forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XV750 - mal was anderes

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
jolumbo
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: SR500 / XV750 / TR1
Wohnort: Würzburg

Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von jolumbo »

Hallo Leute.

Jetzt wollte ich mal mein aktuelles Projekt vorstellen, weil sich doch ein paar Fragen angesammelt haben.
Und die lassen sich sicher von euch Spezialisten hier klären!

Vorweg:
So richtig "caferacer" ist's nicht, aber von der Grundform mit kleinem Höcker und Stummellenker lässt es sich thematisch vielleicht doch am ehesten da anordnen. Eigentlich eher ein kleines Raumschiff auf einem 80'er Bike.
Und dass das nicht jedem gefällt ist mir auch klar, damit komm ich zurecht. Aber ich hab die Maschine umsonst als Teileträger bekommen und wollte einfach mal machen, auf was ich "Bock" hab ;)
Fast ein bisschen schade, dass es nur der Dreiviertelliter-Motor ist, viel fahren werde ich damit wahrscheinlich nicht.

Basis:
Naja war ein Teileträger, eingestaubt mit Wespennester und bisschen Rostig hier und da.
Aber beinahe Vollständig, außer 2 Köpfe, Kolben und paar Kleinteilen noch brauchbar.
250€ noch zugekauft, und die Basis war wieder Vollständig - für die Zwecke, für die ich sie brauche.

Leider das einzige Bild, das ich vorm Zerlegen gefunden habe:
16850

Herrichten:
Bisschen Zeit im Herbst und Geld in ein neues XJ Hinterrad investiert, jetzt sieht sie jedenfalls so aus:
Bis in die letzte Schraube hergerichtet und neu aufgebaut.

16840

Plan:
Da ich bereits 2 XV's umgebaut habe, wollte ich mal bisschen mehr machen als einfach fertige Teile anpassen und aneinanderstecken, daher dachte ich mir ich bau mir ein kleines Monocoque selbst.
Also mit dem Handy ein LiDAR-Scan gemacht und am Rechner ein wenig skizziert und modelliert:

16837

16836

Gab auch ein kleines Papiermodell :)

16841

16835

Ausführung:
Das ganze Teil wollte ich in 1,5mm Stahlblech bauen. Hab mir dann überlegt das in Einzelteilen zu machen, und das ganze mit Nuten und Laschen für einfacheres "Zusammenstecken" der Teile auszuführen.
Habe außer ein paar Teilen vorher eigentlich noch nie geschweißt, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Dann ein Blech gekauft, und ab zum Wasserstrahlschneiden. (Ab jetzt kommt sowas nur noch zum Lasern, Flugost setzt wohl wesentlich schneller an als gedacht...). Nach paar Stunden waren die Teile aber wieder blank.

16839

16838

16843

Stand jetzt:
Mittlerweile hab ich das Ding zusammen - und gestern mal auf 1,0 Bar (zur Sicherheit, sind ja nur 0,3 gefordert) abgedrück. Ist dicht nach 2 Anläufen und hält. Wahrscheinlich für die Ewigkeit.

Der Grundkörper soll schwarz abgesetzt bleiben, und die formgebenden Platten sind nur dekorativ. Vielleicht mach ich mir da auch noch einen Satz, dann kann ich den Lacksatz in 10 min einfach wechseln, wenn mir danach ist.

16844

16846

16847

16849

16848

Über Meinungen freu ich mich natürlich.
Meine Fragen dann in den nächsten Posts :)

PS: Hilfe, meine Bildvorschauen sind verdreht :?:

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5027
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von GalosGarage »

:o .daumen-h1:

Stealth-Fighter

https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_F-117

Da bleib ich mal dran, schaut sehr interessant aus.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 921
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von zippotech »

Respekt!!!!!!👍👍👍
Auf die fertige Maschine kann ich kaum warten!!!!

Gruß Zippo

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3917
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von jenscbr184 »

Finde ich scharf.
Aber "noch nie geschweißt" ist unglaubwürdig. :oldtimer:
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Online
Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von doctorbe »

Hi, zumindest scheint ein gewisses Handwerkliches Geschick vorzuliegen.
Mir würde der dicker werdende konische Verlauf der Töpfe im Vergleich zum schmaler werdenden Heck nicht so ganz gefallen. Hebt so ein bisschen das Filigrane auf und sie scheinen so drunter gestopft.
Aber sonst ---- Respekt bei dem Stahlpuzzle des Monocoques.

Hand zum Gruss Bernward

Entenberti
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dez 2017
Motorrad:: NTV 650 von 1989, Umbau fertig 4/23
NTV 650 von 1991, im Aufbau
Moto Guzzi V85 TT Travel seit 2/24
Ducati Multistrada 620 seit 3/24

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von Entenberti »

@jolumbo
Respekt, spannendes Projekt.
Ich hab auch eine XV 750, bin grad dabei den Hinterbau zu verkürzen, aber sehr brav im Gegensatz zu deinem radikalen Umbau.

@Bernward
ich finde das Heck mit dem schlanken Ende des momoquoce und die "gegenläufigen" Tüten perfekt, das macht die Sache rund und trotzdem hat es eine sehr ausgeprägte Note, die Dämpfer kommen so von der Heckansicht noch mehr zur Geltung, Chapeau an den Schöpfer.

Bleibt spannend, weiterhin viel Spaß

Berti

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 336
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von rudeboy176 »

Alter !!!! :wow:

das wird ja mal ein scharfes Gerät !!!

Bin auf das Ergebnis wirklich mehr als gespannt .... :respekt:

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von Schmidei »

Kommst Du jetzt hier vorbei und putzt meine vollgesabberte Tastatur?

Online
Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von Veesp »

Wow ein Riesen Respekt !
Bin auch gerade im Umbau meiner XV . Wer weis vielleicht kann man sich das eine oder andere noch anschauen ;) .
Ich bleib hier dran.
Grüße Veesp

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3455
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von sven »

Ich steh' ja eigentlich nicht so auf die V2 Yamahas, aber das ist schon extrem geil, was du da zeigst!
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik