forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XV750 - mal was anderes

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 505
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von borsti »

jolumbo hat geschrieben: 1. Feb 2023 Wow, doch etwas mehr positives Feedback als erwartet, danke!

....So jetzt aber mal zur ersten Frage:
Wie heiss wird so ein Unterseat-Auspuff den wirklich?
Ich habe oben drüber, unter der geplanten Sitzbank im Monocoque meine Steuereinheit und die Relais eingeplant, auf einer zusätzlichen Alu-Grundplatte - und wider Erwarten würde theoretisch auch die Batterie rein passen. vor allem die ist aber sehr empfindlich, was Temperatur angeht.
Der Raum ist über ein paar Lufteinlässe frei belüftet, ich könnte auch einen oder zwei 12V Lüfter mit dran machen.
Das Blech leitet die Wärme vom Auspuff ja recht gut, wird im Geegenzug aber durch die große Hüllfläche und das Benzin im Tank relaltiv lange kühl gehalten.

Wie sind so eure Erfahrungen oder Einschätzungen? Wird das zu warm? Schmilzt mir das mein Billo-Rücklicht weg, das ich hinten am Heck montieren will? Hält die M-Unit das aus?

16851
Moin,
Deshalb hat die Yamaha MT-01 eine Lüftermimik ab Werk verbaut.
Da wird es nur noch handwarm.

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2234
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von vanWeaver »

Hitzeschutzfolie?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von obelix »

Ich würde da mal im Bereich Turbomotoren für Autos rumguggn.
Schrottplätze bieten da das volle Programm:-) Viele der Dosen haben Hitzeschutze verbaut, z.B. an der Spritzwand.
Da lässt sich prima was schnibbeln. Oder im Rennsportzubehör schaun, da kann man sowas auch kaufen. Das sind i.d.R. so Alufolien mit Prägung, die sind um Klassen besser als flache Meterwarefolien, denn die haben drunter durch die Prägung gleich noch ein eingebautes Luftpolster.

Hier mal wahllos ein paar Links auf die Schnelle:
https://www.timms24.de/thermomatte-hitz ... 00-mm.html

https://www.timms24.de/thermo-tec-hitze ... matte.html

https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... oliermatte

https://www.sandtler24.de/Thermo-Tec-Hi ... ten-180032

https://www.sandtler24.de/Thermo-Tec-Klebeband-180

https://www.ebay.de/itm/234381311337?ch ... OjEALw_wcB

https://www.ebay.de/itm/384616245682?ch ... 5AEALw_wcB

https://www.rexbo.de/hjs/hitzeschutzblech-83000015

Die Matten mit der Glasfaserunterlage hab ich selbst zigfach verbaut - was besseres findest ned. Nachteil: ist schwer:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

notna
Beiträge: 214
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von notna »

beide5.png
Cool! Absolut cool!
Kann nur den Hut ziehen vor so viel Kreativität! Gefällt mir supergut!
Ich hoffe es gibt bald Bilder vom Fortschritt!

Mit was für einem CAD- System arbeitest du denn, wenn ich fragen darf? Und was für eine Datei erhältst du nach dem scan? .cgr?

Wegen dem Wärmeschutz würde ich mir auch nicht so viele Sorgen machen. Meine Amazonas hat den Auspuff auch direkt unter dem Sitz und dank geregeltem kat mit Sicherheit wesentlich höhere Abgastemperaturen. Da sitzen die Rücklichter direkt neben dem Auspuff. Und oberhalb, zwischen Auspuff und Sitz, ist ne ganze Menge Kunststoff verbaut, das auch nicht wegtropft.
Oben beispielhaft die zwei TREKs eines Kumpels, ist im Prinzip das Gleiche wie bei meiner Amy.

Grüße

Anton
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von TortugaINC »

notna hat geschrieben: 2. Feb 2023 cgr?
Normalerweise stl.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von nanno »

Gefällt mir gut. Endlich mal wieder etwas wirklich anderes. Sehr hybsch.
jolumbo hat geschrieben: 1. Feb 2023 Fürs Moped ists ein guter Anhaltspunkt, würde die Genauigkeit mit LiDAR auf ca. 0,5-1cm bei größeren Oberflächen Schätzen. Schrauben, Kühlerrippen, spiegelnde Oberflächen aber keine Chance..
Evt. könnte man mittels bestäuben (mit Mehl zB) hier noch ein bissl tricksen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 117
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von prontoliono »


Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 117
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von prontoliono »

vor zwei Jahren habe ich mir einen „Sense“ Scanner gekauft.
Der bringt schon gute Ergebnisse.
CED56450-6CBF-4E04-83D3-C95625102EAF.jpeg
Oben Foto, unten Scan.


Inzwischen scanne ich aber auch fast alles über LIDAR am Handy…….
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jolumbo
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: SR500 / XV750 / TR1
Wohnort: Würzburg

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von jolumbo »

vanWeaver hat geschrieben: 2. Feb 2023 Hitzeschutzfolie?
obelix hat geschrieben: 2. Feb 2023 Die Matten mit der Glasfaserunterlage
Obelix
Ich glaube dass das das effektivste sein wird, wird aber aus optischen Gründen wohl das letzte Mittel meiner Wahl sein. Aber lässt sich ja auch prima noch nachträglich anbringen. Vlt bekommen die Krümmer unter der Bank ein Hitzeschutzband, und den Lüftter bestelle ich mal. Kostet ja nur einen einstelligen Betrag.
notna hat geschrieben: 2. Feb 2023 Mit was für einem CAD- System arbeitest du denn, wenn ich fragen darf? Und was für eine Datei erhältst du nach dem scan? .cgr?
Datenformate für Polygonmodelle z.B. OBJ, GLB, STL, Alle Punktwolkenformate (PCD, PLY, PTS, XYZ, LAS, e57), DAE und FBX.
Auf jedenfall keine Solids..

Zum Modellieren Cinema 4D, ist halt ein Oberflächenmodeller. Toll für organische Sachen und Freiformen, aber sehr umständlich wenn es darum geht mit genauen Maßen zu arbeiten.
Für Aufmaße auf der Baustella dann die Punktewolke ins ArchiCAD, das funktioniert optimal

prontoliono hat geschrieben: 3. Feb 2023 vor zwei Jahren habe ich mir einen „Sense“ Scanner gekauft.
Der bringt schon gute Ergebnisse.CED56450-6CBF-4E04-83D3-C95625102EAF.jpeg

Oben Foto, unten Scan.

Inzwischen scanne ich aber auch fast alles über LIDAR am Handy…….
Huiuiui, da liegen ziwschen meinen LiDAR scans und deinem Sense scan WELTEN!
Mit welchen Gerät / Software machst du das dann am Handy? Meine Ergebisse sind nicht annährend so präzise..


So richtigig vorwärts gehts bei mir nicht. Frischer Nachwuchs ist auch nicht gerade förderlich, was die verfügbare Zeit fürs Projekt angeht :D
Nach der ganzen Schweißerei, dem Löcher stopfen und dem Abdrücken hat sich jede menge Flugrost gebildet.
Als mit Zitronensäure aufgefüllt und einen Tag wirklen lassen. Das Ergebis hat mich schon überrascht, das funktioniert ja mal wahnsinnig gut!
Außerdem hat die Aktion nochmal 2 mikroskopische Undichtigkeiten aufgezeigt, welche 1 Bar und Wasser nicht gezeigt haben.
Keine Ahnung obs an der Viskosität liegt, oder ob die Löcher einfach nur durch Flugrost verstopft waren..

Dann noch mit einkomponentenharz versiegelt. Was ne Sauerei!

16857

Benutzeravatar
Flitzer75
Beiträge: 70
Registriert: 3. Feb 2016
Motorrad:: BMW R1100S (Original)
Kawasaki Zephyr 550 (Cafe Racer)
Yamaha XV 750 SE (aktuelle Baustelle)

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von Flitzer75 »

Na ma allerherzlichsten Hut-Ab für diesen sehr gelungenen Entwurf.

Bin auch am Umbau meiner XV und denke ebenfalls über die Underseat Lösung nach.
Thermisch sollte es keine großen Schwierigkeiten geben solange die Rohre keine direkten Kontakt zu deine Anbauteile. Haben.
Ebenfalls hilfreich können aufgeschraubte Hitzeschutzbleche sein die noch immer die Möglichkeit der Luftzirkulation geben.
Luft ist eben der beste Isolator.

Mich interessiert aber noch mehr die Krümmerführung.
Hast du das schon ausgearbeitet oder einfach mal was konstruiert?

Sportlich Grüße
Eine Kawa die nicht rasselt ist kaputt! :rockout:

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics