forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XV750 - mal was anderes

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von manicmecanic »

Hi
erstaunlich wie gut dein Monocoque im Cybertruckstyle auf die alte Chopperyam paßt optisch.
Die Endtöpfe fände ich in zylindrisch besser,aber das sieht auch so gut aus.
Wie schwer ist dein "Tank" mit dem 1,5er Stahlblech?

Gruß Richard

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von TortugaINC »

Hat was!
Guck dir mal GPR Deeptone Dämpfer an, die fände ich von der Form passender.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von Dampfer »

Echt mal was anderes. Toll umgesetzt. Das Gewicht würde mich auch interessieren.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von Bambi »

Hallo Johannes,
sehr gelungen, mal was ganz Anderes. Wobei eine gewisse Ähnlichkeit mit Deiner Weißen zu erkennen ist. Aber, wie schon gesagt: toll gemacht!
Weiterhin gespannte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
lisser
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB 750 F2 CR, Harley Softail Evo, Yamaha TR1, Vespa V50
Wohnort: Nordsachsen

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von lisser »

Sehr jut... gefällt 👍
Geht nicht gibt´s nicht.

jolumbo
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: SR500 / XV750 / TR1
Wohnort: Würzburg

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von jolumbo »

Wow, doch etwas mehr positives Feedback als erwartet, danke!
GalosGarage hat geschrieben: 30. Jan 2023 Stealth-Fighter
manicmecanic hat geschrieben: 30. Jan 2023 Cybertruckstyle
Stealthfighter hab ich mir auch mal gedacht, Cybertruck kam mir noch nicht in den Sinn.
Inspiration war z.T. auch ein bisschen der Racer "Qirex-RD" von Wipeout, einem futuristischen Rennspiel aus den 90ern mit dem weltbesten Soundtrack:

https://www.google.com/search?q=wipeout ... irefox-b-d

Vielleicht geht das Farbkonzept dann auch in die Richung, inkl. Qirex-RD äääh Qirex-XV Logo;)
Dampfer hat geschrieben: 30. Jan 2023 Das Gewicht würde mich auch interessieren.
Habe es jetzt nicht gewogen. Sind aber rund 1,4qm geschnittenes Blech, also rechnerisch 1,4qm*0,0015m*8000kg =16,8kg.
TortugaINC hat geschrieben: 30. Jan 2023 Guck dir mal GPR Deeptone Dämpfer an
doctorbe hat geschrieben: 30. Jan 2023 Mir würde der dicker werdende konische Verlauf der Töpfe im Vergleich zum schmaler werdenden Heck nicht so ganz gefallen.
Die sind wirklich ganz cool. Aber das war ein Thema da hab ich auch ewig gesucht, aber in die Ironheads hab ich mich dann, was die Optik angeht, recht schnell verguckt.
Nachdem da schon rumgeschnitten wurden, bleiben die erst mal. Mal sehen wie sich das ganze noch entwickelt..

jenscbr184 hat geschrieben: 30. Jan 2023 Aber "noch nie geschweißt" ist unglaubwürdig. :oldtimer:
"Nie" habe ich nicht gesagt, aber viel ists nicht. Probestücke, ein Batteriekasten, zwei Heckrahmen, Motorständer und Kleinst-Teile.
Fürs WIG-Schweißen gibts ja wirklich viele sehr gute Video-Kanäle, welche die Theorie dahinter erklären. Und das ist jetzt auch kein Hexenwerk, zumindest nicht auf diesem Niveau. Leider hab ich recht zittrige Hände, und das sieht man an den Nähten sofort, wenn man sich das genauer anschaut.


So jetzt aber mal zur ersten Frage:
Wie heiss wird so ein Unterseat-Auspuff den wirklich?
Ich habe oben drüber, unter der geplanten Sitzbank im Monocoque meine Steuereinheit und die Relais eingeplant, auf einer zusätzlichen Alu-Grundplatte - und wider Erwarten würde theoretisch auch die Batterie rein passen. vor allem die ist aber sehr empfindlich, was Temperatur angeht.
Der Raum ist über ein paar Lufteinlässe frei belüftet, ich könnte auch einen oder zwei 12V Lüfter mit dran machen.
Das Blech leitet die Wärme vom Auspuff ja recht gut, wird im Geegenzug aber durch die große Hüllfläche und das Benzin im Tank relaltiv lange kühl gehalten.

Wie sind so eure Erfahrungen oder Einschätzungen? Wird das zu warm? Schmilzt mir das mein Billo-Rücklicht weg, das ich hinten am Heck montieren will? Hält die M-Unit das aus?

16851

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von jenscbr184 »

Meiner Meinung nach wird das keine echten Probleme geben. Ich hatte mal als Rennsäge eine PC40 mit usa, die hat ja nun echt auch gejauelt. Aber wirklich bedenklich waren die Temperaturen dann doch nicht. Ich hätte das erstmal ohne Lüftergeraffel zusammen geworfen und ausprobiert.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von Refused »

Sehr cool!

Wie viel passt rein in den Tank?

Und magst du noch ein, zwei Sätze näher drauf eingehen, wie das mit dem Handy-Scan funktioniert hat? Danke!
Gruß, Olli

trinentreiber
Beiträge: 1173
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von trinentreiber »

Das mit dem Handy-Scan würde mich auch interessieren.
Kennst Du eigentlich das TR1.-Forum?
https://www.tr1.de/pages/forum.php
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

jolumbo
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: SR500 / XV750 / TR1
Wohnort: Würzburg

Re: Yamaha XV750 - mal was anderes

Beitrag von jolumbo »

Refused hat geschrieben: 1. Feb 2023 Wie viel passt rein in den Tank?
12,5L. Wollte es eigentlich ne Nummer filigraner machen, aber die 8L aus den ersten Entwürfen waren mir dann doch zu mager..
trinentreiber hat geschrieben: 1. Feb 2023 Kennst Du eigentlich das TR1.-Forum?
Na klaro. Denke mal neben den Werkstatthandbuch für jeden XV-Besitzer Pflicht ;)
Refused hat geschrieben: 1. Feb 2023 Und magst du noch ein, zwei Sätze näher drauf eingehen, wie das mit dem Handy-Scan funktioniert hat? Danke!
trinentreiber hat geschrieben: 1. Feb 2023 Das mit dem Handy-Scan würde mich auch interessieren.
Kurz zusammengefasst:
Kostenlose App aufmachen, startet sofort den Scan und dann um das gewünschte Objekt rumlaufen und jedes Eck erfassen. Scan läuft quasi live.

Technik dahinter ist schon cool, kurz erklärt wie es Apple mit den iPhones macht:
Apple hat die API/Entwicklerschnittstelle für Augemented Reality vor ein paar Jahren freigegeben. Das System verarbeitet die Daten aus dem ziemlich genauen Gyroskop / Lagesensor und der Kamera, und ermittelt über Triangulation aufgenommener Bildpunkte deren Größe, Lage und auch die Position des Telefons - allerdings relativ ungenau (ab 5cm Genauigkeit, je nach Entfernung und Geometrie des Objekts.

Die neueren iPhones haben zusätzlich einen Lidar-Scaner, letztendlich eine Kleine Linse die eine Laserpunktmatrix abstrahlt und für jeden einzelnen Punkt (wie bei einem Laserdisto) die Entfernung aufzeichnet. Eigentlich dafür gedacht, für Fotos Tiefeninformationen abzuspeichern, um eine Nachträgliche. Tiefenunschärfe für den Porträt-Modus zu erreichen.
Allerdings ist den Entwicklern auch hier möglich auf die Daten zuzugreifen.

Die App kombiniert Foto- und Geometrieinformationen und ermöglicht das ganze dann als Punktwolke oder texturiertes Oberflächenmodell auszugeben.
Der Nutzer macht eigentlich nur die App auf, klickt start und läuft um das Objekt herum, und es wird live dargestellt welche Bereiche aus dem Bildausschnitt schon erfasst wurden.

Ich selbst muss von Berufswegen hin und wieder mal Aufmaße von Gebäuden oder Gebäudeteilen machen. Super praktisch, 5 min wie n Volldepp mit dem Handy vorm Gesicht auf der Baustelle rumlaufen, dann kann ich das im Büro im CAD nachzeichnen.
Hatte dann bei einem Aufmaß eines Dachstuhls auf 14m eine Messungenauigkeit von absoluten 6cm - Für meine Zwecke "Produktionstauglich".

Fürs Moped ists ein guter Anhaltspunkt, würde die Genauigkeit mit LiDAR auf ca. 0,5-1cm bei größeren Oberflächen Schätzen. Schrauben, Kühlerrippen, spiegelnde Oberflächen aber keine Chance..

Meine App: "3d Scanner App" vom Entwickler "Laan".


16852

16853

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics