Hi
erstaunlich wie gut dein Monocoque im Cybertruckstyle auf die alte Chopperyam paßt optisch.
Die Endtöpfe fände ich in zylindrisch besser,aber das sieht auch so gut aus.
Wie schwer ist dein "Tank" mit dem 1,5er Stahlblech?
Gruß Richard
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Yamaha XV750 - mal was anderes
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Re: Yamaha XV750 - mal was anderes
Hat was!
Guck dir mal GPR Deeptone Dämpfer an, die fände ich von der Form passender.
Gruß
Guck dir mal GPR Deeptone Dämpfer an, die fände ich von der Form passender.
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Re: Yamaha XV750 - mal was anderes
Echt mal was anderes. Toll umgesetzt. Das Gewicht würde mich auch interessieren.
Gruß
Uli
Uli
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Re: Yamaha XV750 - mal was anderes
Hallo Johannes,
sehr gelungen, mal was ganz Anderes. Wobei eine gewisse Ähnlichkeit mit Deiner Weißen zu erkennen ist. Aber, wie schon gesagt: toll gemacht!
Weiterhin gespannte Grüße, Bambi
sehr gelungen, mal was ganz Anderes. Wobei eine gewisse Ähnlichkeit mit Deiner Weißen zu erkennen ist. Aber, wie schon gesagt: toll gemacht!
Weiterhin gespannte Grüße, Bambi
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Re: Yamaha XV750 - mal was anderes
Wow, doch etwas mehr positives Feedback als erwartet, danke!
Inspiration war z.T. auch ein bisschen der Racer "Qirex-RD" von Wipeout, einem futuristischen Rennspiel aus den 90ern mit dem weltbesten Soundtrack:
https://www.google.com/search?q=wipeout ... irefox-b-d
Vielleicht geht das Farbkonzept dann auch in die Richung, inkl. Qirex-RD äääh Qirex-XV Logo;)
Nachdem da schon rumgeschnitten wurden, bleiben die erst mal. Mal sehen wie sich das ganze noch entwickelt..
Fürs WIG-Schweißen gibts ja wirklich viele sehr gute Video-Kanäle, welche die Theorie dahinter erklären. Und das ist jetzt auch kein Hexenwerk, zumindest nicht auf diesem Niveau. Leider hab ich recht zittrige Hände, und das sieht man an den Nähten sofort, wenn man sich das genauer anschaut.
So jetzt aber mal zur ersten Frage:
Wie heiss wird so ein Unterseat-Auspuff den wirklich?
Ich habe oben drüber, unter der geplanten Sitzbank im Monocoque meine Steuereinheit und die Relais eingeplant, auf einer zusätzlichen Alu-Grundplatte - und wider Erwarten würde theoretisch auch die Batterie rein passen. vor allem die ist aber sehr empfindlich, was Temperatur angeht.
Der Raum ist über ein paar Lufteinlässe frei belüftet, ich könnte auch einen oder zwei 12V Lüfter mit dran machen.
Das Blech leitet die Wärme vom Auspuff ja recht gut, wird im Geegenzug aber durch die große Hüllfläche und das Benzin im Tank relaltiv lange kühl gehalten.
Wie sind so eure Erfahrungen oder Einschätzungen? Wird das zu warm? Schmilzt mir das mein Billo-Rücklicht weg, das ich hinten am Heck montieren will? Hält die M-Unit das aus?
Stealthfighter hab ich mir auch mal gedacht, Cybertruck kam mir noch nicht in den Sinn.
Inspiration war z.T. auch ein bisschen der Racer "Qirex-RD" von Wipeout, einem futuristischen Rennspiel aus den 90ern mit dem weltbesten Soundtrack:
https://www.google.com/search?q=wipeout ... irefox-b-d
Vielleicht geht das Farbkonzept dann auch in die Richung, inkl. Qirex-RD äääh Qirex-XV Logo;)
Habe es jetzt nicht gewogen. Sind aber rund 1,4qm geschnittenes Blech, also rechnerisch 1,4qm*0,0015m*8000kg =16,8kg.
Die sind wirklich ganz cool. Aber das war ein Thema da hab ich auch ewig gesucht, aber in die Ironheads hab ich mich dann, was die Optik angeht, recht schnell verguckt.
Nachdem da schon rumgeschnitten wurden, bleiben die erst mal. Mal sehen wie sich das ganze noch entwickelt..
"Nie" habe ich nicht gesagt, aber viel ists nicht. Probestücke, ein Batteriekasten, zwei Heckrahmen, Motorständer und Kleinst-Teile.
Fürs WIG-Schweißen gibts ja wirklich viele sehr gute Video-Kanäle, welche die Theorie dahinter erklären. Und das ist jetzt auch kein Hexenwerk, zumindest nicht auf diesem Niveau. Leider hab ich recht zittrige Hände, und das sieht man an den Nähten sofort, wenn man sich das genauer anschaut.
So jetzt aber mal zur ersten Frage:
Wie heiss wird so ein Unterseat-Auspuff den wirklich?
Ich habe oben drüber, unter der geplanten Sitzbank im Monocoque meine Steuereinheit und die Relais eingeplant, auf einer zusätzlichen Alu-Grundplatte - und wider Erwarten würde theoretisch auch die Batterie rein passen. vor allem die ist aber sehr empfindlich, was Temperatur angeht.
Der Raum ist über ein paar Lufteinlässe frei belüftet, ich könnte auch einen oder zwei 12V Lüfter mit dran machen.
Das Blech leitet die Wärme vom Auspuff ja recht gut, wird im Geegenzug aber durch die große Hüllfläche und das Benzin im Tank relaltiv lange kühl gehalten.
Wie sind so eure Erfahrungen oder Einschätzungen? Wird das zu warm? Schmilzt mir das mein Billo-Rücklicht weg, das ich hinten am Heck montieren will? Hält die M-Unit das aus?
- jenscbr184
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- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: Yamaha XV750 - mal was anderes
Meiner Meinung nach wird das keine echten Probleme geben. Ich hatte mal als Rennsäge eine PC40 mit usa, die hat ja nun echt auch gejauelt. Aber wirklich bedenklich waren die Temperaturen dann doch nicht. Ich hätte das erstmal ohne Lüftergeraffel zusammen geworfen und ausprobiert.
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Re: Yamaha XV750 - mal was anderes
Sehr cool!
Wie viel passt rein in den Tank?
Und magst du noch ein, zwei Sätze näher drauf eingehen, wie das mit dem Handy-Scan funktioniert hat? Danke!
Wie viel passt rein in den Tank?
Und magst du noch ein, zwei Sätze näher drauf eingehen, wie das mit dem Handy-Scan funktioniert hat? Danke!
Gruß, Olli
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Re: Yamaha XV750 - mal was anderes
Das mit dem Handy-Scan würde mich auch interessieren.
Kennst Du eigentlich das TR1.-Forum?
https://www.tr1.de/pages/forum.php
Kennst Du eigentlich das TR1.-Forum?
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Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Re: Yamaha XV750 - mal was anderes
12,5L. Wollte es eigentlich ne Nummer filigraner machen, aber die 8L aus den ersten Entwürfen waren mir dann doch zu mager..
Na klaro. Denke mal neben den Werkstatthandbuch für jeden XV-Besitzer Pflicht
Kurz zusammengefasst:
Kostenlose App aufmachen, startet sofort den Scan und dann um das gewünschte Objekt rumlaufen und jedes Eck erfassen. Scan läuft quasi live.
Technik dahinter ist schon cool, kurz erklärt wie es Apple mit den iPhones macht:
Apple hat die API/Entwicklerschnittstelle für Augemented Reality vor ein paar Jahren freigegeben. Das System verarbeitet die Daten aus dem ziemlich genauen Gyroskop / Lagesensor und der Kamera, und ermittelt über Triangulation aufgenommener Bildpunkte deren Größe, Lage und auch die Position des Telefons - allerdings relativ ungenau (ab 5cm Genauigkeit, je nach Entfernung und Geometrie des Objekts.
Die neueren iPhones haben zusätzlich einen Lidar-Scaner, letztendlich eine Kleine Linse die eine Laserpunktmatrix abstrahlt und für jeden einzelnen Punkt (wie bei einem Laserdisto) die Entfernung aufzeichnet. Eigentlich dafür gedacht, für Fotos Tiefeninformationen abzuspeichern, um eine Nachträgliche. Tiefenunschärfe für den Porträt-Modus zu erreichen.
Allerdings ist den Entwicklern auch hier möglich auf die Daten zuzugreifen.
Die App kombiniert Foto- und Geometrieinformationen und ermöglicht das ganze dann als Punktwolke oder texturiertes Oberflächenmodell auszugeben.
Der Nutzer macht eigentlich nur die App auf, klickt start und läuft um das Objekt herum, und es wird live dargestellt welche Bereiche aus dem Bildausschnitt schon erfasst wurden.
Ich selbst muss von Berufswegen hin und wieder mal Aufmaße von Gebäuden oder Gebäudeteilen machen. Super praktisch, 5 min wie n Volldepp mit dem Handy vorm Gesicht auf der Baustelle rumlaufen, dann kann ich das im Büro im CAD nachzeichnen.
Hatte dann bei einem Aufmaß eines Dachstuhls auf 14m eine Messungenauigkeit von absoluten 6cm - Für meine Zwecke "Produktionstauglich".
Fürs Moped ists ein guter Anhaltspunkt, würde die Genauigkeit mit LiDAR auf ca. 0,5-1cm bei größeren Oberflächen Schätzen. Schrauben, Kühlerrippen, spiegelnde Oberflächen aber keine Chance..
Meine App: "3d Scanner App" vom Entwickler "Laan".