forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha Fz750 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Mal wieder ein kleines Update mit Bildern.
20230314_105201.jpg
20230314_105255.jpg
20230314_105340.jpg
20230314_105437.jpg
20230314_105524.jpg
20230314_121310.jpg
Hab soweit alles zusammen, der Scheinwerfer und der Kettendurchhang muss noch (straffer) eingestellt werden, aber sonst läuft alles. Schraube ist auch keine abgerissen :wink:
Die zurückverlegte Rastenanlage wird wohl nicht drankommen, da mir die Sitzposition so gut gefällt und ich vermute das es mit der anderen Position optisch zwar schön aussehen würde, aber der Komfort auf der Strecke bleibt. Mal sehen, um das Gimbel-Produkt anzupassen müsste man da schon viel einkürzen damit es nicht nach Panzer aussieht.
Beim betrachten kam mir in den Sinn das ein Bugspoiler einer GPZ 500 evtl. gut passen könnte, mal sehen. Wollte zwar eigenlich alles an Verkleidung minimieren aber der Gedanke kommt immer wieder.
Ansonsten will ich demnächst das ganze durch den TÜV bringen, dabei stellt sich mir jetzt die Frage ob ich alle Änderungen (Abgasanlage, Stummel, Reifen, Einsitzerzulassung, etc...) gesondert eintragen lasse, oder ob ich eine Einzelabnahme machen sollte. Bitte korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe, ist für mich ja Premiere. Über Tipps wäre ich erfreut.

Die Nummer mit den Seitendeckeln und Heck ist aber noch nicht vom Tisch. Werde da aber noch etwas fachsimpeln. Jetzt kribbelt es aber erstmal in den Fingern und diese Saison MUSS ich fahren.
Den ersten Kilometer bin ich auf dem Hof ja schon und ich habe Lust auf mehr. :dance1: .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von martin58 »

Bei meinem Tüverer ist es immer günstiger, mehrere Eintragungen in einem Aufwasch machen zu lassen.
Das Austragen der Verkleidung könnte etwas mehr Aufwand bedeuten. Dazu muss der Prüfer eigentlich eine Hochgeschwindigkeitsfahrt machen, um die Fahrstabilität zu testen.
Beim scharfkantigen Höckerabschluss könnte ich mir auch Diskussionsbedarf vorstellen.

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Ja, das mit der Verkleidung ist mir bewusst.
Das ich keine scharfen, hervorstehende Kanten haben darf oder spitze Teile weiß ich, aber bei dem Heck wäre mir das neu :?
Zumal da keine scharfe Kante ist, jede Kante ist verschliffen auf ca 6-8mm Radius minimal.
Naja, das werd ich wohl noch rausfinden. :dontknow:

FIPS74
Beiträge: 284
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von FIPS74 »

Ist dir doch recht gut gelungen und bin dann mal gespannt auf dein Dekor. Ein Bugspoiler käme für mich in Anbetracht der schönen Krümmer nicht in Frage, aber Versuch macht klug und dir muss es gefallen.
Ich würde neben den kostenpflichtigen abgenommen Eintragungen auch gleich die Teile mit ABE, die du dauerhaft verwenden möchtest, gleich mit eintragen. Dann brauchst du nicht den ganzen Kram mitführen.
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Ich bin auch zufrieden mit der Optik. Dafür dass das mein erster "Umbau"-versuch ist finde ich es für meinen Geschmack stimmig.
Über Dekor hab ich mir bis jetzt relativ wenig Gedanken gemacht. Zur Zeit bin ich bei dem Plan schlichte Gummipads in schwarz für den Knieschluss und ein gummiertes Tankpad auch in schwarz gegen böse Reißverschlussnarben am Tank zu verwenden.
Ich hatte auch mal die Idee einen Streifen mittig über Tank und Heck zu folieren, evtl. In Farbe der Bremssättel (wäre halt dieser Goldton) aber ob und wie das wirkt kann ich mir nicht vorstellen. Ist wahrscheinlich "too much".
Wenn jemand ne Idee hat, gerne her damit.
Also eigentlich hat alles was verbaut wurde ein Gutachten und müsste eingetragen werden, außer die Abgasanlage die könnte ich bei mitführen der Dokumente so fahren, der Vollständigkeit halber möchte ich die aber auch eintragen. Bei einer Rücksprache vor dem Verbau der Anlage wurde mir auch gesagt das die Geräuschwerte der Anlage im Dokument bei Eintragung auch in den Schein übernommen werden sollen, mal schauen was da passiert.

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Habe die Sache mit den Eintragungen und der Zulassung mal angegangen und was soll ich sagen, hätte nicht gedacht das unter den Leuten so eine Ahnungslosigkeit und Widerspruch herrscht...
Habe die letzten Tage viele sinnfreie Gespräche über eintragungspflichtige Ausgleichsbehälter, das Splitterverhalten von Aluminium Heck's aus AlMg3 (oder nennt man die Mehrzahl Hecken? :grinsen1: ), das grundsätzliche verweigern einer Eintragung einer Abgasanlage mit EWG Betriebserlaubniss die in der KBA-Datenbank hinterlegt ist auf der Grundlage einer fehlenden E--Nummer (ohne Witz, der Versuch ihm zu erklären das ca. 1986 noch kaum jemand an EU-Homologation gedacht hat schlug fehl...) :steinigung:
Es waren wirklich Festspiele bei verschiedenen Prüfstellen, man merkte halt das Gründe gesucht wurden die Sache wegzuschieben.
Das lustige ist, den einen interressiert die demontierte Kanzel garnicht und der andere nimmt sie als Totschlagargument... scheint ja alles Ermessenssache.
Auf Nachfrage welche Stelle sich in unserem Bundesland denn speziell damit befassen würde konnte kein einziger ne Aussage treffen.
Naja, man muss die Probleme galaktisch betrachten... wenn man sie aus der Sicht des Universums betrachtet erscheinen sie dir nur noch ganz klein und nichtig. :wink:
Hab jetzt evtl. Glück und bekomme den Kontakt zu einem Prüfer vermittelt der sich der Sache annehmen möchte, mal schauen.

FIPS74
Beiträge: 284
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von FIPS74 »

Oh Mann, das sind mal schlechte Nachrichten. Zumal bis auf die Austragung der Verkleidung alles im grünen Bereich lag, ohne was Abgeflextes und Geschweißtem. Für die Abgasanlage hat vielleicht jemand eine Eintragung und ne Kopie für dich. :law: Sollte nach meinem Dafürhalten aber auch so möglich sein, wie du es sagst.
Es kann aber auch daran liegen, je nachdem wie deine Kommunikation vor deinen Vorhaben stattgefunden hat, sich Prüfer der Sachen nicht annehmen wollen, ohne vorher darüber gesprochen zu haben . Ich meine, dazu hattest du nichts geschrieben oder ich hab es nicht gelesen. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut... :steinigung:
Ist aber alles spekulativ, das hier und jetzt zählt und da hoffe ich einfach mal, das dein jetziger Termin erfolgreich wird.
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Tja, eigentlich ist alles mit Papieren zu belegen und die Eigenbauteile sind nicht sicherheitsrelevant bzw können nicht splittern und sind nicht scharfkantig. Die Abgasanlage müsste noch nichtmal eingetragen werden da Betriebserlaubniss besteht, aber um die Sache rund zu machen soll die auch in den Schein.
Für die Sache mit der Verkleidung habe ich eine Kopie eines Berichtes/Gutachten vom TÜV für eine Fz 2kk (eigentlich identisch zur 3kt/ks bis auf Vergaserinnenleben) in dem offiziell ohne Hochgeschwindigkeitsfahrt die Verkleidung ausgetragen wurde und das ist noch garnicht so lange her.
Dies soll aber nur als Beispiel gelten da diese Gutachten nunmal nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar sind.
Mal schauen was sich ergibt.

FIPS74
Beiträge: 284
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von FIPS74 »

Ok, da bist du eigentlich recht gut vorbereitet.
Die Beweggründe kann ich dann nicht nachvollziehen z. B. beim Höcker aus Alu.
Ich sage nicht das sie jeden Mist durchwinken sollen, dafür sehen sie jeden Tag Grauenvolles.
Aber mit Belegen und handwerklich gut Gemachten sollte jeder Prüfer umgehen können.
Aber letztlich gibt er seinen Stempel, für das er dann auch einstehen muss. Und da scheint bei jedem die Gefühlslage anders zu sein.
Positiv bleiben... :prost:
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von obelix »

Da treffen verschiedene Probleme aufeinander.

1. Problem:
Mit nem fertigen Umbau zu nem Prüfer gehen "ey, kannst mal eben..."
Das mögen die Kittelträger gar ned:-)

2. Problem:
Viele sind nur noch Gutachtenleser und -abtipper, keiner will mehr Verantwortung übernehmen. Einerseits verständlich, die Dinge können sich noch nach vielen Jahren zu ner unangenhmen Sache auswachsen, wird leider heute immer schlimmer.

3.Problem:
Geistiges Altern. Leider sind manche heute schon mit 35 geistig soweit, wie früher mit weit über 70. Sich mit Sachverhalten auseinander zu setzen bedeutet, die Synapsen in Wallung zu versetzen. Und das während der Arbeitszeit? Nöööö... Bitte ned.

Du wirst also weiter die Canossagänge veranstalten müssen, bis Du eine(n) Prüfer*in findest, der willi, fähig und liberal ist.

Kopien von Papieren anderer Moppeds helfen grundsätzlich ned, der Prüfer kann ja ned nachvollziehen, wie die Eintragung zustande gekommen ist. Vielleicht war der abnehmende Prüfer ja der Schwager des Fahrzeugbesitzers und hat das in der Mittagspause schnell erledigt? Oder es steckte ein Hunderter im Auslassrohr der Brülltüte?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics