forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha Fz750 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Ich hab dazu keinen Vergleich, hab noch nie den Stand warm zu kalt verglichen. Hat bis jetz bei anderen Motorrädern immer gepasst.
Wie es dann endgültig wird und wirkt werde ich entscheiden wenn alles final zusammen ist.

Die Halterung ist schon so angepasst auf die Anlage. Man könnte den ESD wahrscheinlich innen an den Halter schrauben, aber das würde ich gern vermeiden weil ich Schiss hab das es zu zuviel Spannung oder Undichtigkeit kommt. Vorn hängt die Anlage an den M6 Stehbolzen Zahnstochern, und sonst nur hinten an dem Halter. Das VA hat halt schon Gewicht...
Mach mir etwas sorgen, ich will das Ding schon sportlich durch die Kurve bringen und der Reifen wird sonst auch bis zur Kante gefahren. Keine Lust auf ne Fase am ESD... :(

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Hier erstmal die vorläufige Endfassung vom Ausgleichsbehälter. Aus der Perspektive wirkt er auch etwas kleiner.
20230219_094508.jpg
Die Vergaser kamen mittlerweile wieder, komplett zerlegt, gestrahlt, gereinigt, neu bestückt und abgedichtet, neue Schrauben, Mechanik und Federn mit Spezialwachs behandelt, kurz gesagt wie ein Neuteil. Hätte man so in der Vitrine zuhause ausstellen können, fast zu Schade zum einbauen. Wurden mit neuen Gummis montiert und mit Frischhaltefolie konserviert.

Der Kabelbaum wurde auch umgelötet da das große Relais das Blinker und andere Sachen steuert sonst vorn unter der Kanzel sitzt und jetzt zwischen Vergaser und Luftfilterkasten unterkommen soll. Zusätzlich wurde das ganze noch mit einem Kellermannrelais versehen um auf LED Blinker umzurüsten. Plan war ja alle Glühfadenlampen gegen LED zu tauschen. Löten ist für mich ja kein Problem, aber das ganze verdrahten und Schaltplan lesen war schon nicht ohne. Einige andere Kabel wurden auch noch verlängert um die Komponenten wo anders zu verstecken.
In dem Lampentopf passte einiges an Kabeln und Steckern rein, nur einige Japanstecker mussten gegen Crimpverbinder getauscht werden damit das funktionierte.
Der Halter für die Temp-/Tankanzeige wurde auch fertig geschnitzt.

Nach einer Weile Ebay-Kleinanzeigen durchkämmen fanden sich ein paar passende Telefix-Stummel zum günstigen Preis in gutem Zustand. Die Teile hatten schon Bohrungen für Kabel/Armaturen eingebracht und diese passten tatsächlich da wo sie waren. Also Gabelholme wieder lösen und Stummel draufgeschoben.
20221208_044659.jpg
War erstmal so ganz schick. Also alles wieder zusammen. Dabei gleich die Gabelholme fast bündig montiert da sie nicht mehr für die alten Stummel durchgesteckt werden müssen. So gibts noch bisschen Bodenfreiheit, mal sehen wie sich das auswirkt...
20230111_120014.jpg
Sah ordentlich aus, dadurch das die Stummel ein Stück nach vorn versetzt sind war die Lücke enger und alles rückte mehr zusammen. So ergab das ein Bild, Kontrollleuchten wurden eingebracht sowie gelötet und an der Tachoaufhängung gings auch weiter. Da ich mit der Blinkerkontrollleuchte nach dem Umrüsten Probleme hatte da diese nur einseitig funktionierte habe ich kurzerhand auf 2 Kontrollleuchten umgebaut die direkt von den Blinkerkabeln abgehen (bin halt nicht so versiert in der Elektrik und das erschien mir die einfachste und sinnvollste Methode). Dafür ist die rote LED der Ölwarnleuchte rausgeflogen. Wird bei mir eh nicht gebraucht, da ich so gut wie bei jedem Start am Schauglas kontrolliere. Lenkerendenblinker kamen auch gleich dran.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von hue »

Thunderace89 hat geschrieben: 19. Feb 2023 Hier erstmal die vorläufige Endfassung vom Ausgleichsbehälter.....
Ist eine vorläufige Endfassung so etwas wie ein endgültiges Provisorium?? :grinsen1:

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von doctorbe »

Hi, das mit Weglassen der Ölwarnleuchte würde ich mir überlegen, die zeigt ja nicht an ob Öl vorhanden ist, sondern ob genug Öl Druck da ist. Und wenn die Akkustik einen zu niedrigen Druck vermuten lässt ists zu spät, aber der Vergaser geht nicht kaputt. :-)

Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Ich würde zwar sagen "ich habe fertig!", aber das wäre gelogen. Wenn es mir nicht auf den Schnabel passt fliegts halt raus... :grinsen1: :dontknow:

Also das olle Lämpchen soll ein Oil-Level-Indicator sein.
Laut Yamaha owners manual: The indicator comes on when oil level is low. Light circuit can be checked by Kontakte lecking... bla. Von oil-pressure kein Wort.
Öldruck soll nur an der Steigleitung per Handauflegen gechekt werden. Also empfand ich diese Leuchte als entfernbar da ich wie gesagt ein Schauglaskontrolleur bin.
Oder interpretiere ich das falsch, ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber nicht durch nen Motorschaden...
Grüße!

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von martin58 »

Wenn das so in der Anleitung steht, wirds schon stimmen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass bei einigen japanischen Mopeten ein Ölstandsgeber verbaut wurde. Überflüssig, wenn man regelmässig schaut, ob noch genug Öl da ist.

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von doctorbe »

Ok, wenns so ist machts kein Sinn, bei Guzzis sind die Lämpchen mit nem Öldruckmesser verbunden.

Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Scirocco »

Ob Ölstandsgeber oder Öldruckschalter, wenn sie ihrer Funktion nachkommen und fehlenden Ölstand oder Druck
während der Fahrt anzeigen zu 100% ein Sicherheitsgewinn. So ließe sich u.U. schlimmeres für Mensch und Maschine verhindern, aber ganz darauf zu verzichten halte ich für grob fahrlässig.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von grumbern »

Nana, "grob fahrlässig" halte ich dann doch für übertrieben. Nicht nach dem Ölstand zu schauen und eine Weltreise anzutreten, DAS ginge in diese Richtung. Wenn das aber, wie erwähnt nur eine Ölstandskontrolle zusätzlich zum Schauglas und dem Peilstab ist... naja.
Im Auto ganz praktisch, da sitzt man aber auch weiter entfernt als 30cm davon weg.

Klar, sollte irgendwo etwas undicht werden und der Motor schlagartig viel Öl verlieren, freut man sich vielleicht schon über das penetrante rote Licht im Sehfeld, das einen erst mal auf den Grünstreifen zwingt. Also eher "nice to have".
Gruß,
Andreas

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von martin58 »

Ich habe noch nicht mal an meinem Guzzi-Eigenbau den Öldruckmesser angeschlossen .. allerdings eher aus notorischer Faulheit ..
"Grob fahrlässig" fiele mir besonders in diesem Forum als Beschreibung eher bei zahlreichen Bastellösungen ein, Stichworte wären "Bratstyle" i. V. mit "Cut and Bend". Aber bei einem weggelassenen Ölstandsanzeiger? :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik