forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 650 RC08

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Naza
Beiträge: 10
Registriert: 10. Jan 2022
Motorrad:: Honda CB 650 RC03 & RC08

Re: Honda» CB 650 RC08

Beitrag von Naza »

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine weitere frage. :versteck:

Ich wollte gerne das Signal von der Drezhal des Motors digital abgreifen anhand von diesem Sensor.

https://www.classic-bike-parts.de/Dayto ... le-Schlitz

Hat jemand sowas schonmal verucht oder erfolgreich abgeschlossen?

Viele Grüße

jolumbo
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: SR500 / XV750 / TR1
Wohnort: Würzburg

Re: Honda» CB 650 RC08

Beitrag von jolumbo »

Das Teil, das du verlinkt hast, wandelt nur die Umdrehungen der Tachoschnecke in ein digitales Signal um - also für die Geschwindigkeit, nicht Motordrehzahl.

Die Motordrehzahl bekommst du entweder durch Induktion (Umwicklung des Zündkabels) oder noch leichter und genauer: einfach eines der +12V Kabel der CDI/TCI zur Zündspule abzweigen. Dann gibts einen Impuls pro Umdrehung. Dafür brauchst du keinen Adapter.


Schönes Projekt übrigens!
Zuletzt geändert von grumbern am 23. Mär 2023, insgesamt 1-mal geändert.

Naza
Beiträge: 10
Registriert: 10. Jan 2022
Motorrad:: Honda CB 650 RC03 & RC08

Re: Honda» CB 650 RC08

Beitrag von Naza »

Hallo jolumbo,

Tausend Dank für die Hilfe. Ich konnte heute mich endlich das ganze mal testen. Ich habe mir das Signal abgegriffen von der zündspule aber leider hatte ich kein erfolg.

Gibt es noch weitere Ideen? Ich konnte an dem Kabel nach dem Starten immer einen Plus Wert messen. Ist das normal?

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug