forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche bremsflüssigkeitsresistenten Dichtstoff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Suche bremsflüssigkeitsresistenten Dichtstoff

Beitrag von theTon~ »

Ich habe das das Problem, dass mein verfeinerter Deckel der vorderen Bremspumpe nicht ganz dicht ist. Im Bereich der beiden Nietköpfe tritt mit der Zeit immer etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nach außen. Es handelt sich dabei um einen Aludeckel mit Edelstahlnieten.

Mein grober Plan wäre jetzt, auf der Rückseite des Deckels, im Bereich der Nieten, mit einem bremsflüssigkeitsresistenten Dichtstoff die Leckstellen abzudichten. Aber was nimmt man da??

Könnt Ihr mir einen bremsflüssigkeitsresistenten Dichtstoff/Klebstoff empfehlen?
SM_deckel1.jpg
SM_deckel2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suche bremsflüssigkeitsresistenten Dichtstoff

Beitrag von TortugaINC »

Loctide 660 ist resistent gegen Bremsflüssigkeit (Seite 2 unten rechts):
http://tds.henkel.com/tds5/Studio/ShowP ... lant=WERCS

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Suche bremsflüssigkeitsresistenten Dichtstoff

Beitrag von theTon~ »

"Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus..."

Ich brauche ja eher etwas, dass ich auf der Rückseite des Deckels auftragen kann. Quasi ein kleines Klebstoffhäufchen.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Suche bremsflüssigkeitsresistenten Dichtstoff

Beitrag von DonStefano »

Das könnte mit Schraubensicherungslack gehen.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... m9AEtiqing
Wenn Du möchtest, dann mach ich mal einen Versuch...
...wird aber sicher zwei Tage dauern, bis man was sieht.

Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suche bremsflüssigkeitsresistenten Dichtstoff

Beitrag von TortugaINC »

Ich hab nicht passendes.
Ich denke aber, dass wenn du von innen eine feine „Wurst“ um den Niet ziehst, dass trockenen lässt, den Rest mit einem Lappen entfernst, es dann dicht sein wird.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Suche bremsflüssigkeitsresistenten Dichtstoff

Beitrag von ManniP »

Ich würde es mit DP 490 von 3M abdichten. Ein Klebstoff, der gegen Skydrol beständig ist, sollte auch mit Bremsflüssigkeit klarkommen: https://www.timeout.de/pdf/dp490.pdf
Da du ja nur eine kleine Menge brauchst, könnte ich dir damit aushelfen incl. einer passenden Dosierpistole und sonstigem Equipment (leihweise).
Beste Grüße
Manni

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1355
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Suche bremsflüssigkeitsresistenten Dichtstoff

Beitrag von Scirocco »

Schwieriger wird es erst mal alle Bremsflüssigkeitsreste unter dem Schild und in den Bohrungen restlos zu entfernen.
Zum abdichten nachher zwei Tropfen JB Weld, das ist so gegen ziemlich alles resistent.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Suche bremsflüssigkeitsresistenten Dichtstoff

Beitrag von DonStefano »

ManniP hat geschrieben: 12. Feb 2023 Da du ja nur eine kleine Menge brauchst, könnte ich dir damit aushelfen incl. einer passenden Dosierpistole und sonstigem Equipment (leihweise).
Beste Grüße
Manni
Die Idee mit dem Aushelfen hatte ich gerade auch.
Ich muss eh eine neue Tube aufmachen, da ich das Zeug ständig brauche.

Wenn Du mir Deine Adresse sendest, dann schick ich Dir eine angebrochene Tube mit einem Rest,
der für Deinen Zweck ausreichend ist. Ich hab aber nur rot, da müsstest Du dann mit leben können! :cool:

Testen kannst Du dann selber...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Suche bremsflüssigkeitsresistenten Dichtstoff

Beitrag von Neugieriger »

Ist die Membrane undicht ? Oder wie kommt die Flüssigkeit da oben hin ?
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Suche bremsflüssigkeitsresistenten Dichtstoff

Beitrag von theTon~ »

Ja, vermutlich ist die Gummiabdeckung nicht 100% dicht.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik