forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gebrauchte Lederkombi kaufen?

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
notna
Beiträge: 219
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Gebrauchte Lederkombi kaufen?

Beitrag von notna »

Hallo zusammen,

ich hab da jetzt mal eine etwas ungewöhliche Frage:
Ich habe zwar schon eine Lederkombi, die mir auch noch wunderbar passt (hab Ihn mir seinerzeit maßschneidern lassen), Sie ist aber etwas "speziell" mit einem großen "Benelli" Schriftzug an der Seite.
Deshalb suche ich für meine alte GSXR einen stilechten 2. Lederkombi. Mir kam dann die Idee, vieleicht mal einen gebrauchten zu kaufen, am Besten aus dieser Zeit, z.B. ein Harro Laguna oder einen Erbo Prostar. Die Dinger wird vermutlich keiner mehr von euch kennen, damals für mich aber absoluter Kult.
Meine Frage ist nun grundsätzlich: Spricht etwas dagegen einen älteren Lederkombi zu kaufen, abgesehen natürlich davon dass da schon mal ein Anderer "reingestunken" hat :? :mrgreen: ? Also altert Leder auch wenn es kaum benutzt wurde? Gibt es andere "technische" Gründe von einem gebrauchten Lederkombi Abstand zu nehmen?
Ebay Kleinanzeigen ist voll von kaum getragenen Lederkombis und ich kann mir vorstellen dass die auch nahezu unverkäuflich sind. Eigentlich schade drum. Hat jemand von euch schon mal so eine Idee überlegt? Ich weiß, schon etwas eigen, mein Ansinnen. Aber gerade auch das Thema "Nachhaltigkeit" spielt da mit rein.
Bin auf eure Antworten gespannt :P

Grüße

Anton

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8611
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Gebrauchte Lederkombi kaufen?

Beitrag von theTon~ »

Moin Anton,
mal abgesehen von den Körpersäften ist es ja so, dass man sich in eine Lederkombi einlebt, bis sie irgendwann zu Deinem Formen passt. Wenn du damit leben kannst, eine Lederkombi zu tragen, die gebraucht ist und nicht 100%ig passgenau ist, dann sollte dem auch nichts entgegen stehen. Dafür wirst Du halt entlohnt mit dem besonderen Charm einer klassischen Kombi.

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Gebrauchte Lederkombi kaufen?

Beitrag von Kallebadscher »

hy

"alte" Lederkombis haben oftmals keine Protektorentaschen oder nur leichte Schaumstoffpolster.
Hier sollte eventuell die Passform so sein, dass moderne Protektoren unter/in die Klamotten passen !

Leder altert (richtig gelagert) so gut wie garnicht......und lässt sich gegebenenfalls mit gutem Lederfett wieder geschmeidig machen.

Mein oller Kombi hing gut 20 Jahre im Schrank in der Scheune, war steif wie ne Mumie.
Ne Dose Melkfett einmassiert und gut war.
Durch Melkfett wird das Leder so geschmeidig, dass es sich sogar etwas dehnen lässt.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1487
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Lederkombi kaufen?

Beitrag von scrambler66 »

notna hat geschrieben: 27. Feb 2023 Spricht etwas dagegen einen älteren Lederkombi zu kaufen
Warum nicht? Ich würde das gute Stück zur professionellen Reinigung geben, außerdem gibt es Spezialisten, die ggf. die Kombi anpassen und ganz wichtig die Protektoren auf den neuen Stand bringen. Das Thema interessiert mich deswegen, weil ich eine alte Lederjacke habe, in die ich Protektoren Taschen einnähen lassen will.

Gruss, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Bollermann
Beiträge: 2241
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Gebrauchte Lederkombi kaufen?

Beitrag von Bollermann »

Da schließe ich mich beiden Aussagen von René; die mit dem Körpergeruch des Vorbesitzers und der abnehmenden Fähigkeit des Leders, sich auf eine zweite Körperform anzupassen, an.


Man kann einen Lederkombi aber waschen.
Ich habe das zweimal mit meinem Erbo getan, den ich über 10 Jahre lang fast täglich benutzt habe, weil der irgendwann im Futter unter den Achseln zu müffeln anfing. Egal, wie sauber man vorher reinstieg; nach einem durchgefahrenen Hochsommertag ist der eben abends durchgeschwitzt.
Der eingetrocknete Schweiß ist, neben dem immer unangenehmer werdenden Geruch, sicher auch nicht gut für das organische Material "Leder".

Ich hab jetzt zwar schon öfter Tips mit der Waschmaschine gelesen, aber das Leder weicht so stark an und quillt in der Nässe so auf, daß ich schon bei der Handwäsche in der Badewanne Sorge hatte, daß das Nähgarn das schwer und weich gewordene Leder an den Nähten zerschneidet.
Damals habe ich noch Feinwaschmittel genommen; heute gibt es ja spezielles Lederwaschmittel, welches sehr schonend und nicht aushärtend wirkt.

Den Anzug habe ich 24 Stunden auf links gedreht in der Badewanne liegen lassen und das Futter mit der Bürste bearbeitet.
Anschließend mit viel lauwarmem Wasser die Lauge rausgespült. Da kommt ordentlich Dreck und Farbe mit raus.
Danach nochmal eine Nacht am Kleiderbügel abtropfen lassen und dann anschließend mit Zeitungspapier komplett ausgestopft.
Trotzdem hat das dann noch mehrere Tage gedauert, bis die Kombi trocken war.
Anschließend wieder gefettet, nachdem ich die farblich ausgewaschenen Nähte (Ellenbogen; Bündchen) mit Lederfarbe nachgefärbt hatte.
War danach wie neu.

Durch das Waschen hat das Leder auch eine gewisse Rückstellung erfahren.
Man mußte/konnte den Anzug neu eintragen und die Beulen an Hintern und Ellenbogen waren auch erst mal wieder weg.
Das käme Dir als Gebrauchtkäufer entgegen.

Den Erbo habe ich damals auch nur abgegeben, weil ich im Laufe der Jahre doch immer kräftiger wurde; nicht, weil er verschlissen oder aus der Form war.
Der ist noch Jahre später in meiner Heimatstadt herumgefahren.
War wirklich eine sehr gute Qualität. Auch die doch sehr zierlichen Reißverschlüsse, von denen aber nie einer versagt hat.
Den Anzug hatte ich tatsächlich neu bei Karstadt gekauft, als die noch eine Motorradabteilung hatten und es Gericke nur in Düsseldorf am Hafen gab.

Leider hat der kleine Hersteller "ERBO" vor gar nicht langer Zeit aufgegeben und seinen Maschinenpark und das Lederlager verkauft.
Wenn Du da was Passendes findest und Dir die Arbeit mit dem Waschen machen möchtest, sicher kein schlechter Entschluß.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1071
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Gebrauchte Lederkombi kaufen?

Beitrag von Konski »

Moin, ich kaufe (und sammle) gebrauchte Dainese-Kombis und bin noch nie schlecht gefahren damit. Von der quasi Neuwertigen für 50 Piepen bis gut gebraucht von 100 - 150 immer schöne Sachen bekommen. Gerade das erste mal eineinhalb zur motorradkombi-werkstatt in 74336 geschickt wegen Zipper-Reparatur. Die eine neue Gebrauchte lass ich da auch reinigen. Nicht ganz billig aber wird sich hoffentlich lohnen.
Ob man alte Kombis nun übermaßig kaufen soll, um neue Protektoren reinstecken zu können, halte ich passformäßig für bedenklich.
K.

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 362
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Gebrauchte Lederkombi kaufen?

Beitrag von BlackDog »

Protektorentaschen sollten nicht das Problem sein.
Ich habe in keiner meiner Jacken Protektoren, habe mir die Unterziehjacke von Safe-Max zugelegt. Das hat den Vorteil, dass ich im Motorradurlaub die Jacken auch mal als "normales" Kleidungsstück, ohne die steifen Protektoren tragen kann.
Gruß Michel

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Gebrauchte Lederkombi kaufen?

Beitrag von doctorbe »

Hi, ich habe meine alle meine Kombis nur gebraucht gekauft. Noch nie Probleme gehabt, der zustand ist meist gut. Bin sogar schon mit einer gecrasht und sie hat Ihre Arbeit gut getan. Und meist sind sie richtig günstig und lassen sich auch gut im Preis verhandeln, ,weil sie schwer verkauft werden.

Hand zum Gruss

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Gebrauchte Lederkombi kaufen?

Beitrag von DocShoe »

Moin,
ich habe es mit meiner gebraucht erworbenen Harro genau so wie Bollermann getan. Als Lederwaschmittel eignet sich auch Haarshampoo gut. Ist relativ mild und hat sogar rückfettende Wirkung. Wichtig ist langsames Trocknen. Hartes, sprödes Leder wird mit Ballistol wieder geschmeidig. Melkfett geht auch wunderbar zum pflegen, aber nicht zu dick auftragen, da die Poren der Lederhaut zuschmieren und man in dem Teil dann leichter schwitzt.
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

manicmecanic
Beiträge: 893
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Gebrauchte Lederkombi kaufen?

Beitrag von manicmecanic »

waschen ist kein Problem,wie auch,wer ist nicht schon in Wolkenbruch geraten im Lederpanzer?
Das ist auch eine Wäsche.Ich wasche mein Leder nicht so heiß und mit Shampoo.Dann langsam trocknen lassen und mit archaischem Lederfett behandeln danach.

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

Axel Joost Elektronik