forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Starkes Kunstleder gesucht

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von Bollermann »

Ist (logisch) für eine Sitzbank einer alten BMW, bei der der Bezug leider rissig geworden ist.
Jetzt habe ich schon viel Kunstleder verarbeitet, aber das, was ich bei großen Webshops (u.a "Stoffe Berlin") bisher so bekommen habe, ist nicht einmal halb so dick wie der Originalbezug. Eher nur ein Drittel.
Für Kleidung und Bezüge von Armaturenbrettern reicht das immer.
Aber ich hätte gerne wieder das dicke, extrem steife Zeugs.

Kennt jemand einen Lieferanten, der unterschiedliche Qualitäten anbietet?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von Zissel »

Willst du selbst nähen oder darf's auch ein fertiger Reprobezug sein?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von Dacapo »

Beste Grüße
Dacapo

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von Bollermann »

Zissel hat geschrieben: 4. Mär 2023 Willst du selbst nähen oder darf's auch ein fertiger Reprobezug sein?
Nee, ich will eigentlich selber ran.
Mit den Repros habe ich schon zweimal Pech gehabt.
Die waren zwar brauchbar, aber sitzen wie ein Sack. Der Keder zwischen Oberteil und Seitenteil verläuft da ziemlich schräg; egal, wie man da zieht. Das ist wohl nicht richtig zugeschnitten gewesen.
Waren allerdings damals für NSU.Bei BMW weiß ich jetzt nicht.
Das Problem mit den Reproteilen ist ja immer, daß man nie weiß, wer genau die Dinger herstellt und ob man eine Woche später noch den gleichen Lieferanten hat. Ganz übel bei Gummiteilen und Nachbauten von Kegelradsätzen für den Boxer-Kardan.

Und da ich demnächst meine Handarbeitswochen habe, schneidere ich das dann gleich mit.....wenn die Zeit reicht.

@Dacapo

Danke, das sieht gut aus.
Der eine Laden ist sogar in ein paar Autominuten von zu Hause erreichbar.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von Zissel »

Es wird mittlerweile immer wieder damit geworben, dass das Zeug dehnbar ist .. Stretch sozusagen. Ist da was dran? Und bringt das wirklich die großen Vorteile, dass es sogar mir als potentiellem Ersttäter in den Fingern juckt?
Gruß Martin

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von Bollermann »

Ich kann nur von dem dünneren Zeug schreiben, welches ich bisher verbaut habe.
Damit habe ich Lautsprecherboxen bezogen, die teilweise in zwei Ebenen sphärisch sind. Also in etwa eine flache Halbkugel.
Das ging erstaunlich gut, wenn man beim Aufziehen das Material mit dem Föhn etwas erwärmt und damit weich macht.
Ich vermute, daß der Textilkern in Köperbindung gewebt ist; die macht das mit.

Aber das ist auch gleichzeitig meine Sorge.
Wenn sich ein Material gut ziehen läßt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es nach einer gewissen Zeit erschlafft und dann rumflattert.

Ist bei meinen Boxen, wo das Kunstleder flächig verklebt ist, natürlich kein Thema.
Aber so eine Sitzbank muß ja was ganz anderes aushalten.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von Zissel »

Wenn der Textilkern der entscheidende Faktor ist, könnte das mit dem dickeren Zeug allerdings auch passieren - je nachdem, wie der beschaffen ist. Nur nicht so schnell vielleicht..

Denn für mich klingt das so: Ist er dehnbar, sieht's immer prima aus, allerdings nicht ewig. Ist er's nicht, muss sehr genau gearbeitet werden, sonst gibt's von vornherein schon Falten. Passt es, dann bleibt's auch schön, es sei denn, der Kern reißt irgendwann mal oder der Schaumstoff macht schlapp.
Gruß Martin

Englandtobi
Beiträge: 147
Registriert: 24. Dez 2022
Motorrad:: Xj 600 Diversion 94, 96, 97, 98 und 99er
Wohnort: Altena

Re: Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von Englandtobi »

Ein Tip als Sattlermeister, geh zur nächsten Autosattlerei und Kauf direkt da. Die geben dir das richtige, UV beständig und auch reib und rutschfest wenn man will. Die bielastiscen Kunstleder sind toll für Armaturenbretter etc. , aber je nach Härte des schaumstoffes und Gewicht des Fahrers kann das dann Theater geben.
Ab 1.7. werde ich in Iserlohn meine eigene Werkstatt haben ( wieder) und natürlich Forenkollegen auch die möglichkeit zum Materialkauf eröffnen. Die Kunstleder im Internet sind meist aus dem Dekobereich, für ordentliches Automotive Material gehen die Preise bei ca 20 Eur/lfm los, aber der Unterschied lohnt sich. Wenn gewünscht werde ich dann auch Kataloge mit den wichtigsten Artikeln für Selbermacher erstellen. Falls jemand zum Thema Sitze fragen hat, gerne auch PN.

Englandtobi
Beiträge: 147
Registriert: 24. Dez 2022
Motorrad:: Xj 600 Diversion 94, 96, 97, 98 und 99er
Wohnort: Altena

Re: Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von Englandtobi »

Zum Thema Reprobezug: alle die ich in meinen 27 Jahren als Sattler in der Hand hatte waren eigentlich Mist. Entweder wirklich billiges Material, schön genäht war keiner, und gepasst haben sie auch nur bedingt. Lustig, reklamieren darf man meistens nur, solange keine Montagespuren vorhanden sind.....
In neunzig Prozent der Fälle hätte man für annähernd den selben Preis etwas ordentliches aus qualitativ gutem Material gemacht.
Übrigens, Vorsicht, wenn Kunstleder mit der aktuellen Mercedesnarbung angeboten wird. Das Originalzeug ist inflationär auf dem Markt, da es hier ein Problem mit dem Weichmacher gibt, auf dem Motorrad bekommt es nach spätestens zwei Jahren Risse und wird hart. Nicht eine Woche vergeht, in der nicht ein Sitz aus irgendeiner c oder e-klasse kommt. Wir haben das Zeug auch in der Werkstatt aber ich verkaufe es definitiv keinem Biker. Viele Händler und Sattler wollen es einfach los werden.....

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von BerndM »

Mit diesem Kunstleder habe ich eine Sitzbank bezogen:
https://www.polstereibedarf-online.de/o ... ng/a-95122
Sehr stabil, geringe Dehnung und behält seine Form. Von den Werten / Eigenschaften gut für Belastung und outdoor geeignet.
Lass Dir ein / zwei Muster senden. Der Lieferant hat unterschiedliche Güten.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es ein Thema das sich mit dem Herstellen eines passenden Bezugs und dem richtigen
Beziehen einer Sitzbank beschäftigt. Das wäre neben einem stabilen Bezugsstoff eine gute Ergänzung zum Do-it-yourself Erfolg.
Ich werde auch noch mal nachsehen. Oder suche eine PDF Anleitung in den Tiefen meiner Dateien.

Nachtrag: Gefunden das Thema : Der link in einem der Beiträge auf Seite 1 : kawa C 4 hat die perfekte Beschreibung zur
Erstellung eines wertigen passenden Bezugs. Und mehr. Man muss sich aber die ersten
Seiten mit den Bildern zu Gemüte führen. https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=5101

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von BerndM am 5. Mär 2023, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics