forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Starkes Kunstleder gesucht

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Englandtobi
Beiträge: 147
Registriert: 24. Dez 2022
Motorrad:: Xj 600 Diversion 94, 96, 97, 98 und 99er
Wohnort: Altena

Re: Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von Englandtobi »

Das schwarze ist Verbundgummi, eigentlich alte Autoreifen, dann kommt Verbundschaum. Recycling pur

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von Bollermann »

Englandtobi hat geschrieben: 5. Mär 2023 Hast du Recht, das zeige ich euch dann in einem Tutorial, aber, bisschen Geduld

Nu?
Dissident in every respect

Englandtobi
Beiträge: 147
Registriert: 24. Dez 2022
Motorrad:: Xj 600 Diversion 94, 96, 97, 98 und 99er
Wohnort: Altena

Re: Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von Englandtobi »

Nochmal der Aufruf, wer hat ne abgefuckte Sitzbank , die er mir für ein Tutorial zur Seite stellen möchte ????? Bitte PN. Meine Werkstatt ist in Iserlohn/MK

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von mrairbrush »

Bei den ganzen Kunstleder das angeboten wird fehlen mir immer die Angaben zur Stärke der Nutzschicht, also die PU Beschichtung. Was nutzt das dickste Gewebe darunter wenn es oben durchscheuert und das helle Gewebe durchkommt. Meine Sitzbank die ich bezogen habe hält gut. War aber nur einfach schwarzes das in alle Richtungen elastisch ist.

Englandtobi
Beiträge: 147
Registriert: 24. Dez 2022
Motorrad:: Xj 600 Diversion 94, 96, 97, 98 und 99er
Wohnort: Altena

Re: Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von Englandtobi »

Und selbst, wenn die Stärke bekannt ist, heißt das nicht unbedingt viel. Die Nutzschicht ist bei manchen Kunstledern extrem "luftig" geschäumt, trotz Dicke trägt das nicht gut. Grundsätzlich sollte man nur Kunstleder verwenden, die für den Automotive bereich zugelassen sind (die bleichen auch nicht aus). Dann gibt es wirklich viele, verschiedene Stufen der Dehnungsfähigkeit, nicht jedes Material ist also für jede Art von Bezug geeignet. Wie immer hilft da viel Erfahrung weiter. Ich würde grundsätzlich mein Kunstleder direkt beim Sattlermeister eures Vertrauens bestellen, der weiß was wichtig ist.

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von Bollermann »

Einen guten Sattler zu finden, ist aber auch nicht einfach.
Ich hatte bisher dreimal Pech....und das bei gewerblichen Aufträgen.

Bei solchen privaten Sachen wie dem Aufpolstern einer Motorradsitzbank verlasse ich mich da lieber auf mich selbst.
Nur vernünftige Bezugsquellen muß man da haben. Die Sattler bestellen das Leder ja auch nur.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Starkes Kunstleder gesucht

Beitrag von mrairbrush »

Habe mein Sitzbank Kunstleder Bi-elastisch bei Baehr Sattlerbedarf gekauft. https://sattlerbedarf-shop.de/
Bin sehr zufrieden damit Der kennt sich aus.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics