forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Xs 400 Vergaserfragen .

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
KawaOernie
Beiträge: 91
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Xs 400 Vergaserfragen .

Beitrag von KawaOernie »

Hallo Mike,
hast du die neuen bzw. anderen Vergaser vernünftig gereinigt?
Sind die Drosselklappen und auch der Gaszug leichtgängig?
Auch das erwähnte Ventilspiel, sollte vor der Synchronisierung der Vergaser, überprüft und gegebenenfalls eingestellt werden.
Gruß
Rolf

Djmike
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jan 2023
Motorrad:: Yamaha xs400 4g5 Bj. 1980
Wohnort: Angermünde

Re: Xs 400 Vergaserfragen .

Beitrag von Djmike »

Also ventilspiel kann ich nicht sagen das ist dann jetzt der nächste Schritt. Aber das lass ich in der Werkstatt machen und natürlich auch Zündung einstellen. Mir ist auch aufgefallen das der Motor Rasseln wenn er warm ist. Aber wie gesagt ich hab andere überholte Vergaser drinn und das Problem ist immer noch. Hab auch alle Dichtungen neu installiert und die guten teuren gekauft. Da rum schliß ich die Vergaser aus. Was noch alt ist sind Luftbilder und die Membran.

Djmike
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jan 2023
Motorrad:: Yamaha xs400 4g5 Bj. 1980
Wohnort: Angermünde

Re: Xs 400 Vergaserfragen .

Beitrag von Djmike »

Sorry ich meinte natürlich Luftfilter . Und ja die Vergaser sind top gereinigt und es geht alles sehr leichtgängig. Gruß Mike

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Xs 400 Vergaserfragen .

Beitrag von onkelheri »

Vom Norden des Ostens zur Mosel ist kein Katzensprung … aber in Teterow gibt es jemand der auch recht fit in Sachen XS ist …
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

janhoffmann88
Beiträge: 325
Registriert: 5. Mai 2019
Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

Re: Xs 400 Vergaserfragen .

Beitrag von janhoffmann88 »

Hast du zufällig ein Video davon? Ggf. auch, wo du sie gerade mit Reiniger absprühst?
Das hört sich eher nach einem "Mechanischem" Problem an. Richtung Gaszug / Federn.
Auf dem Video kann man dann vieleicht auch das Rasseln höhren.

Djmike
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jan 2023
Motorrad:: Yamaha xs400 4g5 Bj. 1980
Wohnort: Angermünde

Re: Xs 400 Vergaserfragen .

Beitrag von Djmike »

Nein Videos gibt es leider nicht. Und nu steht sie ja bis März. Also ist schlecht mit dem Temperaturen . Aber wie schon gesagt gaszug und Drosselklappen sind ja leichtgängig und sie fährt ja auch ganz normal. Und das ist es ja was ich nicht verstehe . Also nun noch mal ne kurze Beschreibung. Unten am Vergaser ist ein Stellschraube fürs Standgas. Dreh ich sie rein, so daß ich normal Standgas habe ist alles gut. So bald ich Gas gebe bleibt sie bei 3000 Turen stehen und geht nicht oder nur sehr langsam zurück auf normal. Dreh ich aber dann die schraube bei 3000 u. Zurück , dann turt sie normal ab und hat aber wieder kein Standgas. Meine Theorie das der Zündzeitpunkt so blöde eingestellt ist, dass sie ansaugt wo sie nicht ansaugen sollte. Also zu früh oder so . Könnte das sein ? Dann bin ich mir auch nicht sicher ob die kopfdichtung dicht ist. Wäre doch auch ne möglichkeit oder? Na ja und das Rasseln nehm ich mal an kommt von der Steuerkette oder so . Gruß und danke für die Hilfe.

janhoffmann88
Beiträge: 325
Registriert: 5. Mai 2019
Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

Re: Xs 400 Vergaserfragen .

Beitrag von janhoffmann88 »

Abend,
notfalls einfach mal auf der Bühne, in der Garage, etc. laufen lassen. Muss man ja nicht fahren, für das Problem mit dem Standgas.

Generell schließe ich mich den vorherigen an. Das klingt nach zu mager = Falschluft.
Anbei nur mal meine Gedanken, wie ich es machen würde (was nicht immer gut ist :grinsen1:)

A) Wenn die Ansaugstutzen alt / rissig / hart sind = NEU. Kann nie schaden, wenn man das Moped länger behalten will.
Beim Ansetzen der neuen dann neue Dichtungen nehmen.
Hier streiche ich die Dichtungen immer HAUCHDÜNN mit Hylomar ein.
Dann ist es Dicht. Dünn deswegen, damit nicht die Reste der Masse in den Vergaser / Zylinder wandern.....

B) Vergaser auf die Stutzen:
Das geht bei neuen immer "Stramm" oder "Eng". Aber das ist auch den Vergasern gut / gemütlich. Etwas Silikonspray verbesser hier die Gleitfähigkeit. Wenn man dann denkt, man hat die Schellen fest gezogen -> Mal warmlaufen lassen. Dann ist das Gummi weich und man kann ggf. noch etwas nachziehen.

Nun würde ich testen, ob der Fehler noch auftritt.

Wenn JA:
C) Ventile einstellen.
Das ist bei der XS sehr einfach. Sind nur 4. Auf XS400.net gibt´s sogar ne Anleitung mit Bildern. Immer bei kaltem Motor einstellen.

D) Zündung.
Kann ich mir zu dem Fehlerbild nicht richtig vorstellen, aber eine korrekt abgeblitzte Zündung ist nie von (Leistungs) Nachteil.
-> Auch auf XS400.net mit Bildern verfügbar.
Alternativ gleich eine Kontaktloszündung einbauen. Es muss ja keine programierbare sein. Bei Mikes XS in USA gibts recht günstig gute einfache Kontaktlose.

E) Benzinhahn / Unterdruck:
Ja, man hat schon Pferde kotzen sehen.
Hast du einen Unterdruck Benzinhahn verbaut?
Ist der Schlauch zum Vergaser korrekt / dicht?
Oder einen Manuellen "ON / OFF" Hahn am Tank?
Dann sollte der Anschluss am Vergaser sorgfältig abgedichtet sein.
Da gibt´s so Kappen für. Oder nen Rest passenden Schlauch mit Würth 250, etc.
Wenn er da nicht Dicht ist und Luft zieht, kann dein Problem auch auftreten (passt aber nicht ganz zu der Abhängigkeit mit der LLG Schraube.

......Das sind so meine Ansätze, wie ich Anfangen würde.

Ja Frank, man kann auch gleich ne Abgasmessung machen und sehen, dass es zu mager ist :-)

Das Thema Steuerkette: Bei der XS (du müsstest den 4G5 haben?), kannst du recht einfach den Ventildeckel auf dem Motor abnehmen.
Dann guckst du in der Mitte schon direkt auf den Schacht / Steuerkettenspanner.

Bei der Montage vom Deckel gibt es KEINE Dichtung. Auch hier ist Hylomar ein guter weg.

Viele Grüße und viel Spaß beim Schrauben,
Jan

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Xs 400 Vergaserfragen .

Beitrag von JOERACER »

Denn Tipp mit der schwergängigen Fliehkraftverstellung der Zündung wurde jetzt ja schon mehrfach gegeben ohne dass darauf reagiert wurde.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Djmike
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jan 2023
Motorrad:: Yamaha xs400 4g5 Bj. 1980
Wohnort: Angermünde

Re: Xs 400 Vergaserfragen .

Beitrag von Djmike »

Ja sorry an der Fliehkraftverstellung war ich noch nicht dran. Darum auch noch keine Antwort . Hatte ich erst mal außen vor gelassen. Da ich an der Zündung noch gar nicht rum gebastelt habe. Dachte ja eigentlich wenn sie so ohne Standgas gut läuft, ist das nicht nötig. Trotzdem danke für den Tipp. Gruß Mike

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik