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Yamaha» XV Projekt - Aber welche?
Verfasst: 18. Dez 2013
von thor
Moin,
ich möchte mir gern ein eigenes Motorrad bauen. Meinn Randbedingungen sind Budget (Anschaffung Krad), Baujahr (wegen der Abnahme von Änderungen), Motor (der sollte keine Überholung notwendig machen) und wenn es geht, würde ich gern auf Schweißarbeiten verzichten.
Mich lacht da die Baureihe der Yamaha-Chopper-Fraktion an .... die XV. Den Motor finde ich einfach klasse.
Es soll ein Racer werden, grob in Richtung Enduro (ich weiß, die XV liegt zu tief), aber die Lage der Sitzbank ist so schon mal festgelegt.
XV750 oder XV920? Bei der XV920 bin ich mir nicht sicher, ob ich den Fender / Sitzbankunterbau anpassen kann, ohne am Rahmen schweißen zu müssen.
Gibt es einen Tipp von euch, ob die XV750 oder XV920 besser anzupassen ist?
Grüße
Thorsten
Re: XV Projekt - Aber welche?
Verfasst: 18. Dez 2013
von nopanic
Re: XV Projekt - Aber welche?
Verfasst: 18. Dez 2013
von thor
Jaaaaa! Ich bin wohl a Bissl spinnert, aber bei dem Racer wird mein Herz warm...
Im Ernst - ich glaube, dass eine XV750 oder 920 eine gute Basis ist - nur- wo durch, bis auf den Motor, unterscheiden die beiden sich? Gerade im Heckumbau und dem Wunsch Flex / Schweißgerät im Schrank zu lassen kommt es die Konstruktion an. Eine 750 hae ich mir angeschaut, paßt. Aber die 920....
Re: XV Projekt - Aber welche?
Verfasst: 18. Dez 2013
von nopanic
Spinnert bist Du nicht, ich werd' auch nervös, wenn ich die sehe
Sind die Rahmen, Fahrwerke von 750 und 920 nicht identisch? Hab keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass die gleich sind.
Re: AW: XV Projekt - Aber welche?
Verfasst: 18. Dez 2013
von sixty4
Die beiden sollten identisch sein und falls nicht, kannst du den Heckrahmen der 750er dranschrauben. Gibts fürn Appel und n Ei inner Bucht. ;)
ABER...du wirst die Optik der oben gezeigten nicht ohne Änderungen desselbigen hinbekommen. Die Sitzfläche ist zu tief und die Ausleger, die sich an den Aufnahmen der Soziusrasten abstützen, sehen einfach nur Kacke aus und müssen weg. Hab auch noch keinen Umbau gesehen, wo die noch dran waren.
Wenn du nichts schweissen möchtest, kauf dir doch nen fertigen. Gibts ab und an bei Ebay.
Oder hier:
http://tinyurl.com/oj6dnfg
;)
Gruß Ralf
Re: XV Projekt - Aber welche?
Verfasst: 19. Dez 2013
von thor
Moin,
erst einmal vielen Dank für Tipps und Hinweise.
Es wird konkreter. Hab eine XV920 im Visier, Bj. 87, rund 7000 meilen (wäre noch mal zu prüfen), vor Jahren aus Amerika gekommen, wundert mich nur, dass die Armaturen nicht dem amerikanischen Mäusekino entsprechen. Bisher hört sich die Geschichte der Verkäuferin schlüssig an (Erbstück des verstorbenen Mannes aus Amerika). Schaue mir das gute Stück am WE an. Soll knapp über 1000 kosten.
Ralf: Danke für den Link ... sieht professionell und gut aus. Hab gesehen, dass Facebook irgendwie im Hintergrund ist. Wie kommt man den Schöpfer der Teile ran?
Re: XV Projekt - Aber welche?
Verfasst: 19. Dez 2013
von Dranes
Oooch, ich glaub, da gehen beide ganz gut.
Hab schon vor längerer Zeit mal die beiden gesehen und mir is das Ladl ordentlich runter gefallen
Die XV750:
und die XV920:
Hier die URLs dazu
http://www.bikeexif.com/yamaha-xv750
http://www.bikeexif.com/yamaha-virago-920
Re: XV Projekt - Aber welche?
Verfasst: 19. Dez 2013
von thor
ein Kracher...da sag mal einer, dass man aus Chopper nicht was machen kann..
Gut - da steckt viel Arbeit und Geld drin, aber auch mit schmaleren Budget läßt sich sicher ein individuelles Bike bauen.
Re: XV Projekt - Aber welche?
Verfasst: 19. Dez 2013
von nopanic
Der Tank ist soooo geil!
Von einer 67er Benelli, sowas kriegt man sicher nicht mehr......
Die Tank-Sitzbank Kombi, ich kann gar nicht mehr weggucken......
Re: XV Projekt - Aber welche?
Verfasst: 19. Dez 2013
von Elviss
Also eines muss man schon sagen, Legger aussehen tun se.
Hatte ich auch mal so im Hinterkopf abgespeichert als mögliches Projekt.
Doch wie sieht es denn mit Gewicht und Charakteristik des Motors aus?
Ein Renner sollte leicht und spritzig zu fahren sein.
Ein Cruiser oder Chopper ist eben beides nicht.
Durch verändern der Nockenwelle könnte man die Motorcharakteristik bearbeiten.
Doch gibt es sowas als Zubehör ?
Eine Träge schwere Kiste die nach flinkem Renner aussieht.....naja, meins wärs nicht.
Elvis