forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SPEEDPRO MotoGP Megacone Slip-on

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
perling9
Beiträge: 51
Registriert: 6. Mär 2023
Motorrad:: Honda, CB 550 Four K,1980

SPEEDPRO MotoGP Megacone Slip-on

Beitrag von perling9 »

Hat jemand schonmal erfahrungen mit diesem Auspuff gemacht?
https://www.speed-products.com/SPEEDPRO ... ne-Slip-on

Da er ABE hat muss ich ihn doch nicht eintragen lassen oder?
Habe zur Zeit eine Motad Anlage drauf, da kann ich doch die Krümmer weiter verwenden oder?
Wie bekomme ich aber den Endtopf auf die 4 Krümmerrohre drauf?

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: SPEEDPRO MotoGP Megacone Slip-on

Beitrag von Scirocco »

Bitte mal die Beschreibung ganz genau lesen!
Die MotoGP Megacone ist verfügbar als: Slip-on Endrohr als Ersatz für Originalendrohre mit EG-ABE Version.
Wenn dann den hier mit ABE

https://www.speed-products.com/SPEEDPRO ... mit-EG-ABE
Never Change a runing system

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: SPEEDPRO MotoGP Megacone Slip-on

Beitrag von 750R »

Ich hab so n Teil dran ..... mit original eater n ziemliches Brüllgerät ohne Leistung!
Mit dem richtigen eater lässt sich eines davon auf Kosten des anderen verbessern ;)

Und das ding hat 54mm Anschlussleitung soweit ich weiß, ABE is ne sammelnummer - da musst gucken ob deine bei is ( und aufs kleingedruckte achten .... E-geprüft heißt nicht gleich für dein Fahrzeug zugelassen ....)
Und wie du den an deine 4 Rohre drantüddelt ? Mit einem Sammler & einem mittelrohr! Entweder von deiner alten Anlage übernehmen oder Eigenbau.
Ggf hat speedpro auch nen passenden krümmer

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: SPEEDPRO MotoGP Megacone Slip-on

Beitrag von BoNr2 »

Hi,
ich habe den auf meiner 750er gsxr. Keine Ahnung welcher Eater drin ist, aber der Dämpfer ist für mich nicht zu laut und die Kiste dreht im letzten Gang aus. :oldtimer:
Wechsel ihn gerade trotzdem wegen Optik... :wink:
:prost:

perling9
Beiträge: 51
Registriert: 6. Mär 2023
Motorrad:: Honda, CB 550 Four K,1980

Re: SPEEDPRO MotoGP Megacone Slip-on

Beitrag von perling9 »

Ok, da muss ich mal gucken wegen der ABE.
Der Marvin würde mir ja auch gefallen aber davon raten ja alle ab :(
Gibt es noch empfehlenswerte 4in1 Systeme?

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: SPEEDPRO MotoGP Megacone Slip-on

Beitrag von 750R »

@BoNr2: hast du ein deckelchen auf dem eater? Und laut is immer subjektiv .... mich störts jetzt auch nicht aber etwas dezenter im oberen drehzahlbereich wär schon nicht schlecht

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: SPEEDPRO MotoGP Megacone Slip-on

Beitrag von theTon~ »

An der Seeley habe ich den Megacone in Verbindung mit dem Schüle 4in1 Krümmer verbaut. Wie vorab schon erwähnt, ist der Original-dB Eater ziemlich leise und leistungsfressend, aber für das Eintragungsprozedere ganz gut nutzbar.

In freier Wildbahn fahre ich den optional erhältlichen dB-Eater "Race". Ein guter Kompromiss zwischen Leistung und anständigem, nicht übertriebenen Sound.
SM_IMG_6104.JPG
SM_IMG_8786.JPG
E06_Foto_E-Nummer_Endschalldämpfer.jpg
Mit Deiner 4in4 Krümmeranlage kommst Du ohne Sammler nicht weit, sofern Du keine 4er Batterie der Megacones verbauen willst. Eventuell findest Du irgendwo einen 4in1 Krümmer. Speedproducts liefert Dir auf Wunsch den Megacone im gewünschten Eingangsdurchmesser.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

perling9
Beiträge: 51
Registriert: 6. Mär 2023
Motorrad:: Honda, CB 550 Four K,1980

Re: SPEEDPRO MotoGP Megacone Slip-on

Beitrag von perling9 »

https://www.ebay.de/itm/275059580642

Der Krümmer müsste doch funktionieren oder?

perling9
Beiträge: 51
Registriert: 6. Mär 2023
Motorrad:: Honda, CB 550 Four K,1980

Re: SPEEDPRO MotoGP Megacone Slip-on

Beitrag von perling9 »

Auf anfrage bei der Firma Speedpro wegen einem ABE für die cb550, bekam ich die Antwort das der Auspuff zb. eine ABE hat für die CB500.
Also keine ABE für meine Maschine. Müsste ich dann wieder eine Lautstärkemessung mit eintragung machen?

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: SPEEDPRO MotoGP Megacone Slip-on

Beitrag von theTon~ »

perling9 hat geschrieben: 21. Mär 2023 https://www.ebay.de/itm/275059580642

Der Krümmer müsste doch funktionieren oder?
Theoretisch schon. Es könnte ggf. sein, dass das Endrohr des Sammlers nicht parallel zum Motorrad endet, sondern noch schräg nach außen. Dann müsstest Du noch für einen Rohrwinkel zwischen Sammler und Endschalldämpfer sorgen.

Bzgl. der ABE und Eintragung würde ich mal beim örtlichen Ingenieur vorsprechen.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug