forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Felgenadapter für Auswuchtgerät

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2839
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von mrairbrush »

Der eine oder andere wird hier sicher seine Reifen auch selber aufziehen und selber wuchten.
Habe mal einen Adapter gesehen mit dem man auch eine Autofelge auf die Motorradwuchtvorrichtung befestigen konnte.
Hat jemand eine Ahnung wo man so etwas bekommt? Wäre manchmal ganz praktisch, vor allem in den Hochzeiten des Reifenwechselns.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von obelix »

Ich glaub, das wird schwierig:-)
Wie wäre es mit sowas?
Laut U-tube klappt das wohl prima, nennt sich im englischen Bubble-Balancer, man findet sogar Mods dazu, dies noch präziser machen:-)

russ

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2839
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von mrairbrush »

Hatte ich auch schon dran gedacht. Habe aber ein Video gesehen indem ein Ami das Ergebnis mit der Wuchtmaschine kontrollierte und noch einige Unwucht hatte. Der Knackpunkt liegt wohl an der Spitze auf den der Adapter aufgesetzt wird. Wenigstens kann man den schön aufräumen.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2839
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von mrairbrush »

Der Mod mit dem Laser scheint recht gut zu sein.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 26. Mär 2023Der Knackpunkt liegt wohl an der Spitze auf den der Adapter aufgesetzt wird. Wenigstens kann man den schön aufräumen.
Yo, es gibt einige Mods dazu, einer hat einfach nur den Kopf genommen, ne mssive Stahlstange (oben geplant und poliert) und in den Kopf ne grossse Kugellagerkugel gesetzt. schwingt dann rcht ange und ist wohl abolut genau.

Gibt sogar welche, die so einen Balancer selbst gebaut haben:-)


Und das hier ist mehr oder weniger das, was Du gesucht hast:


Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2839
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von mrairbrush »

Das letzte Video ist perfekt. Die Kegel sind die perfekte Lösung. Wird man wohl selber anfertigen müssen. Mit einer Drehbank wäre das einfach.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1566
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von LastMohawk »

Aber bedenke, es ist nur die halbe Wahrheit. Du kannst nur die Höhenunwucht ausgleichen damit. Die Unwucht, seitlich kannst du damit nicht messen.
Beim Moped spielt das keine Rolle, beim Auto schon.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2839
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von mrairbrush »

Stimmt, aber wie ermittelt eine Wuchtmaschine das? Die drehen die Räder auch nur um eine Achse. Du meinst sicher statische und dynamische Unwucht. Habe noch nie eine Wuchtmaschine zerlegt aber die Seitenunwucht kann ja nur in der Maschine an der Achse ermittelt werden. In der Achse sind sicher keine Sensoren und optisch wäre im Dauerdreck sicher auch keine gute Idee. :-)

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1566
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von LastMohawk »

Doch, in den Maschinen wird auch die Seitliche Unwucht genau ermittelt... früher hat man da zwei Gewichte angeklopft... eins Vorne und eins hinten... das Eine das die Unwucht im Umfang ausgleicht und das Andere für die Seitliche Unwucht... mit den Alufelgen wanderten beide nach inne zwecks der Schönheit.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

manicmecanic
Beiträge: 862
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Felgenadapter für Auswuchtgerät

Beitrag von manicmecanic »

kann ich nicht empfehlen Autoräder so zu wuchten.
Mopedräder gehen so simpel gut,bei meinem letzten Profijob hat mein geiziger Boß damals mal ne Zeit lang seine defekte schon elektronische Wuchtmaschine nicht repariert.
Dann durfte ich die in der Zeit auf dem Ständer statisch wuchten.Witz dabei war daß ihm das ein paar Mopdkunden extra eingebracht hat.Da kamen einige die mit ihren woanders normal gewuchteten nochmal so archaisch nachwuchten ließen,da konnte ich auch tatsächlich immer ein paar Gramm ändern.Obs für meinen exBoß ein Geschäft war bezweifle ich bei dem Zeitaufwand

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug