forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» Silbersternchen > Kaffeemaschine

Moderator: tomaso

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ostkradfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 11. Nov 2021
Motorrad:: MZ Silver Star-Gespann 1995 (mein umfänglich modifizierter Schatz); zwei MZ Silver Star, die mal eine Kaffeemaschine werden sollen, vielleicht rette ich auch noch ein Original; MZ Silver Star 1993, die im Originalzustand bleiben soll; MZ Country 1995; MZ Skorpion 1997; MZ 125/3 1961; Baustelle Yamaha SR 500 (mein erstes Krad).
Wohnort: 38275 Haverlah

MZ» Silbersternchen > Kaffeemaschine

Beitrag von ostkradfahrer »

Hallo die Frickler!
Mein erster Versuch hat schon mal nicht geklappt, dann noch einmal und in der Hoffnung, dass der Beitrag nicht zweimal erscheint!?

Gleich zu Beginn möchte ich erwähnen, dass der Verlauf meines Umbaus wohl eher dafür geeignet sein wird den weniger versierten Schraubern etwas Mut zu machen, denn ich bin weit weg vom Profi. Kein Metaller, kein Kfz-Mechaniker, nicht mal sowas ähnliches. Für die vielen echten Schrauber hier wird das Ganze wohl eher weniger bedeutend sein. Vielleicht aber macht meine laienhafte Schrauberei denen Mut, die sich ebenfalls einen Traum erfüllen wollen und meinen vor einer fast unüberwindlichen Wand zu stehen. Ich fühle mich so, starte das Projekt dennoch.
Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass meine Vorstellung an dieser Stelle bereits am 11.11.2021 erfolgte. 1 ½ Jahre in denen viel zu wenig, ja fast nichts, geschah. Das soll jetzt anders werden, auch wenn ich davon ausgehe, dass alles sehr langsam fortschreiten wird – dies ist dem zeitraubenden Brötchenerwerb geschuldet. Ich habe zwei MZen des Modells Silver Star 500 in nicht so tollem Zustand zur Verfügung. Eine weitere Solomaschine bleibt unangetastet und ein Gespann ist inzwischen so, wie ich es mir gewünscht habe. Die eine zum Umbau bereitstehende Silver Star ist als solche weitestgehend erhalten, die andere wurde durch furchtbare Umbauten geradezu bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Dieses hässliche Entlein ist für mich jedoch von besonderem Interesse, denn hier ist nicht der Rotax 504 verbaut sondern der 604. Erst nach dem Erwerb bemerkte ich, dass der 604 sogar eingetragen ist. Somit soll dieser Rahmen die Grundlage für mein Kaffeemaschinenprojekt werden. Ich mache mehr als ich sollte, längst aber nicht alles. Ich kann vieles schlichtweg nicht, bin aber lernfähig. So habe ich glücklicherweise jemanden gefunden, der mit Blech und Rohren aus meiner Sicht geradezu künstlerisch umgeht. Er wird mir die Aluteile, mindestens Tank und Höcker, hoffentlich noch etwas mehr, herstellen und die Rahmenänderungen vollziehen. Ich habe nicht vor mich mit fremden Federn zu schmücken und werde erwähnen, welche Arbeiten nicht von mir ausgeführt wurden.
Erst einmal dient die gut erhaltene Silver Star zum Anpassen und Ausprobieren, während am zum Umbau vorgesehenen Krad weiterführende Arbeiten erfolgen. Schön wäre, wenn am Ende eine Kaffeemaschine und ein Original entstehen würden. Aber hier soll natürlich die Kaffeemaschine das Thema sein.

Mein Umbauziel in Stichworten:
- 17“ Räder (ja ich rüste tatsächlich von 18“ auf 17“ um),
- Höchstgeschwindigkeit echte 100 mph,
- handlich (auch auf Kosten der Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit),
- leicht (< 150 kg, dennoch fast alles aus Metall, mit E-Starter),
- technisch soll sie eine MZ bleiben (Kettenkasten, Tachoantrieb hinten, wartungsfreundlich),
- optisch soll sie eine MZ bleiben (zumindest der Kenner soll sofort erkennen, dass es mal
eine Silver Star war),
- 80/90er Jahre Gestaltung beibehalten (LED frei, teils kantige Formen),
- wertiges Erscheinungsbild,
- ergonomisch angenehm (auch für einen alten Mann mit Knieproblemen, deshalb wohl
keine Änderung der Fußstellung),
- kein offenes Rahmendreieck,
- alles für den Alltag geeignet, beispielsweise meine ich damit echte Schutzbleche,
- weitestgehend legal
- und schließlich die Quadratur des Kreises – das Krad soll bullig und zierlich gleichzeitig
wirken. Der Klotz von Motor in Verbindung mit einem Rahmen der auf dem der 250er
Zweitakter basiert (mit Änderungen). Aufgrund dessen und ein wenig zum tief Stapeln
werden die Seitendeckel die Aufschrift „250“ erhalten.

Mit freundlichem Kradfahrergruß
Thomas

Und nu‘ versuche ich mal die Fotos einzustellen...
die das entstellte nicht fahrfertige Silbersternchen bei der Abholung zeigen; die 17 Zöller auf dem fast nackigen Rahmen; Räder und Stummel provisorisch auf eine Maschine aufgesteckt, daneben ein Original.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: MZ» Silbersternchen > Kaffeemaschine

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Thomas.
Hübsche Mz's hast Du da!
Vor allem dein Gespann gefällt mir sehr gut! .daumen-h1:
Deine Kaffeemaschine wird bestimmt sehr interessant.
Vor allem die Felgen gefallen mir, die sind nicht Original oder doch.
Gutes Gelingen!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

ostkradfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 11. Nov 2021
Motorrad:: MZ Silver Star-Gespann 1995 (mein umfänglich modifizierter Schatz); zwei MZ Silver Star, die mal eine Kaffeemaschine werden sollen, vielleicht rette ich auch noch ein Original; MZ Silver Star 1993, die im Originalzustand bleiben soll; MZ Country 1995; MZ Skorpion 1997; MZ 125/3 1961; Baustelle Yamaha SR 500 (mein erstes Krad).
Wohnort: 38275 Haverlah

Re: MZ» Silbersternchen > Kaffeemaschine

Beitrag von ostkradfahrer »

Hallo Reinhold!
Danke Dir! Die originalen 18 Zöller weichen 17 Zöllern von San Remo. Die habe ich von Friedrich Menze Fahrzeugteile (sehr empfehlenswerter Betrieb), der die polierten Naben mit VA-Speichen eingespeicht hat. Um den Kettenschlauch erhalten zu können, erfolgte das Einspeichen leicht asymetrisch. Ich habe das Ganze probeweise auf meine fahrbereite Silver Star gesteckt - hat sich gut gefahren.
Mit freundlichem Kradfahrergruß
Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: MZ» Silbersternchen > Kaffeemaschine

Beitrag von Mopedjupp »

.daumen-h1:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: MZ» Silbersternchen > Kaffeemaschine

Beitrag von balthasar »

Wie sieht es denn mit dem Vergaser und dem Rahmen aus, der 604er hat doch die gerade Stutzenaufnahme? Geht das platzmässig?

ostkradfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 11. Nov 2021
Motorrad:: MZ Silver Star-Gespann 1995 (mein umfänglich modifizierter Schatz); zwei MZ Silver Star, die mal eine Kaffeemaschine werden sollen, vielleicht rette ich auch noch ein Original; MZ Silver Star 1993, die im Originalzustand bleiben soll; MZ Country 1995; MZ Skorpion 1997; MZ 125/3 1961; Baustelle Yamaha SR 500 (mein erstes Krad).
Wohnort: 38275 Haverlah

Re: MZ» Silbersternchen > Kaffeemaschine

Beitrag von ostkradfahrer »

Außer in der MZ kenne ich die Rotaxen 348, 504, 560 und 604 nur mit geradem Stutzen zum Vergaser. Hier aber war die Änderung zum schrägen Stutzen bereits von Hallert angepasst. Der 604 war ja bereits in der MZ drin. Ausgestattet mit einem Dellorto PHF 36, eingetragen jedoch war der PHF 34. Ich habe eine Lösung gefunden :wink:

notna
Beiträge: 214
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: MZ» Silbersternchen > Kaffeemaschine

Beitrag von notna »

Hallo Thomas,

tolle Idee die verhunzte Silverstar umzubauen! Coole Basis mit einem noch cooleren Motor, wenn ich auf Singles stehen würde wäre das meine erste Wahl.
Was ich aber am allerbesten finde, du willst den Kettenkasten behalten! Bin ja absoluter Kettenkasten- Fan, obwohl ich an keinem meiner Mopeds einen habe. Hatte zwar mal vor, einen an meine Amazonas ranzufrickeln, hab das Vorhaben aber mangels handwerklichem Können wieder aufgegeben.

Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.

Grüße

Anton

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: MZ» Silbersternchen > Kaffeemaschine

Beitrag von Mopedjupp »

notna hat geschrieben: 27. Mär 2023 Hatte zwar mal vor, einen an meine Amazonas ranzufrickeln.
Hallo Anton.
Gehört in Thomas sein Treat nicht rein, aber Du hast wirklich sowas! [https://images.app.goo.gl/Qz2uZNpcJPiEdcWL8]
Krass.
Zeig die doch mal hier im Forum.
Habe ich in Deutschland bisher noch nicht gesehen!
Sorry Thomas.

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: MZ» Silbersternchen > Kaffeemaschine

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
um einen langen Drift zu vermeiden: Der Anton wird diese Amazonas haben:
https://www.motorradonline.de/enduro/to ... nlichkeit/
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: MZ» Silbersternchen > Kaffeemaschine

Beitrag von Bambi »

Hallo Thomas,
schön, daß Du Dich des/der Silbersternchens annimmst. Ich fand sie seinerzeit - mit ein paar kleinen verbesserungswürden Punkten - einen sehr schönen Ansatz zum Weiterleben von MZ. Leider hat es nicht sollen sein - der Gründe dafür dürften viele gewesen sein ...
Das Gespann würde ich übrigens gerne mal sehen, dafür haben wir hier eine eigene Rubrik:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =Zeigt+mal
Dein Ansinnen finde ich klasse, die Auflistung Deiner Gesichtspunkte gefällt mir! D.h.: ich bleibe hier mit großem Interesse dran!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics