forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau CB 750F2 RC42 USD Gabel SC44

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Otto555
Beiträge: 73
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Cx 500 83`
Wohnort: Frankfurt Oder

Umbau CB 750F2 RC42 USD Gabel SC44

Beitrag von Otto555 »

Hallo Freunde, hat jemand schon erfolgreich eine SC44 Gabel in die sevenfivty implantiert? Es scheint die Gabel ist etwas kurz und passt nur mit gegkröpfter oberer Gabelbrücke. Die Teile passen so alle Joch/ Gewinde. ???
Grüße Chris

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Umbau CB 750F2 RC42 USD Gabel SC44

Beitrag von Scirocco »

Hier mal ein paar Gabel Abmessungen bzgl. Durchmesser Gabelholmklemmung oben/unten, Länge Oberkante Holm/Mitte Achsaufnahme, Breite Radaufnahme, Nachlauf?, Lochabstand Bremssattelaufnahme (a)xial/(r)adial, und Durchmesser Steckachse.
Sellifighter_fork_chart.jpg
Hoffe es hilft dir ein wenig weiter, u.U. muß du das org. Gabeljoch umpressen oder modifizieren.
ALL BALLS BEARINGS bietet diverse "Bearing Conversion Kits" für Gabelumbauten an um dies ggf. zu vermeiden.
Das setzt aber deine finale Auswahl an USD-Gabel voraus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3643
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Umbau CB 750F2 RC42 USD Gabel SC44

Beitrag von jenscbr184 »

Offset und den damit oft verbundenen Tank"einschlag" vorher ermitteln. Hast du die Längenunterschiede der Gabeln? Sind definitiv mächtig. Eine RC42 steht hier rum und eine sc59, die RC42 hat ne Gabellänge von 79cm, die SC59 (als jüngere Schwesterdeiner SC44) von 72cm.
Gehen tut ne Menge....ich habe letztens eine K5 Gabel in eine CBX750 verpflanzt, der Aufwand war exorbitant, würde ich auch nicht wieder machen.

....klug war es nicht, aber geil.... :lachen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Otto555
Beiträge: 73
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Cx 500 83`
Wohnort: Frankfurt Oder

Re: Umbau CB 750F2 RC42 USD Gabel SC44

Beitrag von Otto555 »

vielen Dank ich melde mich weiter

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik