forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1268
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von recycler »

Hallo,

beim Roller meiner Tochter (Retro Star mit dem Billig-China-Plastik) fehlt am unteren Beinschild ein kleines Stück und es hat einen Riss. Der Bereich ist schlecht sichtbar, möchte aber den Riss kleben und das fehlende Stück ergänzen. Das ganze schnell und billig :-) Früher hat man sowas mit GFK-Matten gemacht, ist aber viel Nacharbeit. Hab im Web ein Video gesehen, wo mittels schwarzen Klebesticks und Heißklebepistole gearbeitet wurde (vorher Riss kleben, dann mit Lötkolben 'verschweißen'. Das das Schild schwarz ist, würde das Lackieren entfallen.

Welche Möglichkeiten gibt es noch zur gepflegten Pfuschreparatur?

LG

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 288
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von carstenatlantic »

Superkleber und Backpulver
Lötkolben und Reste reinschweißen (setzt allerdings voraus den Kunststoff zu identifizieren)
Metallklammern mit Lötkolben reinschmelzen (Pistolen gibts günstig in der Bucht)
Blechstreifen und Popnieten
Gruß,
Carsten

jolumbo
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: SR500 / XV750 / TR1
Wohnort: Würzburg

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von jolumbo »

Ich habe zwar selbst keinerei Erfahrungen damit gesammelt, aber schon einige Videos gesehen, bei denen Kunststoffteile geflickt wurden, indem rückseitig mittells "Klammern" mit einem Löteisen über den Riss hineingeschmolzen wurden. Dann noch vorderseitig gespachtelt.

https://www.amazon.de/Kunststoff-Schwei ... &th=1&psc=

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von zippotech »

Hy,
da ich das Problem schon ein paar mal hatte kann ich den Faller Expert Klebstoff
https://www.modellbau-universe.de/dpad/ ... yEEALw_wcB

für Chinaplastik bei Baumarktrollern wärmstens empfehlen. :wink:

Gruß Zippo

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 331
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von rudeboy176 »

Moin,

nimm Dir ein paar Büroklammern, forme die so, dass Du die gerissenen Teile von innen damit zusammenschmelzen kannst ( also beide Hälften müssen überdeckt werden ) ... hab ich am Wochenende bei dem Roller von meinem Junior auch so gemacht ...
Erhitzt habe ich die gebogenen Büroklammern an meinem Werkstattofen - kurz aufglühen lassen und mit Zange und Schlitzchraubendrehe in den Kunststoff eingeschmolzen. hält Bombe !

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1461
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von scrambler66 »

Wenn die Verkleidung aus ABS sein sollte (einfacher Test: ein Stück der Verkleidung ein paar Stunden in Aceton einlegen - wird es flüssig ist es ABS) lässt sich sich mit einem selbstgemachten Kleber aus Aceton und Teilen der Verkleidung reparieren und modellieren (falls keine Stücke dafür vorhanden kann man auch Legosteine nehmen) - siehe https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=545

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von f104wart »

recycler hat geschrieben: 29. Mär 2023 ... und es hat einen Riss.
Das allerwichtigste ist, a, Ende des Risses ein kleines Loch (ca 2,5 mm) zu bohren, damit der Riss nicht weiter geht. Auch dann, wenn der Riss hinterher verklebt wird.

Die Bohrung lieber etwas hinter dem Ende des Risses platzieren. Dann reißt es halt noch bis zur Bohrung hin, aber nicht weiter. Auf keinen Fall darf die Spitze des Risses über die Bohrung hinausragen.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von mrairbrush »

Kunststoff identifizieren, passendes Stück des gleichen suchen, verschweissen.

Durchführung der Brennprobe


Polyamid (PA) brennt bläulich mit gelbem Rand, knisternd abtropfend, blasig, fadenziehend, nach dem Entfernen der Zündquelle eventuell weiterbrennend, riecht nach verbranntem Horn
Polyethylen weich (PE LD) und Polypropylen (PP) brennt mit heller Flamme und blauem Kern, tropft brennend ab, brennt nach dem Entfernen der Zündquelle weiter, riecht nach dem Erlöschen der Flamme nach Paraffin (wie bei einer gelöschten Kerze)
Polymethylmethacrylat (PMMA) brennt leuchtend (nicht rußend) mit knisternder Flamme, brennt nach dem Entfernen der Zündquelle weiter, kann tropfen, riecht typisch fruchtartig (süßlich)
Polystyrol (PS) brennt flackernd, gelb leuchtend, stark rußend (bildet Rußflocken), brennt nach Entfernen der Zündquelle weiter, riecht süßlich
Polyvinylchlorid (PVC hart) brennt mit gelber Flamme, rußend, Flamme erlischt nach Entfernen der Zündquelle, riecht stark nach Salzsäure (stechend)
Polycarbonat (PC) brennt stark rußend, leuchtend, blasig, verkohlt, Geruch nach Verlöschen der Flamme phenolartig

Verstärken kannst es mit allem möglichen. Büroklammern (wurde erwähnt) Edelstahlmatte (Kaffeesieb etc.)
Verschweissen kannst mit Lötkolben, am besten mit flacher Spitze. Kreisende Bewegung, langsam erwärmen bis es schmilzt. Darf nicht verbrennen. Dann hält das bombig.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1268
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von recycler »

Scheiße Jungs, Ihr macht mir richtig Angst :-) So schnell so viele gute und brauchbare Tipps, ich bin begeistert!

Werd ich ausprobieren! Meine Tochter für die der Roller ist wird begeistert sein.

Erstmal muss die Kiste aber wieder laufen. Da hat vorher schon ein Zweiradhändler aufgegeben von dem ich den neuwertigen Roller sehr günstig erwerben konnte. Ist ein Euro4 mit Dellorto-Steuergerät. Das Kackfaß hat Zündfunke (ich vermute nur zum falschen Zeitpunkt), Kompression, Vergaser gereinigt, Zündspulen und diverse Teile quergetauscht, Ventile eingestellt. Dann die Pickups eingestellt, Kabel durchgeklingelt, Widerstände der Luftsolenoiden usw. gemessen. Hab gestern mal eine neue ECU (gleich offen, wird von 25 auf 45 km/h aufgemacht) beim freundlichen Holländer bestellt. Das ist jetzt schon eine persönliche Sache geworden :-(

LG

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von jhnnsphlpp »

Ich musste kürzlich eine Hundebox reparieren und stand vor der gleichen Situation. Erst wollte ich mir ein Kunststoffschweißgerät zulegen, habe mich dann jedoch fürs Nieten entschieden. Hatte bis auf das Alublech alles da. Funktioniert einwandfrei und ist stabil. Wenn’s auf das Aussehen nicht mehr ankommt, dann kann ich dazu raten.
38929615-73C6-496A-A200-203F3E707159.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug