forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Meine neue Kaffeemühle

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Revival2
Beiträge: 80
Registriert: 2. Nov 2022
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21
Wohnort: Fuchshofen (Nordeifel)

Meine neue Kaffeemühle

Beitrag von Revival2 »

Nachdem meine Conti Twin seit Januar in der Garage gut reifen konnte, hier nun das vorerst fahrfertige Endergebnis.
GT_1.jpg
Nichts Besonderes, vor allem nicht im Vergleich zu den teils unglaublich anspruchsvollen und perfekten Umbauten, die hier zu sehen sind und an denen ich mich stundenlang festlesen kann. Aber ich wollte und konnte keinen Umbau bis in die Eingeweide machen. Die Basis der Conti geht jedoch schon in die richtige Richtung und mit wenigen Veränderungen lässt sich nach meinem Geschmack ein ganz hübsches Motorrad draus machen in Anlehnung an die alten Cafe Racer. Ein „richtiger“ Cafe Racer ist das natürlich nicht, ich bitte um Nachsicht für die etwas überschwängliche Nutzung des Begriffs! Ziel war, den Stil der 60er / 70er Jahre zu treffen und eine sportliche, dem Alter des Fahrers angemessene Fahrweise zu ermöglichen. Sie sollte einfach schön sein, Cafe Racing light eben!
GT_5.jpg
Für mich war erstmal entscheidend gewesen, eine einigermaßen günstige Gebrauchte mit verchromtem Tank zu ergattern. Oder in Black Magic – gab’s aber nicht. Ich weiß, ist Geschmackssache, aber die bunten Versionen gefallen mir gar nicht. Dann sollte es auch eine mit silbernen Felgen sein, schwarze Räder gab’s damals nicht und passen auch irgendwie nicht zu Speichen und dem Rest der Conti.
Die Riesenblinker und die zwei Kellen am Lenker hatte zum Glück schon der Vorbesitzer gegen dezentere Blinkerchen und Lenkerendenspiegel getauscht. Das konnte so bleiben. Die Schutzblechverlängerungen vorne und hinten wurden sofort entfernt, ebenso der mächtige Soziushaltebügel. Das Kennzeichen wurde auf einen minimalistischen Kennzeichenhalter mit schmalem Rückstrahler montiert. Kleineres Rücklicht kommt vielleicht später noch.
Die originalen Schalldämpfer mussten den Zard-Tüten weichen – schlanker, kürzer, leichter, im Sound etwas böser. Die Zards konnte ich direkt nach dem Zulauf der Conti günstig einkaufen, wohl weil meine Conti noch E4 ist.
Als nächstes stand die Überlegung an, was mit der Sitzbank zu machen ist. Da ich ohnehin nur alleine fahren werde, waren – ohne zuviel zu investieren und ohne zuviel umzubauen – zwei Optionen möglich. Die RE Einzelsitzbank mit dem kleinen Höcker oder nur die Haube über dem Soziussitz. Ich entschied mich für Letzteres, die kurze RE-Solositzbank ist bei der kürzeren 535 ok, passt aber nach meinem Geschmack überhaupt nicht zur Linie und den Proportionen der 650er. Bei meinen Trockensitzübungen in der Garage hatte ich auf dem vorderen Teil der Sitzbank irgendwie ein komisches, unharmonisches Gefühl. Zu hoch über dem Motorrad und es fühlte sich an wie auf einem Gymnastikball zu sitzen, der Arsch rutscht auf der gewölbten, wabbeligen Fläche führungslos hin und her. Außerdem las ich in Berichten anderer Conti-Besitzer, dass die Bank für sich unbequem und schnell durchgesessen sei. Also das ganze Teil zum Sattler gebracht (Danke für die Empfehlung von EifelTec!) mit der Bitte „Mach was Gescheites draus“. Das Ergebnis ist nun vorne eine flachere, konturiertere und festere Polsterung, gleichzeitig kommt der Absatz zum Höcker deutlicher raus. Die ersten Fahrten bestätigen, dass der Sattler das Richtige gemacht hat. Obendrein bin ich mit der optischen Veränderung sehr zufrieden, ist ja auch nicht ganz unwichtig.
Nächster Punkt war der Lenker. Die originale Position der Stummel war mir zu sehr auf Bequemlichkeit, etwas sportlicher, d.h. tiefer hätte ich es schon gerne gehabt. Die Serienstummel lassen sich zwar noch ca. 4 cm am Standrohr nach unten schieben, aber das ist nicht mehr StVZO-konform, weil dann die Verdrehsicherung außer Funktion ist. Zum Probieren im Stand reichte es aber, um festzustellen, dass es so schon viel angenehmer ist. Meine Lösung war dann der CLIP2 Stummellenker von probrake, ein sehr solide konstruiertes und edel gefertigtes Teil. Dessen Lenkrohr ist um 6 Grad gekröpft und in der Klemmfaust drehbar, so dass sich Winkel um +/- 6 Grad in allen Ebenen einstellen lassen. Teilegutachten für die 650 GT inklusive. Nachteil: Das massive Gelenk der Schelle passt nicht in jeder Position unter die Gabelbrücke, es sind ein paar Nacharbeiten am Instrumententräger nötig, um die TÜV-konformen 20 mm Abstand zum Tank bei vollem Lenkeinschlag einzuhalten. Kein plug’n play also. Die Umverlegung von Kupplungszug und Bremsschlauch hat ein bisschen Hirnschmalz und Basteln erfordert, es soll ja nirgendwo scheuern oder zu eng verlegt werden.
GT_4.jpg
Jetzt alles getüvt – Frühling kann kommen!
Vielleicht noch ein Wort zu den hier und da gescholtenen Pirelli Phantom Reifen. Gut, sie zucken etwas beim Überfahren von Längsversatz, aber machen andere das unmerklicher? Stören tuts nicht. Und die Spurtreue kann ich ebenfalls nicht bemeckern, für mich fühlen sie sich ok an.

Grüße aus der Eifel
Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Je oller je doller!

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Meine neue Kaffeemühle

Beitrag von Bollermann »

Was entschuldigst Du Dich?
Nach meinem Empfinden ist das ein völlig stimmiges Ergebnis.
Nicht der getriebene Aufwand ist entscheidend.

Gefällt mir sehr gut.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 162
Registriert: 28. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Wohnort: Vorderhunsrück

Re: Meine neue Kaffeemühle

Beitrag von StefanR »

Da schließ ich mich an.

Dezent aber überaus gelungen, weil einfach schick!

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Kaffeemühle

Beitrag von LastMohawk »

Ja, die gefällt mich auch sehr gut...
viel Spaß damit auf der Straße. Und Ich weiss jetzt nach was ich schauen muss, wenn ich unterwegs bin :-)

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Freewheelin
Beiträge: 262
Registriert: 12. Feb 2023
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Honda CBR 900 Sc 28
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'

Re: Meine neue Kaffeemühle

Beitrag von Freewheelin »

Ich find' das Teil total schick!!👍
Lieben Gruß 🌈

Crishan

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Kaffeemühle

Beitrag von mrairbrush »

Optisch bis auf das noch etwas große Rücklicht im Verhältnis zu den kleinen Blinkern perfekt. Wie fährt sich so ein Teil eigentlich? Ist von Haus aus ja etwas gemütlich motorisiert?

Benutzeravatar
Revival2
Beiträge: 80
Registriert: 2. Nov 2022
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21
Wohnort: Fuchshofen (Nordeifel)

Re: Meine neue Kaffeemühle

Beitrag von Revival2 »

mrairbrush hat geschrieben: 30. Mär 2023 Wie fährt sich so ein Teil eigentlich? Ist von Haus aus ja etwas gemütlich motorisiert?
10 PS mehr hätte ich nicht aus der Garage geschmissen, aber es ist eben wie es ist. Für die Landstraße im einigermaßen legalen Rahmen reicht es und mehr ist nicht geplant. Ich finde die GT enorm handlich und leichtfüßig (für so ein Einfachmotorrad mit 200 kg), das geht mit den nur 48 PS gut zusammen. Die hitzige Phase habe ich lange hinter mir und zum Glück überlebt :fingerscrossed:
Je oller je doller!

Benutzeravatar
tecuberlin
Beiträge: 84
Registriert: 19. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79

Re: Meine neue Kaffeemühle

Beitrag von tecuberlin »

Geil!
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.

guzzifan
Beiträge: 224
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Meine neue Kaffeemühle

Beitrag von guzzifan »

Gefällt mir sehr gut. Viel Spaß mit dem wunderschönen CR!!

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Meine neue Kaffeemühle

Beitrag von Mopedjupp »

Gefällt mir auch sehr gut deine Kaffeemühle Michael.
Erinnert mich immer ein wenig vom Motor an die (gute) TX!
Wünsche dir viel Spaß mit dem Cafe Racer!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Antworten

Zurück zu „Royal Enfield“

Axel Joost Elektronik