forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Krümmerbefestigung am Zylinderkopf mit Federn

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5621
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Krümmerbefestigung am Zylinderkopf mit Federn

Beitrag von TortugaINC »

Moin,

bei diesem Umbau wurde der Krümmer mit 2 Federn am Kopf befestigt:

https://www.bikeexif.com/yamaha-sr500-f ... r-hombrese

Im Gegensatz zu typischen Slip-On Verbindungen ist die Passung vom Krümmer im Kopf ja eher windig, daher die Frage ob das wirklich taugt.
Hat das jemand schonmal getestet und praktische Erfahrungen?

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

jzoeller
Beiträge: 232
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Re: Krümmerbefestigung am Zylinderkopf mit Federn

Beitrag von jzoeller »

Haben meine Enduros alle so :)
Jozel :cool:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5621
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Krümmerbefestigung am Zylinderkopf mit Federn

Beitrag von TortugaINC »

Sind das Zweitakter? Da hab ich das schön öfter gesehen…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Krümmerbefestigung am Zylinderkopf mit Federn

Beitrag von jenscbr184 »

Meine Rennsägen haben/hatten das alle. SC 57, 59 und 77.
Das scheint zu funktionieren.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Krümmerbefestigung am Zylinderkopf mit Federn

Beitrag von nanno »

Ja das geht sicher, man könnte natürlich einen "männlichen" Anschluss am Kopf verschrauben und gegen den dann den Krümmer mit Federn drüber ziehen, das ist dann sicher dicht.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Krümmerbefestigung am Zylinderkopf mit Federn

Beitrag von balthasar »

Mein Rotax 605er hat auch kurze Stahlstutzen zur Aufnahme gesteckter Krümmer (mit Federsicherung), sogenannte "spigots"

Die alten Engländer hatten wohl auch öfters gesteckte Krümmer auf kurzen stählernen Stutzen im Zylinderkopf:
https://www.classicbritishspares.com/bl ... ipe-spigot

Ich vermute, daß die Dichtwirkung Stahlkrümmer in Stahlstutzen (spigot) ausreichend dicht ist,aber wegen der Klemmung und leichten Bewegung der Krümmer nicht direkt im Alu des Kopfes sitzen sollte.

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Krümmerbefestigung am Zylinderkopf mit Federn

Beitrag von 750R »

Hab ich mir auch schon selber gebaut - funktioniert!

Edelstahlflansch fest mit der schelle am Kopf befestigt und krümmerrohre gesteckt

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Krümmerbefestigung am Zylinderkopf mit Federn

Beitrag von Bollermann »

Es gibt auch fertige Anschweißteile mit Kugelkopf.
Werden in der Fliegerei, bei Karts und Snowmobilen benutzt.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5621
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Krümmerbefestigung am Zylinderkopf mit Federn

Beitrag von TortugaINC »

Moin,

das es mit geschraubten Stutzen funktioniert ist absehbar, damit hat man mehr Formschluss und wäre dann recht nah am etablierten Slip-On Prinzip. Das scheint mir eine saubere Lösung zu sein. Auch weil es dann keine Dichtung braucht.

Beim klemmen gegen den Kopf braucht es die Dichtung definitiv. Starke Schwingungen und keine saugende Passung zwischen Kopf und Krümmer machen mich skeptisch.

@Jens: hast du Bilder davon?

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics