forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Florian1980
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2023
Motorrad:: MZ Baghira, NSU Quickly, Simson SR2E, Suzuki LS660, Bandit 600

El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von Florian1980 »

Hallo,

am Wochenende kam ich recht spontan zu einer 600er Bandit in recht passablem Technischen Zustand, optisch aber eine Katastrophe. Von Rot auf Schwarz mit Pinsel und Spraydose "verschönert", ohne irgend ein Teil dazu abzubauen. Das Komplette Polo/Louis/Hein Gericke Tuningkit, inklusive Carbonoptik Tankpolster, Carbonoptik Miniblinker (mit Wagoklemmem angeschlossen) und natürlich Bremsflüssigkeitsbehätlter mit Bandit Schriftzug.

Also muss da kurzum alles neu. Nach nur wenigen Minuten bin ich darauf gestoßen:

:clap: :clap: :clap:

Ziemlich genau mein Geschmack. Wobei ich bei den TKC 80 in falscher Reifengröße wenig Hoffnung habe. Zur Not gibts ja die Dunlop Mutant oder was aus dem Supermotobereich.

Den Tank würde ich gerne komplett entlacken und so lassen (falls er nirgends gespachtelt war). Welche Versiegelung für blankes Blech könnt ih mir empfehlen? Owatrol hat mich am NSU Quickly begeistert.

Lenker, Lampe, Spiegel usw. werden sich schon einfinden.

Das Heck würde mir auch ähnlich wie im Video gefallen, nur bekomme ich sehr unterschiedliche Aussagen zum TÜV Süd. Daher werde ich morgen mal die Orginale Sitzbank genauer anschauen, ob die mit einem neuen Bezug und Polster ohne Absatz für den Sozius ne Alternative wäre.

Was den Lack betrifft (Rahmen, Schwinge, Gabel) so bin ich noch am überlegen ob sich eine hochwertige Pulverbeschichtung lohnt. Ich habe einen Sauberen Platz zum Lackieren und schon einiges lackiert ( Unimog, Traktor, usw).

Florian1980
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2023
Motorrad:: MZ Baghira, NSU Quickly, Simson SR2E, Suzuki LS660, Bandit 600

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von Florian1980 »

20230401_160932.jpg
20230403_211429.jpg
20230403_210751.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 362
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von BlackDog »

Könnte richtig gut werden - gutes Gelingen bei Deinem Projekt!
Gruß Michel

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von obelix »

Bild

Die Heckrahmenabsägemaschine find ich geil.
Da kannst in den Serienbau einsteigen. Jeden 3. Samstag ein Bring your Bike-Tag, an dem zum Sonderpreis Heckrahmen nach Wunsch gekürzt werden:-)

Ne echte Marktlücke...

:unbekannt:
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von nanno »

Schau dir die Unterseite vom Bandit Tank genau an, für mein kleines Stiefbrüder'chen hab ich im Lauf einer einzigen Saison rund die Hälfte vom Tankboden dann selber nachgebaut.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Florian1980
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2023
Motorrad:: MZ Baghira, NSU Quickly, Simson SR2E, Suzuki LS660, Bandit 600

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von Florian1980 »

obelix hat geschrieben: 5. Apr 2023 Bild

Die Heckrahmenabsägemaschine find ich geil.
Da kannst in den Serienbau einsteigen. Jeden 3. Samstag ein Bring your Bike-Tag, an dem zum Sonderpreis Heckrahmen nach Wunsch gekürzt werden:-)

Ne echte Marktlücke...

:unbekannt:
Die Säge ist escht super. Hat eine DRP Nummer. Deutsches Reichspatent.

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von Bambi »

Hallo Florian,
meine Frage nach der Rahmenform aus Deinem Vorstellungsthread hat sich damit beantwortet: Du hast den Schönen!
Wegen des Hecks: das mit Deinen Gedanken zur Sitzbank klingt gut. Zeig doch mal eine komplette Seitenansicht ohne Plastik und Bank. Dann lässt sich leichter überlegen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Florian1980
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2023
Motorrad:: MZ Baghira, NSU Quickly, Simson SR2E, Suzuki LS660, Bandit 600

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von Florian1980 »

Bambi hat geschrieben: 5. Apr 2023 Wegen des Hecks: das mit Deinen Gedanken zur Sitzbank klingt gut. Zeig doch mal eine komplette Seitenansicht ohne Plastik und Bank. Dann lässt sich leichter überlegen ...
Schöne Grüße, Bambi
In 2 Stunden bin ich wieder in der Werkstatt. Freu mich schon.

Florian1980
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2023
Motorrad:: MZ Baghira, NSU Quickly, Simson SR2E, Suzuki LS660, Bandit 600

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von Florian1980 »

20230405_173435.jpg
Schön wird es ohne Flex eher nicht...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: El Bandido, mein Bandit 600 Vorhaben

Beitrag von Bambi »

Hallo Florian,
das würde ich so jetzt nicht einfach unterschreiben. Wenn Du die Sitzbank - nur optisch - auf ganzer Länge ans Oberrohr anlegst? Als Problemzone bleibt dann noch das 'Loch' unterm Tank und vor der Sitzubank. Ev. lässt sich das aber à la Ducati Monster verstecken ...
Nur mal so als erste Idee ...
Ach so: als Heckabschluß so etwas Zierliches wie bei der Yamaha RD 250 LC:
https://www.thebikespecialists.com/vehi ... 254f7d98f6
Vielleicht sind sogar deren Seitendeckel eine Überlegung wert. Ev. kann man die Komponenten im Rahmendreieck der Bandit so weit nach oben rücken, daß man unter den Deckeln durchschauen kann. Und nur die Streben vom Schwingenlager zum Heck sieht.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics