Ich freue mich.
Endlich habe ich ein Pferd im Stall, welches ich schon lange haben wollte.
Eine Honda GB 500 TT Clubman aus dem Baujahr 198, Erstzulassung allerdings 1990.
Der Zustand ist auf dem ersten Blick gut. Der zweite Blick offenbart doch einiges an Arbeit. Rostpickelchen hier, Farbe abgeblättert da. Nichts dramatisches, man könnte es auch als etwas Patine betrachten. Ich werde die kleinen Schönheitsfehlerchen nach und nach im laufenden Betrieb ausbessern.
Zuerst aber muss ich den SuperTrapp-Endtopf leiser bekommen. Es sind drei sichtbare Scheiben verbaut, sieben sollten laut Fahrzeugschein verbaut sein. Der Vorbesitzer hatte also schon einige Scheiben entfernt, vermutlich der Lautstärke wegen. Leider sind weder die fehlenden Scheiben noch der Originalauspuff vorhanden. Ich werde mir mal als erstes Dämmwolle von Louis bestellen, vielleicht bringt das ja schon etwas.
Ach ja, bei der Gaswegnahme neigt die Gute zum Auspuffknallen. Vielleicht ist irgendwo eine Undichtigkeit, da muss ich mal suchen. Klingt aber klasse.
Nach und nach werde ich noch ein paar Sachen ändern. Zum Beispiel werden über kurz oder lang schöne klassische Lenkerendspiegel an die Mopete kommen, ebenso könnte ich mir einen Satz Blinker im alten Schnapsglas-Stil der Hondas aus den 70ern vorstellen. Das Gesamtkonzept der Clubman möchte ich aber unbedingt beibehalten. Für mich ist sie eines der schönsten Retromotorräder, welches je auf japanischen Zeichenmaschinen entstanden ist.
Ich hoffe sehr, dass mir die Kleine lange Spaß machen wird!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Froderik
- Beiträge: 39
- Registriert: 30. Sep 2017
- Motorrad:: Honda GB 500 TT Clubman, Triumph T100 Bonneville, BMW R1150 GS
- Wohnort: Nordwesten
Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
- Lisbeth
- Beiträge: 438
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500 - Wohnort: Aachen
Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Herzlichen Glückwunsch!!!
Die GB 500 finde ich auch rattenscharf. Schön und selten.
Das einzige, was mich ein wenig stört ist die Leistung von 38PS. Die bräuchte etwas mehr.
Die Blinker würde ich auch gegen die Schnapsgläser tauschen und vielleicht auch ein kleineres Rücklicht montieren.
Ansonsten bliiebe sie auch bei mir unverändert.
Viel Spaß und gute Fahrt!!!!
Viele Grüße
Manni
Die GB 500 finde ich auch rattenscharf. Schön und selten.
Das einzige, was mich ein wenig stört ist die Leistung von 38PS. Die bräuchte etwas mehr.
Die Blinker würde ich auch gegen die Schnapsgläser tauschen und vielleicht auch ein kleineres Rücklicht montieren.
Ansonsten bliiebe sie auch bei mir unverändert.
Viel Spaß und gute Fahrt!!!!
Viele Grüße
Manni
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 10. Jul 2013
- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
- Wohnort: 01877
Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
War das nicht bei den Supertraps so, dass die mit mehr Scheiben lauter werden?
Da wären weniger also besser. Was hast du für ne Endkappe? Die muß zu sein.
Da wären weniger also besser. Was hast du für ne Endkappe? Die muß zu sein.
- Freewheelin
- Beiträge: 262
- Registriert: 12. Feb 2023
- Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Honda CBR 900 Sc 28
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'
Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Mit 3 Scheiben sollte die normal schon recht leise sein!
Je weniger desto leiser!
Je weniger desto leiser!
Lieben Gruß
Crishan
Crishan
- Froderik
- Beiträge: 39
- Registriert: 30. Sep 2017
- Motorrad:: Honda GB 500 TT Clubman, Triumph T100 Bonneville, BMW R1150 GS
- Wohnort: Nordwesten
Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
@Manni
Die Bezeichnung "rattenscharf" kann ich nur bestätigen. Genau so kommt mir die Lüdde in der Garage vor.
Jedes Mal wenn ich sie fahre habe ich so ein richtig fettes Grinsen im Gesicht.
Es kommt mir in etwa so vor wieder 19 oder 20 zu sein.
Mit den 38 PS stimme ich Dir zu, es könnten ein paar Pferde mehr sein. Aber bei ca. 6500 kommt nochmal ein Schub, der versöhnt etwas.
Die Idee mit dem kleineren Rücklicht nehme ich glatt mit auf in meinen Änderungskatalog.
@alk
@Crishan
Das mit dem je weniger desto leiser hatte ich auch so verstanden. Daher vermute ich ja auch, dass der Vorbesitzer bereits der Geräuschkulisse durch Wegnahme der Scheiben das in den Griff bekommen wollte. Ich tippe daher auf die Dämmwolle. Ich habe die vorhin einfach mal bei Tante Louise bestellt. De nächsten Tage schraube ich den Pott dann mal ab und werfe einen Blick hinein. Ich vermute fast, dass die alte Dämmwolle nur noch theoretisch existiert.
@all
Es ist schon witzig in der Garage: Die GB 500 steht direkt neben meinem Reiseuntersatz R1150 GS. Das hat etwas von David und Goliath. Die schmale GB wirkt neben dem Gebirge R1150 GS wie ein Kleinkraftrad. Herrlich!
Und beim Rangieren und Fahren wird das noch deutlicher: Das Ding IST gegenüber der GS wirklich wie ein Moped.
Die Bezeichnung "rattenscharf" kann ich nur bestätigen. Genau so kommt mir die Lüdde in der Garage vor.
Jedes Mal wenn ich sie fahre habe ich so ein richtig fettes Grinsen im Gesicht.
Es kommt mir in etwa so vor wieder 19 oder 20 zu sein.
Mit den 38 PS stimme ich Dir zu, es könnten ein paar Pferde mehr sein. Aber bei ca. 6500 kommt nochmal ein Schub, der versöhnt etwas.
Die Idee mit dem kleineren Rücklicht nehme ich glatt mit auf in meinen Änderungskatalog.
@alk
@Crishan
Das mit dem je weniger desto leiser hatte ich auch so verstanden. Daher vermute ich ja auch, dass der Vorbesitzer bereits der Geräuschkulisse durch Wegnahme der Scheiben das in den Griff bekommen wollte. Ich tippe daher auf die Dämmwolle. Ich habe die vorhin einfach mal bei Tante Louise bestellt. De nächsten Tage schraube ich den Pott dann mal ab und werfe einen Blick hinein. Ich vermute fast, dass die alte Dämmwolle nur noch theoretisch existiert.
@all
Es ist schon witzig in der Garage: Die GB 500 steht direkt neben meinem Reiseuntersatz R1150 GS. Das hat etwas von David und Goliath. Die schmale GB wirkt neben dem Gebirge R1150 GS wie ein Kleinkraftrad. Herrlich!
Und beim Rangieren und Fahren wird das noch deutlicher: Das Ding IST gegenüber der GS wirklich wie ein Moped.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
- fuerdieenkel
- Beiträge: 293
- Registriert: 8. Aug 2016
- Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
- Wohnort: Oberfranken
Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
...der Krümmer scheint auch ersetzt zu sein.
Auspuff plus Mikuni Flachschieber plus HRC Nockenwelle und das Ding ist immer noch keine Rakete aber bildschön.
Auspuff plus Mikuni Flachschieber plus HRC Nockenwelle und das Ding ist immer noch keine Rakete aber bildschön.
beste Grüße
Karsten
Karsten
-
- Beiträge: 125
- Registriert: 10. Apr 2022
- Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977
Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Also ich finde die Honda GB 500 TT auch sehr schön, zumal man sie recht selten auf der Straße sieht ! Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph
Martin Seel, Philosoph
- DonStefano
- Beiträge: 5807
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Tooles Moped.
Glückwunsch! Das Beste ist doch, dass Du offensichtlich viel Spass mit dem Hobel hast.
Für mich wäre das ganze Geraffel unter dem Höcker sofort Geschichte.
Ganz keines Rücklicht, Nummerntafel als Spritzschutz mit kleinem Reflektor drunter und vorne noch die Richtungsweiser verkleinern.
Dann wär es für mich schon gut!
Gruß, Stefan
Glückwunsch! Das Beste ist doch, dass Du offensichtlich viel Spass mit dem Hobel hast.
Für mich wäre das ganze Geraffel unter dem Höcker sofort Geschichte.
Ganz keines Rücklicht, Nummerntafel als Spritzschutz mit kleinem Reflektor drunter und vorne noch die Richtungsweiser verkleinern.
Dann wär es für mich schon gut!
Gruß, Stefan
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- DUCracer
- Beiträge: 417
- Registriert: 24. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau - Wohnort: West-Harz
Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Erst einmal Glückwunsch zur Clubman !!!
Die Clubman ist ein schöner, leichter und wunderschöner Hingucker den man nicht so oft auf der Straße sieht.
Mit den 38 PS ist das wohl nicht ganz so richtig. --- Nach alten Messungen liegen wohl tatsächlich 44 PS wie bei der XBR an.
Was ich als erstes an der Clubman gemacht habe ist das Sekundärluft System demontiert. --- Das ist völlig überflüssig.
Das Knallen beim Gas Schließen kommt von der zu mageren Bedüsung. Eine geringfügig größere Hauptdüse, und Ruhe ist.
Ein Mikuni Flachschieber soll wohl das Optimum für die Clubman sein, wie die einwandigen Krümmer ohne Vorschaldämpfer.
Das ganze muss aber mit dem Vergaser aufeinander Abgestimmt sein. Bei Max. 44 PS geht eine nicht gute Abstimmung der Komponenten oft nach hinten los, und nimmt Leistung.
Rücklicht und Blinker kann für kleinen EUR ganz schnell ohne großen Aufwand umgebaut werden.
Die kleine Honda ist selbst in den Alpen und auf Alpenpässen noch gut recht Flott unterwegs.
Gruß aus dem Harz
Frank
Die Clubman ist ein schöner, leichter und wunderschöner Hingucker den man nicht so oft auf der Straße sieht.
Mit den 38 PS ist das wohl nicht ganz so richtig. --- Nach alten Messungen liegen wohl tatsächlich 44 PS wie bei der XBR an.
Was ich als erstes an der Clubman gemacht habe ist das Sekundärluft System demontiert. --- Das ist völlig überflüssig.
Das Knallen beim Gas Schließen kommt von der zu mageren Bedüsung. Eine geringfügig größere Hauptdüse, und Ruhe ist.
Ein Mikuni Flachschieber soll wohl das Optimum für die Clubman sein, wie die einwandigen Krümmer ohne Vorschaldämpfer.
Das ganze muss aber mit dem Vergaser aufeinander Abgestimmt sein. Bei Max. 44 PS geht eine nicht gute Abstimmung der Komponenten oft nach hinten los, und nimmt Leistung.
Rücklicht und Blinker kann für kleinen EUR ganz schnell ohne großen Aufwand umgebaut werden.
Die kleine Honda ist selbst in den Alpen und auf Alpenpässen noch gut recht Flott unterwegs.
Gruß aus dem Harz
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- fuerdieenkel
- Beiträge: 293
- Registriert: 8. Aug 2016
- Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
- Wohnort: Oberfranken
Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
beste Grüße
Karsten
Karsten