forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1355
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman

Beitrag von Scirocco »

Also, entgegen aller Kritik finde ich die Supertrapp Anlage formschön, stimmig, und sehr wertig (rostfrei). Solche (eingetragene) Anlagen werden heutzutage in Gold aufgewogen. Worin besteht das Problem sich passende Dämpferscheiben zu besorgen und dann selber Sound Designer zu spielen? Ich nenne das jammern auf hohem Niveau!
Never Change a runing system

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman

Beitrag von grumbern »

Naja, das Dämpfungssystem ist eben ineffektiv, Verarbeitung hin oder her. Und wenn man den leise bekommen will, würgt man ihn zu. Andernfalls ist es halt eine Brülltüte. Daher ist mir dieser Hype einfach unverständlich. Sicher kann man da das Innenleben nach belieben modifizieren, um die Effizienz zu steigern, über zusätzliche Umlenkung und Auslegen mit Dämmmaterial. Das geht bei einem Ofenrohr aber auch :mrgreen:

Hässlich finde ich die nicht unbedingt...

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman

Beitrag von karlheinz02 »

obelix hat geschrieben: 12. Apr 2023 ...was denkbar ist, wäre, dass für einen bestimmten Markt andere Komponenten eingebaut werden, da dort eben andere Massgaben existieren. Da dies aber keiner weiss, kann auch keiner sagen - schmeiss raus, brauchts ned. Fahren wird die Burg trotzdem, über die Leistung, den Geräuschpegel oder das Abgasverhalten kann man ohne die entsprechenden Prüfungen nur spekulieren.
...
Das mag ich nicht so stehenlassen, meine SRX z.B. ist ursprünglich ein Schweizer Modell, wurde in D per Einzelbetriebserlaubnis zugelassen und nachträglich auf deutschen bzw. europäischen Stand umgebaut. Wegen der anderen Geräuschgrenzen bei den Eidgenossen war der Motor etwas gedrosselt und die Übersetzung verlängert, dazu gab es vom Importeur eine Bestätigung über die zu wechselnden Teile und die sich ändernden technischen Daten dazu.

Inwiefern sich dieses Vorgehen auf die Clubman übertragen läßt, weiß ich nicht - m. W. wurde die Anfangs nur grau importiert, ohne "offiziell homologiertes" Schwestermodell, außer man bezog sich auf die XBR :dontknow:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
samoht64
Beiträge: 28
Registriert: 5. Jul 2014
Motorrad:: Honda GB 500 Originalzustand leicht modifiziert
Honda VT 500e Umbau 2011 / derzeit Motorschaden
Sachs 800 Roadster 2002
Umbau in 2013/2014
Suzuki GR 650
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman

Beitrag von samoht64 »

Moin Froderick,
herzlichen Glückwusch zur Clubman.
Wilkommen im Club.
Selber bin ich von diesem Moppet seit erscheinen in 1989 begeistert.
2001 erfüllte ich mir dann endlich den Traum eine GB mein Eigen zu nennen.
Seit dem wurde und wird Sie von mir viel bewegt. Ihre " geringe " Leistung macht Sie dabei durch das spielerische Handling mehr als wett, einfach schön mit Ihr auf kleinen, verwinkelten Landstaßen unterwegs zu sein.
Meine habe ich auch nach meinen Vorstellungen noch ein wenig ( dezent ) modifiziert, u.a.:

- Fender und Sitzbankreling demontiert
- kurzer Kennzeichenhalter
- kleines LED Brems / Rücklicht
- Led Blinker am Heck
- Gabel gekürzt / Stummel unter der Gabelbrücke geklemmt
- Sicherungskasten verlegt / Armaturen und Scheinwerfer niedriger gesetzt
- Scheinwerfermaske Eigenbau
- Lenkerendspiegel und LED Lenkerendblinker

Komme selber auch aus dem Nordwesten, vielleicht sieht man sich ja mal am Artländer Dom in Ankum.
Gruß aus dem Tecklenburger Land, Thomas.Bild
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman

Beitrag von fuerdieenkel »

...die Lampenverkleidung ist schick.
Gibt es da ein Detailbild?
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman

Beitrag von DonStefano »

Wunderschönes Moped, Thomas.
Vor allem der Hintern gefällt mir sehr gut! :mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
samoht64
Beiträge: 28
Registriert: 5. Jul 2014
Motorrad:: Honda GB 500 Originalzustand leicht modifiziert
Honda VT 500e Umbau 2011 / derzeit Motorschaden
Sachs 800 Roadster 2002
Umbau in 2013/2014
Suzuki GR 650
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman

Beitrag von samoht64 »

Moin Karsten,

habe die Lampenmaske aus ner Obstschale gebaut.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman

Beitrag von Mopedjupp »

Es kann so einfach sein! :grin:

Super Idee!
.daumen-h1:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman

Beitrag von vanWeaver »

Echt jetzt?
Oder hast du die Maske als Obstschale misbraucht?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
samoht64
Beiträge: 28
Registriert: 5. Jul 2014
Motorrad:: Honda GB 500 Originalzustand leicht modifiziert
Honda VT 500e Umbau 2011 / derzeit Motorschaden
Sachs 800 Roadster 2002
Umbau in 2013/2014
Suzuki GR 650
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman

Beitrag von samoht64 »

Nö, kein Gag, die Schalen gibt`s in drei Größen u.a. iner Bucht
Bei Intresse:

https://www.ebay.de/itm/332299046104?_t ... %7Ciid%3A1

Sind aus Aluminium Guß, poliert. Leider im Aufbau nicht ganz symetrisch, so das man die Kontur anpassen und vermitteln muß.
Befestigt habe ich den Rest der " Schale " direkt am Scheinwerfer mit zusätzlichen Montageblechen an den vohandenen Verrschraubungen des Scheinwerferglases.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics