forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von 221kw914 »

Hilmar, habe mir deinen Bericht hier durchgelesen. Schön dass dieses tolle Motorrad zum 2. Leben erweckt wurde. Viel Spaß und tolle Touren mit der Sexfuchzgerzet . :wink:

Lg der Alex
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 545
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von ghill »

HURRA....... :dance1:
20230426_183056 (4).jpg
Heute gab es nach 23 Jahren die erste Proberunde .....
20230426_183035 (2).jpg
....nach erfreulichen 37,2 km haben sich noch ein paar Schwachstellen gezeigt.
Das gravierenste Problem sind wohl die Ansaugstutzen die für Falschluft sorgen. Da müssen Neue her. Im Teillastbereich läuft der Motor top, dreht sauber hoch und schiebt kräftig. Im Stand läuft der Motor wie ein "Sack Nüsse" oder dreht plötzlich von alleine hoch.
Beim KM 25 hat die Bremse vorn begonnen zu fiepen und leicht zu quietschen. An die Bremse wollte ich eh nochmal Hand anlegen.
Am Heck hatte ich ein leichtes Schabgeräusch, das war wohl der Kettenschutz.
Der Drehzahlmesser bewegt sich nur noch im Zeitlupentempo. Der scheint wohl verharzt zu sein.
Vor der Proberunde habe ich noch den Ladestrom gemessen, Regler/Gleichrichter verrichten klaglos ihren Dienst.
Alles in allem hat die Runde sehr viel Spaß gemacht, zum ersten Mal wieder auf dem Bock nach 2 Jahrzehnten. Gutes Gefühl.
Damit habe ich mein Ziel die Z bis Ende dieser Woche wieder auf der Straße zu haben erreicht. :grin:
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2235
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von vanWeaver »

ghill hat geschrieben: 26. Apr 2023 zum ersten Mal wieder auf dem Bock nach 2 Jahrzehnten. Gutes Gefühl.
Glückwunsch, auch zum TÜV .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von Troubadix »

.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
KawaOernie
Beiträge: 90
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von KawaOernie »

Hallo Hilmar
Auch von mir Glückwunsch zur ersten Probefahrt und zum frischen TÜV. 👍
Dann sag ich mal, bis demnächst zum Treff am Kaiserberg.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 545
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von ghill »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Wünsche. Jetzt werden erst mal die Schwachstellen beseitigt und dann nehme ich mir die 900er zur Brust.
Zum Kaiserberg werde ich garantiert fahren, frühestens ab Mitte Mai.
Man sieht sich. .daumen-h1:
Grüße Hilmar

ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von ManniP »

Glückwunsch! Schönes Motorrad und schöne Dokumentation der Wiederinbetriebnahme. Ich drücke die Daumen, dass keine größeren Investitionen auf dich zukommen (außer viel Benzin :grinsen1: )

Beste Grüße
Manni

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 674
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von Caferacer63 »

Geht doch .daumen-h1:
Wenn die Dorfstrasse nicht mehr gesperrt ist, kannst du ja mal hier durchblasen :grinsen1:
Dann hör ich dich schon mit der Yoshi!
Gruß Ralph

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 545
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von ghill »

7. Nacharbeiten
Hallo zusammen,
heute habe ich die ersten Nacharbeiten erledigt. Als erstes habe ich Vergaserbatterie ausgebaut und die Ansaugstutzen getauscht. Die alten sahen wirklich erbärmlich aus.
20230506_121137.jpg
20230506_121150.jpg
20230506_123314.jpg
Alle Schrauben schön sauber mit 5nm Drehmoment angezogen. Ich denke da sollte jetzt das Thema Falschluft erledigt sein.

Als nächstes habe ich die Ausgleichsbohrung der Bremspumpe gecheckt.
Scirocco hat geschrieben: 20. Apr 2023 Nimm das mit der Ausgleichsbohrung nicht auf die leichte Schulter. Schau einfach mal in den Behälter des HBZ ob beim Betätigen des Bremshebels ein Schwall/Spritzer Flüssigkeit aus der KLEINEN Bohrung kommt, ggf. das Niveau absenken.
20230506_132558_02 (2).jpg

Alles prima soweit.
Der Versuch den Drehzahlmesser zu "beschleunigtem" Arbeiten zu überreden hat leider nicht geklappt. Ich habe den DZM ausgebaut, die Welle nochmal geölt und den DZM Antrieb mit Bremsenreiniger gereinigt und mit harzfreien Nähmaschinenöl geölt. Er läuft schon etwas besser, hängt aber immer noch hinterher.
20230506_135103.jpg
Zum Tagesabschluss gab es dann nochmal eine kleine Proberunde. Die Z sprang diesmal beim ersten Kick an und lief am Choke recht sauber. Nachdem der Motor dann warm gefahren war rasselt der Primärtrieb oder die Steuerkette recht ordentlich. Die Steuerkette habe ich nochmal nachgespannt. Ich denke die rauen Laufgeräüsche werden weniger werden wenn ich die Zündung, Ventile und Vergaser sauber eingestellt habe. Es wird.
Schönen Abend. Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von DerSemmeL »

Bescheidene Frage - die eine Schraube in dem Behälter für die Bremsflüssigkeit, die ist aber scho arg verhunnackelt, oder?
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics