forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 577
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von ghill »

Hallo Raureif,
Der Schaden am Anlasserfreilauf entsteht durch den Verschleiß der Walze (in der Höhe) und das Einarbeiten der Walze in den Freilaufkörper. Irgendwann wird das Spiel so groß das sich eine Walze verkantet und den Freilaufkörper und damit die Kurbelwelle blockiert. Das "Rattern" kommt hauptsächlich von erlahmten Federn, die nicht mehr in der Lage sind den erforderlichen Druck auf die Walzen auszuüben.
Im Durchmesser haben die Walzen so gut wie keinen Verschleiß. Den hatte ich natürlich auch gemessen aber nicht gepostet, da mit gerade mal 1 Hundertstel nicht ursächlich für den Schaden.
20240307_101115.jpg
Hier im Bild habe ich mal den Verschleiß im Freilaufkörper rot markiert. Man beachte auch die verbogene Feder, die durch das Verkanten und Verklemmen der Walze entstanden ist.
20240305_134437 (2).jpg
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von Raureif »

Hallo Hillmar,
exakt so ist es!
Der Freilaufkörper verschleißt. Und die Freilauffläche auf dem Zahnrad. Wenn die Kurve der Rollenbahn nicht hundertprozentig passt funktioniert das alles nicht mehr zuverlässig. Die Breite der Rollen spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Die Rollen sind ja auf der einen Seite eh nur durch ein Blech geführt. Da müssen schon fast mm Spiel drin sein bis die sich verkanten. Nur die Rollen zu wechseln schafft deshalb auch bestenfalls kurzfristig Abhilfe. Wie es zu der verbogenen Feder gekommen ist kann man nur vermuten. Die Feder ist ja in der Bohrung geführt. Dann müsste der Stößel oder dessen Bohrung ja auch beschädigt gewesen sein. Ich habe nicht das ganze Thema verfolgt, aber mein Rat wäre gewesen den Freilaufkörper und nicht nur die Rollen zu wechseln. Zu der Erkenntnis bist du ja auch schon gekommen. :grin:
Ich habe den Klapperatismus schon ein paar mal am eingebauten Motor gewechselt. Das ist so ziemlich die Höchststrafe.
Und deshalb zickt er an meiner 750er GPZ auch nach wie vor rum…… :grinsen1:

Gruß

Rr

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von mrairbrush »

Das kommt aber nicht vom rumstehen. Gibt es da noch Ersatz?

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 577
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von ghill »

Moin,
der Anlasserfreilauf an der Z650 hat schon gezickt bevor wir die Motorräder damals abgestellt haben. Deshalb wurde auch früher schon mehr angekickt als angelassen. Zumal die Motoren, wenn sauber eingestellt, beim ersten Tritt anspringen. Ich hatte letztes Jahr den Anlasser nur deshalb benutzt, weil die Maschine vorne und hinten aufgeständert war.
20230512_100106 (2).jpg
Die Rollen und Federn gibt es neu. Ersatz für den Freilaufkörper und das Zahnrad gibt es wenn dann nur gebraucht, aber Scirocco hatte damals diesen Tipp gegeben.
Scirocco hat geschrieben: 5. Jun 2023 Dann kann man auch gleich auf die stärkere Freilaufkupplung der ZR7S umrüsten, plus optional stärkere Ölpumpe und 6 Gänge.
Das wäre eine gute Möglichkeit. Mir ist erst mal wichtig das der Motor wieder ans Laufen kommt.
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 577
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von ghill »

N'abend,
heute nur ein Mini-Update. Deckelchen poliert.
Der Kupplungsdeckel ist verchromt, der Zündungsdeckel aufpoliert.
20240310_171722.jpg
20240310_171729.jpg
20240310_171749.jpg
Bei dem schönen Wetter heute lieber mit 650iger die erste 2024-Runde gedreht und natürlich MotoGP geschaut.
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5017
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von GalosGarage »

sieht top aus .daumen-h1:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von mrairbrush »

Besser als neu. So muss es sein.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von jenscbr184 »

:mrgreen: Nehm ich.

Top Arbeit.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 577
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von ghill »

N'abend,
heute habe ich den Motor weiter komplettiert bis mir dann gegen Mittag die Frage in den Kopf schoss, ob ich die Steuerzeiten kontrolliert habe.
Natürlich nicht... :banghead:, also erst mal wieder alles auseinander. Und das war auch gut so.
20240311_140021.jpg
20240311_140027.jpg
Die Steuerzeiten lagen um einen Zahn daneben. Also, Nocken raus und richtig wieder einbauen. Dabei stellte ich dann noch fest das ich die Lager der Einlassnockenwelle nur handfest angezogen waren. Ich hatte wohl letztes Jahr bei der Fehlersuche die Nocke rausgenommen.
Tja, vergessen. :roll:
Der Fliehkraftregler hat noch ein wenig Schmierung mit technischer Vaseline bekommen und der Schmierfilz auf der Kontaktgrundplatte ein paar Tropfen harzfreies Nähmaschinenöl.
20240311_164631.jpg
20240311_165004.jpg
Im Anschluss habe ich dann die Kontakte ein wenig sauber geschliffen und mit der 0,35 mm Fühlerlehre den Kontaktabstand eingestellt.
Der Zündzeitpunkt lässt sich auch prima mit einem Durchgangspiepser einstellen.
20240311_175226.jpg
Öl rein... und dann, der erste Test. Mir war schon ein bisschen mulmig der Anlasser anzuwerfen. :stupid:



Hurra, der Motor dreht, der Freilauf schert sauber ein und aus.....
Schritt 1 erledigt, Schritt 2 wäre dann mit Kerzen, Strom und Sprit..... :grinsen1:
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von jenscbr184 »

:clap:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik