Hilmar, habe mir deinen Bericht hier durchgelesen. Schön dass dieses tolle Motorrad zum 2. Leben erweckt wurde. Viel Spaß und tolle Touren mit der Sexfuchzgerzet .
Lg der Alex
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........
Lieber Gruß, der Alex
Lieber Gruß, der Alex
- ghill
- Beiträge: 545
- Registriert: 16. Apr 2023
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
HURRA.......
Das gravierenste Problem sind wohl die Ansaugstutzen die für Falschluft sorgen. Da müssen Neue her. Im Teillastbereich läuft der Motor top, dreht sauber hoch und schiebt kräftig. Im Stand läuft der Motor wie ein "Sack Nüsse" oder dreht plötzlich von alleine hoch.
Beim KM 25 hat die Bremse vorn begonnen zu fiepen und leicht zu quietschen. An die Bremse wollte ich eh nochmal Hand anlegen.
Am Heck hatte ich ein leichtes Schabgeräusch, das war wohl der Kettenschutz.
Der Drehzahlmesser bewegt sich nur noch im Zeitlupentempo. Der scheint wohl verharzt zu sein.
Vor der Proberunde habe ich noch den Ladestrom gemessen, Regler/Gleichrichter verrichten klaglos ihren Dienst.
Alles in allem hat die Runde sehr viel Spaß gemacht, zum ersten Mal wieder auf dem Bock nach 2 Jahrzehnten. Gutes Gefühl.
Damit habe ich mein Ziel die Z bis Ende dieser Woche wieder auf der Straße zu haben erreicht.
Grüße Hilmar
Heute gab es nach 23 Jahren die erste Proberunde .....
....nach erfreulichen 37,2 km haben sich noch ein paar Schwachstellen gezeigt. Das gravierenste Problem sind wohl die Ansaugstutzen die für Falschluft sorgen. Da müssen Neue her. Im Teillastbereich läuft der Motor top, dreht sauber hoch und schiebt kräftig. Im Stand läuft der Motor wie ein "Sack Nüsse" oder dreht plötzlich von alleine hoch.
Beim KM 25 hat die Bremse vorn begonnen zu fiepen und leicht zu quietschen. An die Bremse wollte ich eh nochmal Hand anlegen.
Am Heck hatte ich ein leichtes Schabgeräusch, das war wohl der Kettenschutz.
Der Drehzahlmesser bewegt sich nur noch im Zeitlupentempo. Der scheint wohl verharzt zu sein.
Vor der Proberunde habe ich noch den Ladestrom gemessen, Regler/Gleichrichter verrichten klaglos ihren Dienst.
Alles in allem hat die Runde sehr viel Spaß gemacht, zum ersten Mal wieder auf dem Bock nach 2 Jahrzehnten. Gutes Gefühl.
Damit habe ich mein Ziel die Z bis Ende dieser Woche wieder auf der Straße zu haben erreicht.
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- vanWeaver
- Beiträge: 2233
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Glückwunsch, auch zum TÜV
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
-
- Beiträge: 3979
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- KawaOernie
- Beiträge: 90
- Registriert: 3. Dez 2022
- Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982 - Wohnort: Heiligenhaus
Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Hallo Hilmar
Auch von mir Glückwunsch zur ersten Probefahrt und zum frischen TÜV.
Dann sag ich mal, bis demnächst zum Treff am Kaiserberg.
Gruß
Rolf
Auch von mir Glückwunsch zur ersten Probefahrt und zum frischen TÜV.
Dann sag ich mal, bis demnächst zum Treff am Kaiserberg.
Gruß
Rolf
- ghill
- Beiträge: 545
- Registriert: 16. Apr 2023
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Wünsche. Jetzt werden erst mal die Schwachstellen beseitigt und dann nehme ich mir die 900er zur Brust.
Zum Kaiserberg werde ich garantiert fahren, frühestens ab Mitte Mai.
Man sieht sich.
Grüße Hilmar
vielen Dank für die guten Wünsche. Jetzt werden erst mal die Schwachstellen beseitigt und dann nehme ich mir die 900er zur Brust.
Zum Kaiserberg werde ich garantiert fahren, frühestens ab Mitte Mai.
Man sieht sich.
Grüße Hilmar
-
- Beiträge: 585
- Registriert: 12. Aug 2019
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Glückwunsch! Schönes Motorrad und schöne Dokumentation der Wiederinbetriebnahme. Ich drücke die Daumen, dass keine größeren Investitionen auf dich zukommen (außer viel Benzin )
Beste Grüße
Manni
Beste Grüße
Manni
- Caferacer63
- Beiträge: 672
- Registriert: 27. Apr 2019
- Motorrad:: Buell (verschiedene)
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Geht doch
Wenn die Dorfstrasse nicht mehr gesperrt ist, kannst du ja mal hier durchblasen
Dann hör ich dich schon mit der Yoshi!
Gruß Ralph
Wenn die Dorfstrasse nicht mehr gesperrt ist, kannst du ja mal hier durchblasen
Dann hör ich dich schon mit der Yoshi!
Gruß Ralph
- ghill
- Beiträge: 545
- Registriert: 16. Apr 2023
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
7. Nacharbeiten
Hallo zusammen,
heute habe ich die ersten Nacharbeiten erledigt. Als erstes habe ich Vergaserbatterie ausgebaut und die Ansaugstutzen getauscht. Die alten sahen wirklich erbärmlich aus. Alle Schrauben schön sauber mit 5nm Drehmoment angezogen. Ich denke da sollte jetzt das Thema Falschluft erledigt sein.
Als nächstes habe ich die Ausgleichsbohrung der Bremspumpe gecheckt.
Alles prima soweit.
Der Versuch den Drehzahlmesser zu "beschleunigtem" Arbeiten zu überreden hat leider nicht geklappt. Ich habe den DZM ausgebaut, die Welle nochmal geölt und den DZM Antrieb mit Bremsenreiniger gereinigt und mit harzfreien Nähmaschinenöl geölt. Er läuft schon etwas besser, hängt aber immer noch hinterher. Zum Tagesabschluss gab es dann nochmal eine kleine Proberunde. Die Z sprang diesmal beim ersten Kick an und lief am Choke recht sauber. Nachdem der Motor dann warm gefahren war rasselt der Primärtrieb oder die Steuerkette recht ordentlich. Die Steuerkette habe ich nochmal nachgespannt. Ich denke die rauen Laufgeräüsche werden weniger werden wenn ich die Zündung, Ventile und Vergaser sauber eingestellt habe. Es wird.
Schönen Abend. Hilmar
Hallo zusammen,
heute habe ich die ersten Nacharbeiten erledigt. Als erstes habe ich Vergaserbatterie ausgebaut und die Ansaugstutzen getauscht. Die alten sahen wirklich erbärmlich aus. Alle Schrauben schön sauber mit 5nm Drehmoment angezogen. Ich denke da sollte jetzt das Thema Falschluft erledigt sein.
Als nächstes habe ich die Ausgleichsbohrung der Bremspumpe gecheckt.
Alles prima soweit.
Der Versuch den Drehzahlmesser zu "beschleunigtem" Arbeiten zu überreden hat leider nicht geklappt. Ich habe den DZM ausgebaut, die Welle nochmal geölt und den DZM Antrieb mit Bremsenreiniger gereinigt und mit harzfreien Nähmaschinenöl geölt. Er läuft schon etwas besser, hängt aber immer noch hinterher. Zum Tagesabschluss gab es dann nochmal eine kleine Proberunde. Die Z sprang diesmal beim ersten Kick an und lief am Choke recht sauber. Nachdem der Motor dann warm gefahren war rasselt der Primärtrieb oder die Steuerkette recht ordentlich. Die Steuerkette habe ich nochmal nachgespannt. Ich denke die rauen Laufgeräüsche werden weniger werden wenn ich die Zündung, Ventile und Vergaser sauber eingestellt habe. Es wird.
Schönen Abend. Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- DerSemmeL
- Beiträge: 1787
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Bescheidene Frage - die eine Schraube in dem Behälter für die Bremsflüssigkeit, die ist aber scho arg verhunnackelt, oder?
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben