forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 480
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von ghill »

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 24&t=32264 beschrieben bin ich aktuell damit beschäftigt unsere Z650B nach 23 Jahren Stillstand wieder zu reaktivieren.
Die Maschine wurde 99 / 2000 voll fahrbereit, gut gepflegt und ohne jeden Wartungsstau in einer Garage abgestellt und fiel dann 23 Jahre in einen Dornröschenschlaf.
Ich möchte hier mal die Standschäden und Reparaturen dokumentieren, vielleicht ja für den einen oder anderen von Interesse,..... und wenn es nur nur als "gutes Beispiel" dienen sollte wie man Schäden bei längeren Standzeiten vermeiden könnte.
Abgestellt wurde die Maschine mit nur wenigen Litern Sprit im Tank auf dem Seitenständer mit nach rechts eingeschlagenem Vorderrad.
Der rein mechanische Benzinhahn war zwar geschlossen, wie sich jetzt zeigte aber wohl nicht mehr dicht. Dazu später mehr.
Der erste Blick auf die Maschinen ....
20230309_180049 (2).jpg
So standen die beiden dort friedlich die letzten 23 Jahre.
Die erste in Augenscheinname der Z650:
- Reifen hatten überraschenderweise noch Luft
- die Bremsflüssigkeit war komplett aus dem Hauptbremszylinder ausgetreten und durch die Schrägstellung am Tank und am Rahmen heruntergelaufen. Der HBZ war festgegammelt
- Lack am Tank und am Rahmen abgelöst, bzw. blasig
- der Gasgriff ließ sich nicht mehr bewegen
- alle nachträglich verchromten Teile (Motordeckel) hatten leichte Pickel und Korrosionsspuren, lediglich der Ventildeckel hatte nennenswerte Alukorrosion und der Chrom löste sich großflächig ab.
- Am Lampengehäuse war der Chrom rostunterwandert und der H4 Reflektor war blind und milchig.
- Alle original verchromten Teile brauchten nur eine ordentliche Politur mit Autosol für einen ansehnlichen Zustand
- Kupplung trennte, das Getriebe ließ sich schalten und die Maschine konnte problemlos auf den Hänger geschoben werden.
20230321_175724.jpg
Jetzt ab nach Hause und der Wiederaufbau kann beginnen.
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 480
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von ghill »

1. Tankreinigung
Im Tank befanden sich ca. 2 Liter einer übelst stinkenden gelb-braunen Flüssigkeit. Dazu war der Tank erwartungsgemäß innen rostig, aber zumindest war der Rost nur oberflächlich und nicht strukturell. Nach dem Ausleeren habe ich den Tank zunächst mit 5 Liter heißem Wasser und Spüli befüllt und dann kräftig und ausdauernd geschüttelt und ausgespült.
20230322_153124 (2).jpg
Nachdem ich die Prozedur 2 mal wiederholt hatte kam nur noch klaren Wasser heraus. Jetzt muss der Benzinhahn ab und der Ausgang verschlossen werden.
Im nächsten Schritt habe ich den Tank mit 350 gr. Citronensäure in Pulverform und kochend heißem Wasser randvoll befüllt.
20230416_171958 (2).jpg
20230322_170653 (2).jpg
Dann den Tank dick in alten Handtücher und Bettwäsche eingepackt und 48 Stunden liegen gelassen.
20230322_170627 (2).jpg
Die Zitronensäure kann man zum entrosten weiterverwenden, ich habe sie in eine Wanne gekippt und weitere Teile wie Schutzbleche darin entrostet.
Den Tank habe ich nach dem entleeren in der Dusche (zur großen Freude meiner Frau) sauber ausgespült und im Anschluß mit einem Fön schnellstmöglich innen trockengefönt. Jetzt sollte es schnell gehen. Das Blech ist nun nicht mehr geschützt und setzt schnell wieder Flugrost an.
Um den letzten Rost zu erwischen und das Blech neu zu phosphatieren habe ich den Tank mit knapp 17 Litern Cola (aus dem Angebot) randvoll befüllt, verschlossen und eine Woche liegen lassen.
20230323_164826.jpg
Danach wieder gründlich mit warmen Wasser spülen und so schnell wie möglich trocknen.
20230416_175606.jpg
Zu guter Letzt kann man noch den Tank mit einem Schluck Spiritus ausschwenken, das bindet die letzte Feuchtigkeit.
Jetzt ist der tank wieder voll einsatzbereit.
Schönen Abend
Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Florian1980
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2023
Motorrad:: MZ Baghira, NSU Quickly, Simson SR2E, Suzuki LS660, Bandit 600

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von Florian1980 »

:prost: Phosphatieren mit Cola? Interessant. Ich hab bis jetzt immer das Paket von Rostio genommen (Entroster plus Versiegelung) für 25 Euros inkl. Versand. Was Kosten 17 Liter Cola? :prost:

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von Dacapo »

11,20€ habe es grade schnell mal gegoogelt… xD
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 480
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von ghill »

...bei uns gab's 12 Liter für 9,99€ im Angebot ....

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von Kinghariii »

Oh, endlich mal eine Z650 und sogar mit Yoshi Endtopf. Eingetragen? Was hast du generell damit vor? Wirds ein Umbau oder mehr eine Restauration?
Gruß, Harald

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 480
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von ghill »

Hallo Harald,
ja, die Yoshimura ist seit Mitte der 80'er eingetragen. Umbauen möchte ich nur das Heckblech. Meine damalige "wilde" Konstruktion aus einem abgesägten Frontschutzblech fliegt raus. Ebenso die Sundance Fußrasten und Griffe. Ansonsten möchte meine Frau ihr Moped wieder so hergestellt haben wie sie es bis Ende der 90'er gefahren hat.
Also technisch überarbeiten, Standschäden beheben, optisch aufarbeiten, großer Service und "back on the road"....
Grüße Hilmar

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von Troubadix »

ghill hat geschrieben: 16. Apr 2023 Ansonsten möchte meine Frau ihr Moped wieder so hergestellt haben wie sie es bis Ende der 90'er gefahren hat.

.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von Bambi »

Hallo Hilmar,
mit dieser Lenkerposition käme ich aufgrund meiner (fehlenden) Größe wahrscheinlich nicht einmal im Stehen klar. Interessantes Thema, ich bleibe gerne dran, habe ich doch auch eine vor 20 Jahren abgestellte, allerdings weitgehende Engländerin zu liegen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 555
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand

Beitrag von Zissel »

Moin Hilmar!

Richtig rechnen .. die Cola steht ja noch für die nächste Partybowle zur Verfügung :cool:

Der Tank sieht ja wirklich noch klasse aus, fast nicht zu glauben. Ich habe eine XS nach 31 Jahren wiedererweckt, da war der Tank voll, aber wirklich schlimm verrostet. Die Brocken rasselten nur so. Der Motor dagegen ist seit 5 Jahren wieder in Betrieb und läuft wie am ersten Tag, ohne dass ich ihn zerlegt habe. Insofern bin ich durchaus optimistisch für deine Schätze. Du solltest aber die rechten Motordeckel und die Sumpffilterplatte abnehmen und prüfen, ob sich "Gelatine", also Öl/Wasser-Emulsion gebildet hat. In dem Fall gibt es ein paar Sachen zu beachten, um das Zeug vor dem ersten Start rauszubekommen. Geht aber auch. Solange da kein Rost zu sehen ist, ist alles gut : )
Gruß vom Ex-Duisburger Schul- und Kaiserberggänger :prost:

Martin

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

...cooles Zeug