forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 750 Four Super Sport

Kaufberatung: Mopeds
Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Honda CB 750 Four Super Sport

Beitrag von Kinghariii »

Seit ich dieses Motorrad in einer Anzeige gesehen habe will es mich irgendwie nicht mehr so recht loslassen. Ich zögere jetzt schon länger mir die Maschine persönlich anzusehen, weiß aber dass eine meiner Maschine gehen müsste, sollte ich tatsächlich zuschlagen...
Und das wäre entweder die Suzuki GS 750, mein Komplettumbau die wirklich brav fährt und bremst und bei der fast alles neu ist (aber noch nichts eingetragen), oder die Triumph (von der ich mich irgendwie nicht wirklich trennen kann, weils die erste Liebe war).
Meine Frage: Hatte jemand die 750er Supersport und kann mir aus persönlicher Erfahrung etwas darüber erzählen? Ich weiß, dass es technisch vermutlich die beste Four ist, die im Vergleich zu den Schwestern preislich noch nicht so überzogen gehandelt wird. Hondatypisch ist der Motor zuverlässig und die Vergaser sollten bereits mit einer Beschleunigerpumpe ausgestattet sein. Ersatzteilversorgung ist gut, Literatur in Unmegen vorhanden etc....
Aber was sagt jemand, der die Maschine tatsächlich besessen hat?
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 663819844/

Cheers und danke.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Honda CB 750 Four Super Sport

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Hari, ich kann nachvollziehen Du machst gerade eine schwere Phase durch!
Soll ich soll ich nicht!
Du hast die Honda ja schon vor Tagen, oder Wochen vorgestellt.
Ich bin jetzt mit dieser Honda nicht ganz so auf dem laufenden, aber schlecht ist die für den Preis ( was man so entfernt sieht) glaube ich nicht.
Ich denke es wird allein deine Entscheidung werden,
( müssen)!
So augenscheinlich gefällt die mir auch sogar mit der Verkleidung, allerdings die Spiegel/Blinker Kombi,naja!
Und der Lenker geht ja mal gar nicht.
Schau sie Dir doch einfach mal an, ich denke danach weißt Du schon mehr.
An dem Möp sind sicherlich noch Sachen zu machen, aber Du kannst die Finger doch sowieso nicht still lassen! :wink:
Wenn eine dafür weg muss, das kann ich verstehen wäre bei mir auch so.
Aber die Entscheidung welche kann dir keiner nehmen.
Ich denke Du machst das richtige, und bestimmt kommen hier noch Hilfen!

Gruß Reinhold :prost:
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Honda CB 750 Four Super Sport

Beitrag von theTon~ »

Ich wäre da sehr vorsichtig. Bei dem Zustand musst Du damit rechnen, nochmals schnell das Gleiche für eine anständige Wiederinbetriebnahme berappen zu müssen. Die Zuverlässigkeit der Motoren ist unbestritten, aber denke dran, dass das Triebwerk auch schon seine 46 Jahre auf der Uhr hat. Und die Ersatzteilversorgung ist wirklich gut, aber auch verhältnismäßig teuer bis sauteuer. Wenn Du den Motor machen "lassen" musst, dann bist Du bei anständiger Ausführung schnell mit 2 - 4K dabei. 4 Zylinder sind halt 4x teuer. Und es ist ja auch "nur" eine F2 und keine K... Nicht das die F2 schlecht wäre, nur die Ks sind hochpreisiger.

Die Farbe und Verkleidung finde ich super, den Lenker kann man artgerecht tauschen. Also wenn das Budget vertretbar ist und Dich der Aufwand nicht scheut, dann wäre es eine Überlegung wert. Alternativ wäre ein etwas höherer Kaufpreis für eine fahrtaugliche Variante auch mal eine Überlegung wert.

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB 750 Four Super Sport

Beitrag von Kinghariii »

Hallo Jungs,
vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Wenn der Motor gemacht werden muss, bin ich ziemlich sicher raus. Ob das wirklich notwendig ist, lässt sich so natürlich schlecht sagen. Fahren kann man damit ja nicht. Die Bremsen zu überholen ist kein Thema, das kenn ich von der GS. Vergaserservice schreckt mich auch nicht mehr. Wenn es tatsächlich nur die zwei Leiden sind (plus Reifen für Tüv), ist es eine Überlegung wert. Die Verkleidung finde ich geil, bis auf die eh scho genannten Spiegel/Blinker Kombi. Vl würde ich auch wieder auf das klassische Superbike umbauen um mehr Richtung K2 gehen. Alles möglich. Vorteil der F2 ist mehr Leistung und Drehmoment, Vergaser mit Beschleunigerpumpe und zusätzlich eine zweite Bremsscheibe ab Werk vorne. Nachteil sind die Felgen. Hat auf jeden Fall seeeeehr viel Potential und würde mir echt gut gefallen.

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Honda CB 750 Four Super Sport

Beitrag von Eisenhaufen »

Wenn, dann würd ich sie so lassen wie sie ist. Auch mit den Blinkerspiegeln und dem Lenker. Ist auf jeden Fall authentisch und zeitgenössisch so.

Die Habermann-Verkleidung mit den dazu passenden Habermann-Blinkerspiegeln... da gehört so! Ich hatte die seinerzeit auch montiert, und diese Spiegel gehörten zu den wenigen, in denen man tatsächlich was gesehen hat. Nämlich den Verkehr hinter sich und nicht nur den eigenen Unterarm.
Auch das mit dem M-Lenker hatte man damals so. So wies aussieht ist der etwas breiter als direkt an die Gabelholme angeschraubte Fummel-Lenker und lässt sich möglicherweise besser fahren. Ein Vorteil bei diesen alten, schweren Böcken, die nicht unbedingt sehr handlich sind.

Allerdings ist die Marving 4-1 naturgemäß recht laut und steht sicherlich nicht in den Papieren drin.

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB 750 Four Super Sport

Beitrag von Kinghariii »

Kurzes Update:
Der Händler hat mir soeben geschrieben, dass die Maschine über 10 Jahre steht und nicht startbar ist. Somit werde ich wohl schweren Herzens mein Interesse unterbinden und davon ablassen. Bei der langen Standzeit und den dadurch bedingten Schäden ist der Preis deutlich zu hoch, wenn man berechnet, wie viel man ca. reinstecken muss um sie vernünftig auf die Straße zu bringen. Das lohnt sich absolut nicht. Da müsste ich meine GS und wohl die Triumph verkaufen und das ist es nicht wert.

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Honda CB 750 Four Super Sport

Beitrag von TommiSHA »

Wenn die Kiste seit 10 Jahren steht, ist der Verkäufer evtl. verhandlungsbereit...einfach mal einen raushauen: "die wird mich noch viel Geld kosten - für 1800 nehm ich sie"
oder so.
Awake not woke

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Honda CB 750 Four Super Sport

Beitrag von DonStefano »

Bei mir in der Nachbarschaft steht auch eine, also eine 750 F1 Sport.
Bedeutet, Speichenräder!

Die steht auch schon mindestens 25 Jahre in einer Sammelgarage, so lange kenn ich die schon.

Ich hab mal einen Zettel mit Interessebekundung und Telefonnummer drangepappt, mal sehen, was passiert.
Ich würde sie nehmen, aber nicht behalten wollen...

Komplett original ist der Hobel, Tachostand unter 9.000 km!

Nachtrag: muss eine frühe sein, rundes Rücklicht und Schnapsgläser...
...so eine ist das, auch in der Farbe:
http://motoprofi.com/imgs/a/a/a/u/x/hon ... _2_lgw.jpg
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB 750 Four Super Sport

Beitrag von Kinghariii »

Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob sogar 1800 dafür zu viel wären. Außerdem ist der Händler für seine eher überzogene Preisvorstellung bekannt. Ich mein, der wollte am Anfang 3800 für ein quasi Restaurationsobjekt.
F1 ist ebenfalls super, allein wegen der Speichenfelgen. Allerdings hast du dann wieder die etwas schlechteren Vergaser und minimal weniger Leistung/Drehmoment. Auf jeden Fall aber etwas ganz feines :)

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3781
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Honda CB 750 Four Super Sport

Beitrag von blatho »

Hier braucht's dringend eine Gegenstimme:
Die GS ist VIEL GEILER. Ne CB steht doch an jeder Ecke :mrgreen:

Ne ernsthaft: ich find die Verkleidung grottig und die Felgen gehen gar nicht :?
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik