forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hydr.Kupplung CBX 650 E trennt nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 73
Registriert: 28. Jun 2014
Motorrad:: NX250, CBX 650E,VT 750 S
Wohnort: Oberhausen

Hydr.Kupplung CBX 650 E trennt nicht

Beitrag von baer »

Bin gestern mit der CBX unterwegs gewesen. Nach ca 30km an einer Ampel angehalten. Wollte losfahren. 1.Gang - Motor abgewürgt......lies sich mit eingelegtem Gang nicht schieben. Im 2. Gang bin ich dann weggekommen. Musste ich anhalten, blieb sie im 2.Gang mit mehr Gas und gehaltener Bremse an und ich konnte weiterfahren. Gangwechsel mit Geräuschen.
Habe dann gedacht, der Nehmerzylinder am Motor sei vielleicht undicht und Bremsflüssigkeit gelangt in den Motor. Aber der Flüssigkeitsstand ist normal. Meine Überlegung ist jetzt, der Geberzylinder baut nicht mehr genug Druck auf und deshalb trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Demontiert habe ich noch nichts, werde ich diese Woche machen.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Hydr.Kupplung CBX 650 E trennt nicht

Beitrag von zippi »

Hallo

Wenn man mit pumpen, am Betätigungshebel, die Kupplung kurzfristig zum arbeiten, trennen, überreden kann ist die Flüssigkeit durch und muss ersetzt werden oder es ist Luft in der Leitung, entlüften.

Grüße zippi

Benutzeravatar
baer
Beiträge: 73
Registriert: 28. Jun 2014
Motorrad:: NX250, CBX 650E,VT 750 S
Wohnort: Oberhausen

Re: Hydr.Kupplung CBX 650 E trennt nicht

Beitrag von baer »

Ist keine Luft in der Leitung, pumpen nützt nichts..........

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Hydr.Kupplung CBX 650 E trennt nicht

Beitrag von manicmecanic »

woher weißt du daß keine Luft drin ist?
wie auch immer,ist keine Luft drin und pumpen bringt auch nix ist wohl was ko.Wenns unten nicht sabbert ists der Geber

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 291
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Hydr.Kupplung CBX 650 E trennt nicht

Beitrag von carstenatlantic »

Ich hatte das mal im Hochsommer, da war es aufgrund der Hitze die uralte Bremsflüssigkeit.
Ich vermute auch bei dir die Flüssigkeit, wie alt ist diese?
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
baer
Beiträge: 73
Registriert: 28. Jun 2014
Motorrad:: NX250, CBX 650E,VT 750 S
Wohnort: Oberhausen

Re: Hydr.Kupplung CBX 650 E trennt nicht

Beitrag von baer »

.......die Flüssigkeit ist 4 jähre alt.......das ist es nicht

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Hydr.Kupplung CBX 650 E trennt nicht

Beitrag von Kallebadscher »

hy
4 Jahre ?.....würd ich trotzdem als erste Maßnahme wechseln !
Hatte auch schon Brühe die nach 2 Jahre durch war

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 920
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Hydr.Kupplung CBX 650 E trennt nicht

Beitrag von zippotech »

baer hat geschrieben: 24. Apr 2023 .......die Flüssigkeit ist 4 jähre alt.......das ist es nicht
Und??
Solange es keine DOT 5 ist sagt das überhaupt nichts aus.😉
Das Bremsflüssigkeit altert und mit der Zeit Wasser aufnimmt ( Stichwort Hygroskopisch) ist ja kein Geheimnis.
Das ganze kann sich durch Nutzung, Wartungszustand und Umwelt extrem Beschleunigen!

In deinem Fall würde ich aber auch auf Luft im System oder einen defekten Zylinder tippen.

Gruß Zippo

Benutzeravatar
baer
Beiträge: 73
Registriert: 28. Jun 2014
Motorrad:: NX250, CBX 650E,VT 750 S
Wohnort: Oberhausen

Re: Hydr.Kupplung CBX 650 E trennt nicht

Beitrag von baer »

Ich habe die Kiste jetzt 6 Jahre, habe nach dem Kauf alle Leitungen erneuert, alles funktionierte..........die Kupplungsleitung wird über das Geberventil entlüftet..........kann also keine Luft in der Leitung sein.......... ist etwas anders als bei der Bremse. Werde erst mal das Geberventil auseinandernehmen.

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Hydr.Kupplung CBX 650 E trennt nicht

Beitrag von manicmecanic »

sorry,aber zu sagen fluid kanns nicht sein weil erst 4 Jahre alt ist reiner Unfug.
Erinnere ich mich recht an meine Profizeit in der ich 100te Modellein Arbeit hatte ist der Wechsel alle 2 Jahre Servicepunkt.
Also nochmal,wenns unten nicht sabbert und trotz mehrfach schnell ziehen die Kupplung nicht trennt ist entweder doch (viel) Luft drin oder der Geber ko

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik