forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Taster als Druckknopf?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3580
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Taster als Druckknopf?

Beitrag von Kinghariii »

Servus Leute,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich würde gern bei der Guzzi (falls mein aktueller Plan nix wird) einen minimalistischen Taster als Starter/KIll Schalter verwenden, ohne dabei die komplette Elektrik verändern zu müssen. Sprich, der Taster braucht eine normale Druckknopf Funktion und eben eine als Schalter wenn ich nicht irre und genau soetwas finde ich nicht...Gibt es soetwas einfach nicht? Such schon seit Stunden und nichts, finde einfach gar nichts.
Brauch einfach ne On/Off Funktion und Start. 3 Kabel, Masse über den Lenker.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Taster als Druckknopf?

Beitrag von Maggus2303 »

Also entweder hab ichs jetzt falsch verstanden, oder du denkst zu kompliziert.
In meinen Augen brauchst du nur 2 Taster. Für den Kill-Schalter einen Taster gegen Masse und für den Startknopf Zündung auf Kl50 des Anlassers. Beides Taster (Schließer).

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Taster als Druckknopf?

Beitrag von Schinder »

Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 362
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Taster als Druckknopf?

Beitrag von BlackDog »

Hallo Harald,
nach meinem Wissensstand ist ein Kill-Schalter keine Pflicht, es sei denn, er ist explizit in der Betriebserlaubnis erwähnt. Ich würde ihn also weglassen ... :wink:
Ist allerdings ein Kill-Schalter montiert, muss er auch funktionieren.
Gruß Michel

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Taster als Druckknopf?

Beitrag von nanno »

Was der Harri sucht ist eine Armatur, wo ein normaler Taster (Normally Open) für den Startknopf und ein zweiter Taster (Normally Closed) für den Killschalter (Hauptschalter-Zündung wäre bei der Guzzi wohl richtiger). Alternativ den zweiten Knopf als rastenden Taster./Knopf.

Harri hat seine Mopeds in Ö zugelassen, da ist ein Killschalter vorgeschrieben.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 362
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Taster als Druckknopf?

Beitrag von BlackDog »

nanno hat geschrieben: 25. Apr 2023 Harri hat seine Mopeds in Ö zugelassen, da ist ein Killschalter vorgeschrieben.
:salute: .daumen-h1:
Gruß Michel

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Taster als Druckknopf?

Beitrag von f104wart »

nanno hat geschrieben: 25. Apr 2023 ... da ist ein Killschalter vorgeschrieben.
Dann muss es aber auch ein Schalter sein und kein Taster.

Taster könnte man zwar mit einer Relaisschaltung auch machen, ist aber zu aufwendig
und als echter Notaus wahrscheinlich zu fehleranfällig.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Taster als Druckknopf?

Beitrag von TortugaINC »

f104wart hat geschrieben: 25. Apr 2023 Dann muss es aber auch ein Schalter sein und kein Taster.
Nein.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Taster als Druckknopf?

Beitrag von nanno »

TortugaINC hat geschrieben: 25. Apr 2023
f104wart hat geschrieben: 25. Apr 2023 Dann muss es aber auch ein Schalter sein und kein Taster.
Nein.
Korrekt - es muss kein Schalter sein. So ziemlich jedes Motorrad, dass mir grad einfällt mit Magnetzündung und neu genug ist um einen Notaus vorgeschrieben zu haben, hat auch nur einen Taster...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik