forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Künstliche Intelligenz und Pferdestärken

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2236
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Künstliche Intelligenz und Pferdestärken

Beitrag von vanWeaver »

Sven, nicht mittels sondern über :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Künstliche Intelligenz und Pferdestärken

Beitrag von zippi »

Sorry Refused

Die Bilder sehen für mich nach Designstudien/Grafiken aus nicht nach Fotos, abgesehen davon was das für ein Motor sein soll bei den zuletzt gezeigten Variationen. Um gute Ergebnisse zu erzielen muss man sich dann schon ein bisschen Mühe geben denke ich. Autonomes fahren funktioniert bereits, ist in Deutschland aber verboten, PKWs die das können (ja gibt es käuflich zu erwerben) kann man zwar in diesem Mode betreiben fangen in Deutschland aber nach 30sec ohne Lenkerberührung des Fahrers an zu piepen. Meine Schwesters PKW kann es zb, Ziel im Navi eingeben, auf autonomes fahren stellen und die Kiste fährt von allein dahin, mit abbiegen blinken alles, musst nur dein Hand auf dem Lenker liegen lassen, sie ist nach eigenen Aussagen auch schonmal ne halbe Stunde (mit Hand auf dem Lenkrad liegend) auf der Autobahn eingeschlafen :grinsen1: . Selber habe ich den Mode in ihrem Auto auch schon getestet, habe mich zu meiner Oma fahren lassen mit Hand auf dem Lenker liegen lassen, hat prima funktioniert musste nicht eingreifen.
Das Thema KI ist ansich ist natürlich nicht ganz ohne, es gibt Programme die schreiben/komponieren ganze Misikstücke inc. Produktion mit Gesang etc.. Ist schon alles ein bisschen strange, wann lösen die Maschinen/Computer den Menschen ab? Ist das die natürliche Evolution?
Terminator läst grüßen :roll:

Grüße zippi

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Künstliche Intelligenz und Pferdestärken

Beitrag von Refused »

Über geht tatsächlich besser. War in meinem Fall aber keine Dissertation, sonder "nur" die Masterarbeit. :P
Von KI die ganze Arbeit schreiben lassen geht aktuell noch nicht mit vernünftigen Ergebnissen. Das ist ja genau was ich sage: Spätestens wenn es kompliziert wird, wird es (zumindest aktuell noch) ziemlich sicher falsch.
Ein einseitiger Aufsatz über den Wasserkreislauf für die Schule? Allgemein und einfach genug, dass es gehen sollte. Aber doofe Schüler werden trotzdem Probleme haben. :grinsen1:

@rogi: Du musst dich bei dem Chatprogramm Discord anmelden. Und dann schickst du dort deine Bildwünsche an den Bot von Midjourney und er schickt dir das generierte Bild zurück. Anleitung hier
Angeblich kann man das kostenlos machen, aber seit Wochen kommt die Fehlermeldung, dass der Server ausgelastet ist und aktuell nur Leute mit kostenpflichtigem Abo (mind. 12$ für 1 Monat) Bilder generieren können.

@zippi: Mein Reden. Es ist aktuell noch eine große Kunst oder eher viel Rumprobieren nötig, um was bestimmtes realistisches damit hinzukriegen.
Und autonom auf der Autobahn fahren war eine der einfacheren Aufgaben, autonom Einparken auch. Bei Nachtfahrten und Regen oder Schnee, kleinen Feldwegen, Einfädeln in dichtem Verkehr, Kreisverkehreinfahrt usw. wird es schwierig. Und da und bei vielen ähnlichen Themen haben die Hersteller echt noch große Probleme. Es ist nicht nur die rechtliche Lage, die verhindert, dass wir uns alle gemütlich von Tür zu Tür chauffieren lassen.

Mehr Ergebnisse, bessere und schlechtere:
Technische Zusammenhänge und Motorräder allgemein versteht die Maschine nicht so gut:

"man in leather jacket with Glamster helmet on Moto Guzzi cafe racer motorcycle, leaning into a turn, photorealistic":
Refused_man_in_leather_jacket_with_Glamster_helmet_on_Moto_Guzz_2db4d5f4-d8d4-4175-942b-2097587d4ce7.png
Man muss allgemein möglichst viele Dinge definieren oder komische Phrasen kopieren, die irgendwann mal gut funktioniert haben:
"a rider on a vintage motorcycle driving next to a pile of hay at a road race, spectacular show of ages, packed with hidden details, konica big mini"
Refused_a_rider_on_a_vintage_motorcycle_driving_next_to_a_pile__228d3a60-423d-4c77-8dcd-79d52389b73f.png
Und selbst dann kommt oft Quatsch raus:
"a rider on a vintage dragster motorcycle driving next to a crowd of spectators, spectacular show of ages, packed with hidden details, konica big mini"
Refused_a_rider_on_a_vintage_dragster_motorcycle_driving_next_t_16ef5a21-b799-404b-acb4-bef5a82c528f.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß, Olli

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Künstliche Intelligenz und Pferdestärken

Beitrag von Refused »

Ein digitaler Roboter. Du schreibst deine Anfragen in ein Chatfenster, aber am anderen Ende sitzt halt kein Mensch, sondern die Nachricht wird vom Server verarbeitet.
Ist auch nicht wichtig im Detail. Alles was du brauchst wird in der verlinkten Anleitung erklärt.
Gruß, Olli

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Künstliche Intelligenz und Pferdestärken

Beitrag von Mopedjupp »

zippi hat geschrieben: 26. Apr 2023 Autonomes fahren funktioniert bereits, ist in Deutschland aber verboten...
Nachdem was man gestern um 21:00 Uhr im ZDF sehen konnte, ist das auch gut so!
Die Dinger (Autos) machen ungewollt aus Limousinen Cabrios!
Von den Insassen nicht zu sprechen.

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Künstliche Intelligenz und Pferdestärken

Beitrag von zippi »

Hallo Reinhold

Habe ich nicht gesehen, daher kann ich dazu nichts sagen, wie gesagt habe es selbst schon probiert, um zu meiner Oma zu kommen muss man auch über kleine wege fahren, hat funktioniert :dontknow:
Stattverkehr habe ich nicht probieren können.

Gefahren birkt so etwas immer, Hacker Angriff oder Rechnerabsturz zb., mich darauf zu verlassen würde ich mich auch (noch) nicht trauen.

Grüße zippi
Zuletzt geändert von zippi am 26. Apr 2023, insgesamt 1-mal geändert.

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Künstliche Intelligenz und Pferdestärken

Beitrag von manicmecanic »

autonomes fahren funktioniert noch nicht wirklich.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Künstliche Intelligenz und Pferdestärken

Beitrag von zippi »

na dann saß wohl ein kleines Männchen am Steuer und ich hab's nicht gesehen :wink:

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Künstliche Intelligenz und Pferdestärken

Beitrag von Refused »

Du musst in einen der Newcomer Rooms, also einen Chat, der mit newbies- beginnt. Dann ins Chatfenster /imagine tippen. Dann erscheint ein Feld direkt dahinter, in dem prompt steht. Und in das Fenster gibst du irgendwas ein, was du sehen willst. Vermutlich funktioniert englisch am besten, deutsch geht prinzipiell aber auch.
Dann wird Midjourney Bot im gleichen Fenster direkt drauf antworten. Entweder direkt mit der Nachricht, dass der Server überlastet ist, oder mit "waiting to start". Wenn du kein Abo gekauft hast, kann das bis zu 10 Minuten dauern, bis der Bot fertig ist und die Nachricht aktualisiert und dann erneut sendet.
Gruß, Olli

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Künstliche Intelligenz und Pferdestärken

Beitrag von Mopedjupp »

zippi hat geschrieben: 26. Apr 2023 Hallo Reinhold

Habe ich nicht gesehen, daher kann ich dazu nichts sagen, wie gesagt habe es selbst schon probiert, ......
...... mich darauf zu verlassen würde ich mich auch (noch) nicht trauen.

Grüße zippi
Hallo Bert.
War Gestern ein Bericht im Frontal-Magazin, über einen Hersteller aus den USA!
Ich fahre ja selber LKW, dort ist das auch schon länger Thema.
Werde ich Gott sei Dank wohl nicht mehr mitmachen dürfen. Aber ich weiß von einem Ingenieur eines Schwedischen Unternehmens die LKW's bauen, das sich damit bereits eine Ehtikkomision beschäftigt.
Thema ist, sollte so ein LKW in eine Situation kommen das es nicht mehr möglich ist Menschenleben zu retten und es gäbe die Möglichkeit eine Frau mit Kind, oder einen alten Menschen zu .....,( naja weiter möchte ich gar nicht schreiben)!
Naja, wenn es soweit ist gehe ich als Rentner nicht mehr auf die Straße!

Gruß Reinhold

Ach ja, am Moped möchte ich das auch nicht! 😉
Reit' den Stier!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik