Moin Anton,
ich hab mir mal für den Honda CB 500 Motor eine hydraulische Kupplung gebaut.
Da Benelli die gleiche Betätigung per Druckstange hat, kann das vielleicht auch passen.
Der Nehmerzylinder ist der Originalbremssattel der CB 500. Der Druckpilz ist ein in den Bremskolben gepresstes Aludrehteil. Der Masterzylinder ist von der Kawa GPZ 900.
Gruß
Klaus
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pull wire clutch
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Re: pull wire clutch
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- Matthi
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Re: pull wire clutch
@Sven:
Gruß
Matthi
Sven, kannst Du mal zeigen oder erklären wie Du das meinst/gemacht hast?den Gelenkbolzen weiter nach vorne Richtung Bowdenzug zu versetzen
Gruß
Matthi
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Re: pull wire clutch
Ich habe im Winter so ein Teil aus Ebay an einer 500 Four verbaut, mit der auch meine Tochter irgenwann fahren will. Geht wirklich leicht und der Weg reicht noch aus. Wenn man die Züge selbst anfertigt kann man die so bemessen, dass sich das Kästchen irgendwo unterm Tank verstecken lässt. An der 500 Four lässt sich nicht so einfach mit der Hebellänge an der Betätigung spielen, wegen der speziellen Betätigung über ein Schneckengewinde. Langzeiterfahrungen habe ich keine.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
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Re: pull wire clutch
Hallo Werner
in dem Fall würde ich Andreas Methode wählen, das geht immer.
Anderer Seits ist der Zug unten an der Betätigung doch immer an irgendeinen Hebel eingehangen, den müsste man doch dann auch irgendwie verlängern können
Grüße zippi
in dem Fall würde ich Andreas Methode wählen, das geht immer.
Anderer Seits ist der Zug unten an der Betätigung doch immer an irgendeinen Hebel eingehangen, den müsste man doch dann auch irgendwie verlängern können
Grüße zippi
- obelix
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Re: pull wire clutch
Ja - nö:-)
Das hier ist die Betätigung der ollen Z's:
Das Gehäuse ist der Motordeckel, der Zug, der von rechts reinkommt geht nach vorn unten und dann am Rahmen entlang hoch.
Abgesehen davon, dass die ganze Misere sowieso schon ne besch***eidene Fummelei ist kannst nen längeren Hebel glatt vergessen. Der Zug wurde dann noch weiter geknickt werden wie so schon zu sehen ist. Und evtl. würde die Gabel, die am Hebel eingreift, sogar am Hebel anschlagen. Ich denk ned, dass sowas hinhauen täte:-)
Gruss
Obelix
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Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: pull wire clutch
Ja, also oben am Lenker, die Armatur mit dem Kupplungshebel, der hat ja
einen Lagerbolzen um den er schwenkt. Der Abstand dieses Bolzens zur
Linie, in der der Bowdenzug verläuft, das ist sozusagen der Lastarm. Den
willst du verkürzen, und das geht bei vielen Armaturen, indem du eine neue
meistens 8er Bohrung durch Hebel und Halter fertigst, die näher an besagter
Bowdenzuglinie sitzt, also in Fahrtrichtung weiter vorn. Wenn du den Lager-
bolzen in diese neue Bohrung montierst, geht die Kupplung viel leichter.
Das ist eine sehr einfache Methode weil ansonsten alle Teile unverändert
bleiben können (manchmal muß man den Bereich um die alte Bohrung am
Hebel wegfeilen, weil er sonst in der Aufnahme angeht, aber einen Tod muß
man halt sterben).
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Re: pull wire clutch
direkt hinter dem Hebel das Ding mit den Schlüsselflächen ist
der Lagerbolzen in der neuen Bohrung, dahinter erkennt man
noch die alte, originale.
Die XT500 Kupplung, die serienmäßig ordentlich Handkraft
braucht und die Druckplatte im Motor unnötig weit ausrückt
geht jetzt superleicht und ist besser dosierbar.
Alles klar!?
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Re: pull wire clutch
Dito. Ebenfalls im MX Bereich gibt es Hebel, bei denen der Zug an verschiedenen Positionen des Hebels eingehängt werden.
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- zippi
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Re: pull wire clutch
Hallo Obelix
Bei mir sieht das dann so aus,
verlängert mit einem Kettenglied.
Aber wenn's nicht geht habe ich auch für Andreas Methode plädiert.
Grüße zippi
Bei mir sieht das dann so aus,
verlängert mit einem Kettenglied.
Aber wenn's nicht geht habe ich auch für Andreas Methode plädiert.
Grüße zippi
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