forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gutachten Morad Felgen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Hägar
Beiträge: 190
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, HQV 701, Buell M2
Wohnort: Jülich

Gutachten Morad Felgen

Beitrag von Hägar »

Hallo zusammen,
hat irgendwer ein Festigkeitsgutachten für Morad Felgen ? Ich habe ja meine Buell auf Speichenfelgen umgebaut. Leider habe ich zu den gebrauchten Rädern keine Unterlagen dazu bekommen. Die Felgen sind gekennzeichnet inkl. DOT Nummer. Trotzdem wird die Eintragung bestimmt einfacher, wenn ich irgendetwas über die Felgen vorlegen kann.
Grüße
Christoph

Bayer
Beiträge: 239
Registriert: 5. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha XS 650

Re: Gutachten Morad Felgen

Beitrag von Bayer »

Wenn die DOT original drin ist, hatte ich nie Probleme sie eingetragen zu bekommen.

Gruß Peter

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Gutachten Morad Felgen

Beitrag von balthasar »

Ich habe als Kopie von 1990/92 eine Bescheinigung zur Vorlage beim TÜV der Akront GmbH-Ditzingen mit kurzem Qualitätsbericht (Material, Härte, Zugfestigkeit). Wenn dir das bei den Morad hilft melde dich per PN.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Morad Felgen

Beitrag von obelix »

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gutachten Morad Felgen

Beitrag von TortugaINC »

Die Festigkeitsgutachten in dem Dokument beziehen sich auf Akront und Excel. Moradfelgen eintragen zu lassen war damals schon sehr schwierig. Nicht ohne Grund werden die recht günstig gehandelt.

Oder hat es die Felgen original bei Buell gegeben (ist mir noch nie aufgefallen…).

Viel Erfolg.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Gutachten Morad Felgen

Beitrag von Alrik »

Bayer hat geschrieben: 30. Apr 2023 Wenn die DOT original drin ist, hatte ich nie Probleme sie eingetragen zu bekommen.
Und woher weiß man die Tragfähigkeit? :dontknow:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Oldwoodkai
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2023
Motorrad:: CB 750 Four
Monster 1000s

Re: Gutachten Morad Felgen

Beitrag von Oldwoodkai »

Stein Dinse verkauft Gutachten für Guzzi Felgen.
Vielleicht können die dir ja weiter helfen
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... s_id=12956

Hägar
Beiträge: 190
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, HQV 701, Buell M2
Wohnort: Jülich

Re: Gutachten Morad Felgen

Beitrag von Hägar »

Danke schonmal für die ganzen Anregungen und vorallem das Gutachten. Auch wenn nur u.a. für Akront. Aber die meisten qualifizierten TÜV Ingineure wissen das Morad Felgen Akront sind. Um die Tragfähigkeit mache ich mir keine Sorgen. Die Räder sind für eine 100kg schwerere Harley gemacht worden. Buell hat nie Speichenräder verbaut. Das die Eintragung kann formloser Akt ist, war mir klar. Auch weil dazu noch die Felgenbreite verändert ist, schmäler statt breiter. Mit den passenden Reifen dazu. Ich werde in den nächsten Tagen mal zum TÜV und das Motorrad zeigen.
So sieht sie mittlerweile aus:
Buell7.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Battinator
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Kawasaki Klx650c 1993

Re: Gutachten Morad Felgen

Beitrag von Battinator »

Hallo zusammen,
ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Gutachten für mein Akrontfelgen.
@balthasar kannst du mir die Bescheinigung auch schicken?

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Gutachten Morad Felgen

Beitrag von balthasar »

Schick mir deine Email-Adresse über PN

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics