forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage zur Bremspumpe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Frage zur Bremspumpe

Beitrag von sven »

balthasar hat geschrieben: 1. Mai 2023 Nicht jeder traut sich mit Pi zu rechnen ...
Wer das macht hat's eh nicht begriffen ...

Was die Tabelle angeht: die und der ganze Sermon dazu ist
einfach nur sinnlos kompliziert. Alles was da steht läßt sich
in einem kurzen Satz zusammenfassen:
Gesamtfläche außenliegende Bremskolben zu Fläche HBZ
soll sein 11 (harter Druckpunkt) bis 14 (schwammig).

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Frage zur Bremspumpe

Beitrag von balthasar »

Vielleicht einfach nochmal durchlesen. Empfohlen wird in der Tabelle bei Festsätteln ein Verhältnis von 23 bis 27 und bei Schwimmsätteln von 12 bis 14.

Was an einer freundlichen Tabelle mit Kolbendurchmessern, umgerechneten Flächen im mm2 und Zahl der aktiven Kolben dämlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Habe schon öfters die Erfahrung gemacht, daß die Amis viel offener und hilfsbereiter ihre Erfahrungen und Ergebnisse im Internet teilen.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Frage zur Bremspumpe

Beitrag von sven »

balthasar hat geschrieben: 1. Mai 2023 Was an einer freundlichen Tabelle mit Kolbendurchmessern, umgerechneten Flächen im mm2 und Zahl der aktiven Kolben dämlich sein soll, erschließt sich mir nicht.
Hab' ich doch gerade eben erklärt: sie ist sinnlos kompliziert (und unübersichtlich).
Allein schon, daß für Schwimm- und Festsättel unterschiedliche Übersetzungsver-
hältnisse angegeben werden spricht doch Bände. Ich hab schon öfter die Erfahrung
gemacht, daß Amis gern mal Informationen zu Themen hochladen, die sie selbst
nicht richtig verstanden haben ... is aber auch egal, wenn du diese Tabelle hilfreich
findest, sei dir das unbenommen.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Frage zur Bremspumpe

Beitrag von balthasar »

Oh je, du darfst natürlich gerne recht behalten. (Trägt auch zur Forenkultur bei, wenn " überflüssige und falsche Tabellen" verhindert werden.)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bremspumpe

Beitrag von obelix »

Jetzt frage ich mich aber - meine Kawa hat nen 43er Kolben und ne 5/8" Armatur.
Laut der Tabelle (43er ist gar ned drin) käme ich auf ein Verhältnis von 7,34. Was gemäss den Aussagen viel zu wenig wäre. Bremsen tut meine Burg aber prima. Was stimmt denn nun? Oder muss ich das Ergebnis mal 2 nehmen, hab ja ne Doppelscheibe? Dann läge ich ja laut den Vorgaben drüber, würde also auch ned stimmen - und erschliesst sich mir auch ned, da es eig. wurscht sein sollte, ob ein oder zwei Sättel an der Zitze nuckeln.

???????

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Frage zur Bremspumpe

Beitrag von TortugaINC »

Wird daran liegen, dass dein Fahrzeug mit Sicherheit 2 Bremssättel hat und du bei 44(2) gucken musst.

Und eine Festsattelbremse mit 2 gegenüberliegenden Kolben braucht in der Regel aufgrund der sich aufeinander zu bewegenden Kolben weniger weg als eine Schwimmsattelbremse, oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Frage zur Bremspumpe

Beitrag von balthasar »

obelix hat geschrieben: 1. Mai 2023 meine Kawa hat nen 43er Kolben und ne 5/8" Armatur.
Gruss

Obelix
Zwei Festsätte vo mit je 2x43mm Kolben? = 4 aktive Kolben? Wären gerundet 5500mm2 bei HBZ 5/8 knapp 200mm2 wären Übersetzungverhältnis von grob 27:1

Bei 43er Schwimmsätteln: die halbe Kolbenfläche in den Sätteln also Übersetzungbei HBZ 5/8 ca. 13,5:1 also auch im empfohlenen Bereich.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bremspumpe

Beitrag von obelix »

balthasar hat geschrieben: 1. Mai 2023Zwei Festsätte vo mit je 2x43mm Kolben? = 4 aktive Kolben?
Nope, je nur ein Kolben:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Frage zur Bremspumpe

Beitrag von TortugaINC »

:banghead: :banghead: :banghead:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Frage zur Bremspumpe

Beitrag von jenscbr184 »

für mich relativ einfach. vorher beide zusammenspielen sollenden komponenten theoretisch beurteilt.
alles entlüftet und bremsprobe hart. wenn paßt, paßt. wenn nicht, wird justiert.
andere pumpe und nächste runde. wenn paßt, dann paßt.
dann aas.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik