forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

RC04 startet nicht..

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
CptHeftig
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mai 2023
Motorrad:: Honda CB750 RC04

RC04 startet nicht..

Beitrag von CptHeftig »

Honda CB750 RC04 Bj81

Servus in die Runde! Bin der Neue hier und fange gleich mal mit dem Grund an warum ich hier bin :grin:

Ich wollte am Wochenende meine RC04 aus dem Winterschlaf holen und ja, bei dem Versuch ist es auch geblieben.
Das Bike sprang nicht an, mit durchgängigem E Starter hat man sie quasi "halb wach" bekommen aber beim loslassen sofort wieder ausgegangen. Gasannahme war auch nicht vorhanden.
Was ich schon geprüft habe:
- Batterie ist neu und i.O. (Hab auch mit Auto überbrückt, keine Veränderung am Bike)
- Kraftstoff: Tank ist voll und der Sprit findet auch den Weg bis unten in den Vergaser
- Zündfunke kommt ebenfalls
- Anrollen brachte auch kein Ergebnis
Ich werde wenn ich nächste Woche wieder beim Motorrad bin die Zündkerzen wechseln und mal mit ordentlich Starterspray mein Glück probieren.. vielleicht habt ihr bis dahin noch andere Ansätze!

Beste Grüße aus Leipzig
Daniel

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 375
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: RC04 startet nicht..

Beitrag von DocShoe »

Moin,
Starterspray erstma nicht. Kenne mich bei den Honda nicht aus, aber wenn das Teil noch über Vergaser ferfügt, drehe mal die Ablasschrauben der Schwimmerkammern auf...kleine Schräubchen unten am Vergaser, leg n Lappen drunter und lass den ollen Sprit mal ab. Dann noch mal ne Kerze raus, an Masse und gucken, ob sie funkt. Dann den nächsten Versuch starten. Nie auf Dauer 80 Ampere vom dicken Familienschlitten in Kombi mit Ätherspray auf den armen kleinen Motor einwirken lassen!

....is sie eingespritzt....hilft der freundliche Honda Händler....der dann wohl ne 140 AH Batterie anflanscht,puren Bremsenreiniger in den Luftfilter jaucht, n Diagnosegerät anflanscht und Dir dafür 478.-- Euronen abhakt.....
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: RC04 startet nicht..

Beitrag von Vergaseronkel »

Haste vor der Standzeit die Schwimmerkammern nicht abgelassen?

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: RC04 startet nicht..

Beitrag von Scirocco »

Vergaseronkel hat geschrieben: 1. Mai 2023 Haste vor der Standzeit die Schwimmerkammern nicht abgelassen?
Damit meinst du doch bestimmt die Schwimmerkammern entleeren. :wink:
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 684
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: RC04 startet nicht..

Beitrag von Stefan82 »

Bau Mal eine Schwimmerkammer ab und sende ein Bild bzw. Schau Mal rein wie der Zustand ist....sollte das der Vorredner nicht ausreichen.

Gruß

Englandtobi
Beiträge: 146
Registriert: 24. Dez 2022
Motorrad:: Xj 600 Diversion 94, 96, 97, 98 und 99er
Wohnort: Altena

Re: RC04 startet nicht..

Beitrag von Englandtobi »

Ich schraube gerne die Ablassschrauben komplett raus und Spritze dann den billigen Vergaserreiniger vom großen L mit der langen Sonde in die Schwimmerkammer und verschließe diese. Am nächsten Tag dann erst Mal primen und dann neuer Startversuch. Meistens lief der Motor dann schön Mal im Leerlauf. Nach etwa zehn Minuten nahm er immer besser Gas an. Den Tank habe ich vorher nachgefüllt mit ultimate und einer Flasche Vergaserreiniger zum Beispiel von Liquid Moly. Natürlich am Vortag befüllen......

CptHeftig
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mai 2023
Motorrad:: Honda CB750 RC04

Re: RC04 startet nicht..

Beitrag von CptHeftig »

Schwimmerkammern hatte ich nicht abgelassen, hatte das Motorrad erst im November letzten Jahres gekauft und glaube nicht das der Vorbesitzer dies schon getan hat. Das mit dem Vergaserreiniger werd ich mal probieren diesen Freitag danke für den Tipp.

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 331
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: RC04 startet nicht..

Beitrag von rudeboy176 »

Moin.
wenn Funke und Sprit da sind und die Idee mit dem Sprit aus den Vergasern nicht funzt, dann ist evtl. der Sprit auch ´umgekippt´ ... brennt also nicht mehr, oder der Ofen zieht Falschluft über die evtl. porösen Ansaugstutzen ...

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: RC04 startet nicht..

Beitrag von jenscbr184 »

keine 3 monate kann man den moddersprit heut im vergaser lassen, ohne schäden.
meine wirklich alten karren befeure ich mit mogas, was ich an meinem flugplatz bekomme.
dreckpack, alle. traurig.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: RC04 startet nicht..

Beitrag von jenscbr184 »

dieses grünengelumpe, assis.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics