forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Projekt #2 R100RS wird zum Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Leif101184
Beiträge: 26
Registriert: 1. Mär 2022
Motorrad:: BMW R65 TIC Bj.87
BMW R100RS Bj.81
Hercules MK3X Bj.70
Hercules Prima GT Bj.89
KTM Foxi
Wohnort: Northeim

BMW» Projekt #2 R100RS wird zum Café Racer

Beitrag von Leif101184 »

Hello again.

Da mein erstes Projekt so gut wie abgeschlossen ist (https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=31917),
habe ich mich dazu entschlossen, ein weiteres Projekt zu starten.

Ein Bekannter, von dem auch meine R65 war, hatte noch eine R100RS in Einzelteilen liegen.
Nach kurzer Verhandlung, wurden alle Teile, die ich für meinen Umbau benötige, verladen und zu mir in die Halle gebracht.

Es wurde testweise alles zusammen gesteckt und eine Einkaufsliste für die fehlenden Teile erstellt.

Hier der Anfang:
20230424_180049.jpg
20230424_180129.jpg
20230424_180036.jpg
20230426_093912.jpg
20230425_161838.jpg
Die Vergaser wurden direkt zerlegt und komplett im Ultraschallbad gereinigt.
20230426_155133.jpg
20230426_155102.jpg
Kann mir Jemand erklären, warum der Vorvorbesitzer Löcher in das Gehäuse gebohrt hat?
Gibt es da evtl. Gründe für, die ich nicht kenne? ;)
20230425_163213.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: BMW» Projekt #2 R100RS wird zum Café Racer

Beitrag von doctorbe »

Hi, aber diesmal ohne Stollenreifen.....

Löcher sind das Titan des kleinen Mannes oder das billigste Gewichtstuning, oder ein schöner Anblick des Schwungrades bei der Arbeit...

Hand zum Gruss Bernward

Leif101184
Beiträge: 26
Registriert: 1. Mär 2022
Motorrad:: BMW R65 TIC Bj.87
BMW R100RS Bj.81
Hercules MK3X Bj.70
Hercules Prima GT Bj.89
KTM Foxi
Wohnort: Northeim

Re: BMW» Projekt #2 R100RS wird zum Café Racer

Beitrag von Leif101184 »

Dieses Mal wird es ja auch nen Café Racer und kein Scrambler. Da haben Stollenreifen nichts drauf zu suchen ;-)

Das die Löcher zur Gewichtsreduzierung sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da hätte ich mehr Gewicht gespart, wenn ich vor der Ausfahrt nochmal auf Toilette gehen oder das Kleingeld aus dem Portemonnaie sammeln würde.
Zuletzt geändert von grumbern am 2. Mai 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» Projekt #2 R100RS wird zum Café Racer

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Soll halt sportlicher ausschauen.
Zum Glück wirds ein Caferacer ... :rockout:
Dann kommt auch das Hirschgeweih weg, das die Brems und Kupplungshebel trägt.

Bin gespannt
Gruß der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 336
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: BMW» Projekt #2 R100RS wird zum Café Racer

Beitrag von rudeboy176 »

schöne Basis ... kann was werden. cool wäre tatsächlich ein Tuning nach alter Väter-Sitte ... Verdichtung erhöhen, Schwungscheibe abdrehen, größere Ventile, Doppelzündung, Vergaser anpassen ...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» Projekt #2 R100RS wird zum Café Racer

Beitrag von grumbern »

Naja, vielleicht wollte der die Kupplung kühlen... Tatsächlich wird's da nur Dreck und Nässe reinziehen ;)

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» Projekt #2 R100RS wird zum Café Racer

Beitrag von jenscbr184 »

Welch ein Blödsinn, solche Löcher zu bohren.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: BMW» Projekt #2 R100RS wird zum Café Racer

Beitrag von Schmidei »

Löcher bohren zur Gewichtsreduktion ist ja schön und gut, kann man auch optisch ansprechend gestalten. Aber jeden halben Meter ein Löchlein? Erschließt sich mir nicht.

Bin gespannt, was Du draus machst.

Leif101184
Beiträge: 26
Registriert: 1. Mär 2022
Motorrad:: BMW R65 TIC Bj.87
BMW R100RS Bj.81
Hercules MK3X Bj.70
Hercules Prima GT Bj.89
KTM Foxi
Wohnort: Northeim

Re: BMW» Projekt #2 R100RS wird zum Café Racer

Beitrag von Leif101184 »

jenscbr184 hat geschrieben: 2. Mai 2023 Welch ein Blödsinn, solche Löcher zu bohren.
Sehe ich genauso.
Werden auf jeden Fall wieder verschlossen...

"Tuning" soll der Motor eigentlich nicht bekommen.
Er wird nur lackiert und neu abgedichtet.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» Projekt #2 R100RS wird zum Café Racer

Beitrag von jenscbr184 »

Läuft er denn vernünftig?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik