forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ist das Kunst oder kann das weg?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von sirdrivealot »

Hallo zusammen!

Ich arbeite immer weiter an meiner Honda 650 RC03 und habe sie mittlerweile schon auf der Straße. Tatsächlich fährt es sich auch schon ganz ordentlich, ist aber noch ein weiter Weg.

Vergangenen Sonntag konnte ich eine Runde drehen und habe dabei zweimal die Kupplung "verloren". Ursache war, dass der Seilnippel am Ausrückhebel rausgerutscht ist.
Da ich kein Werkzeug dabei hatte, konnte ich das Problem mit einer Feder zumindest bis zuhause beheben. Zu sehen im Foto unten.
Die Feder hat den Ausrückhebel gehalten und minimal nach hinten gezogen.
Allerdings musste ich die Feder dazu überdehnen und kaputt machen. Als ich Abends im Netz nach Ersatz gesucht habe, konnte ich diese Feder allerdings nirgends finden. Nun fragen ich mich, gehört die da überhaupt hin? Und falls nein, wozu könnte sie sonst sein?!
Habt ihr da Ideen?
Wenn ich mir die Explosionszeichnungen der üblichen Teilekatalog anschaue, dann sehe ich rund um die Kupplung keinerlei Federn, die in Verbindung mit dem Ausrückhebel stehen. Das sollte eigentlich alles von alleine funktionieren.

Dazu kurz noch eine Info: Ich mache die Kupplung nun in Gänze neu. Neue Lamellen, neue Federn, neue Dichtung. Teile sind unterwegs.
Den Nippeleinhänger biege ich ein Stück weiter zusammen, damit der Kupplungszug nicht mehr rauflutschen kann.
Wenn ich den Ausrückhebel dann noch richtig einstelle, sollte ich keinerlei Feder mehr brauchen vermute ich.

Wie seht ihr das?
Viele Grüße, genießt die Sonne und dreht eine Runde! :)
IMG_0417.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von Bollermann »

Hi,
ich kenn das Mopped nicht, aber die Konstruktion auf dem Bild ist sicher nicht original.
Da hat wohl jemand einem schwergängigen Bowdenzug oder einer fußlahmen Kupplung auf die Sprünge geholfen.

Würde ich wegbauen.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von sirdrivealot »

Habe heute die Kupplung ausbauen können.
Die fiese Nuss zur Sicherung des Kupplungskorbs hat sich standhaft geweigert, am Ende aber doch verloren.
Danach kam dann direkt die nächste Überraschung.

Irgendwer hat mal den Kupplungskorb mit Schweißpunkten verziert.
Soll das wohl dem berüchtigtem Klackern vorbeugen?!
IMG_0440.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von Scirocco »

Damit wollte wohl jemand die verschlissenen Ruckdämpfergummis zum schweigen bringen.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von sirdrivealot »

Das denke ich auch. Aber was nun?
Ersetzen oder so lassen? Gemerkt hab ich bislang davon nix.

Edit: Sind bei der 650 RC03 wie bei einer 750 auch Gummidämpfer im Korb verbaut?
Falls ja, wo würde ich diese als Ersatz bekommen?

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von Bollermann »

Die Dämpfer nehmen Belastungsspitzen weg.
Läuft natürlich auch so, aber wenn ein Hersteller schon so was verbaut, wird er sich seinen Teil denken.
Die sparen doch an jeder U-Scheibe.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von sirdrivealot »

Ich hab einen gebrauchten Korb mit passabler Laufleistung gefunden und bestellt.
Den alten werde ich mal öffnen und mir das Innenleben anschauen. Vielleicht kann man den auch noch aufarbeiten.

Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von DonStefano »

sirdrivealot hat geschrieben: 5. Mai 2023 ...Den alten werde ich mal öffnen und mir das Innenleben anschauen...
Auf die Idee muss man erst mal kommen! :wow:
Lass es, wie es ist und häng es an die Wand. Das glaubt sonst keiner... :steinigung:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von sirdrivealot »

Ja :-) eigentlich sollte man das tun. Ich werde ihn zum Üben öffnen und nach Möglichkeit versuchen aufzuarbeiten. Die Dinger haben ja Seltenheitswert. Aber erst wenn ich Langeweile habe. ;)
Zuletzt geändert von grumbern am 5. Mai 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von mrairbrush »

Bei verschließenen Ruckdämpfern reicht etwas Leder aus. Hat man früher auch so gemacht. Funktioniert einwandfrei.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik