forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von martin58 »

Meine Z750E lief mit Originalvergasern, K&N Filtern und dem Dynojet-Kit sehr gut. Einbau des Kits und alles war prima.
Meine kleine Recherche eben hat keinen passenden Dynojet-Kit angezeigt. Generell bin ich auch kein Freund der Unterdruckvergaser, weil sie den Aufwand bei der Abstimmung erhöhen. Aber die Erfahrung bei der Z hat mir gezeigt: Es geht!

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von Tobi93 »

Hallo Kollegen, ich bin nun auf Schiebervergaser umgestiegen, genauer gesagt Mikuni VM30 mitsamt passenden Ansaugstutzen und K&N-Luftfiltern (die zuvor gekauften hatten leider einen zu kleinen Flansch).
Nun habe ich mit Mehr-Vergaser-Viertaktern bislang kaum Erfahrung gesammelt außer mal Synchronisieren (hier aber auch nur Membranvergaser).
Da ich im Netz leider keine vernünftige Beschreibung der Vergaser finde, nun folgend meine Fragen zu diesen / dem Umbau mit der Bitte um eure Unterstützung:
- Der Leerlauf wird bei beiden Vergasern (also bei den zwei montierten) rein über die obere Einstellschraube am Vergaserdeckel vorgenommen? Oder über eine andere Schraube?
- Generell, welche Schraube auf den Bildern ist für was (habe den Schrauben jeweils rote Buchstaben gegeben)
- Muss ich die Vergaser später synchronisieren, oder reicht es aus, zu schauen, dass beide Schieber die gleiche Öffnung haben (gemessen von wo aus?)
- Es sind drei Abgänge mit Schläuchen an den Vergasern montiert, sind das alles Überläufe? Oder für was anderes gedacht? Auch hier habe ich rote Buchstaben zugeordnet, welcher Abgang/Ausgang hat welche Funktion?
- Die Ausfräsung mit zwei parallelen Flächen (Roter Buchstabe "E") ist für was gut? Wird über diese die zwei Vergaser miteinander verbunden, mit z.B. einem dort abgeflachten Rundmaterial, um wie Ausrichtung der Vergaser zueinander sicherzustellen? Oder hat dies eine andere Art von Stabilisierung / Befestigung im Sinne? Oder was ganz anderes?
- Die Schieber werden über eine Feder rückgestellt, heißt, ich brauche hier keine Zwangsrückstellung über einen zweiten Zug des Gasgriffs?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

michaelw
Beiträge: 242
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von michaelw »

Kurz mal dazu:
A = Gasschieberanschlag-Schraube ==> Leerlauf einstellen
C = Leerlaufgemisch-Schraube 1 + ? Umdrehung offen. Mußte testen. Links abmagern, Rechts anfetten (Leerlaufbereich)
Die beiden Schläuche sind Entlüftungen.
Am Ansaugbereich siehste (links von B) eine flache Erhebung. Dort kannste ein Loch bohren und ein 4mm Gewinde rein-
schneiden. Brauchste, wenn Du mit dem Synchro-Tester synchronisieren will.
Ansonsten synchronisieren mit der "Löffelmethode". Ist zwar etwas ungenau aber es geht.

Viel Spaß
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von DerSemmeL »

Servus Tobi,

es gibt im Netz einiges an Daten zu den Mikunis. Topham ist hier in D die erste Adresse. Anbei was ich zu VM30 Daten gefunden habe. Hoff es hilft Dir!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von Tobi93 »

Hallo Kollegen,
ich habe die Vergaser mittlerweile installiert.
Nun stellt sich mir noch die Frage, wie ich die Entlüftungen möglichst clean nach unten abführe. Kann ich die zwei Vergaser über die Entlüftungsanschlüsse B und D (also die zwei seitlichen) zusammen fahren, und dann auf der einen Seite des einen Vergasers abführen? Oder MUSS jeder Anschluss separat abgeführt werden?

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von Tobi93 »

Hallo Leute, Vergaser habe ich mittlerweile vollständig installiert und das Moped läuft.
Startet auf den ersten Kick, hält dann Standgas stabil.
Über Standgas verschluckt sie sich dann allerdings, ich gehe davon aus, dass sowohl Nadelstand als auch Hauptdüse noch angepasst werden müssen.
Ich habe die Hauptdüse nun ausgebaut, verbaut ist (im VM 30) eine 180er Hauptdüse, ich denke das ist zu groß.
Habt ihr Erfahrung, was für den Motor passen könnte (grobe Richtung)? Dann kann ich mal ein Stück Hauptdüsen beschaffen und die nächste Zeit die Abstimmung vornehmen.

Vielen Dank für eure Unterstützung, das Ende naht :)

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von DerSemmeL »

Servus Tobi,

das wird auf jeden Fall ne spannende Angelegenheit - ich hab seinerzeit nen Koso PZ 32 auf ner 250er Kawa abgestimmt, mit K&N im Originalgehäuse, da war ich am Ende bei ner 125er Düse, ein Einzylinder allerdings.

Hattest Du nun mit Topham Kontakt aufgenommen?
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

michaelw
Beiträge: 242
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von michaelw »

Irgendwie geht Tobi falsch an die Sache ran.
Auf der Tophamseite gibt`s Informationen zum abstimmen.

Bevor Du an die Hauptdüsen ran gehst, sollte der Bereich zwischen Standgas und 2/3 Schieberöffnung erstmal stimmen.
Dazu klebst Du Dir am besten eine Skala mit Kreppapier am Gasgriff mit Strichen dran. Damit Du beim testen beobachten
kannst, bei welcher Schieberstellung der Motor was macht oder nicht....
Kerzenbild beobachten und Fingerspitzengefühl ist gefragt.
Wenn nötig, kaufst Du Dir noch ein paar Pass-Scheiben mit 0,1mm Stärke zum unterlegen für die Düsennadel.

Wenn der Teillastbereicht klappt, erst dann geht`s in den Hauptdüsenbereich.
Und da wird größenmäßig von oben nach unten erst schrittweise in 10er Schritten (bis zu mager) und dann in Kleinschritten wieder
nach oben getauscht bis es paßt.

Und wenn Du durch bist, wäre ein Rollenprüfstand sinnvoll.

So ist die Strategie.

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

mdauso
Beiträge: 78
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe
Wohnort: Eddigehausen
Kontaktdaten:

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von mdauso »

Hallo Tobi,

ich hab das alles schon durch und hab da mal eine sehr detaillierte Beschreibung erstellt. Das ganze kannst Du hier finden:
https://marios-blog.com/2019/05/15/verg ... bandsonde/

Am Ende war es eine neue Nadel aus zwei Hälften zusammengeklebt, nur um mal zu zeigen wie komplex die ganze Sache ist.

Viel Spaß beim Lesen,
Mario

michaelw
Beiträge: 242
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von michaelw »

Das ist genial. Danke. :clap:

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik