forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von Tobi93 »

Hallo Leute,
nach längerem Stillstand habe ich mal wieder an meiner Honda CJ 250T geschraubt und habe das Motorrad nun soweit fertig zusammen, jetzt fehlt nur noch die passende Vergaserabstimmung.

Ich habe die originalen zwei Vergaser verbaut, diese wurden Ultraschallgereinigt.
Zudem habe ich offene K&N-Luftfilter verbaut, die klassischen "Pilze" Typ RC-2580 (Flanschdurchmesser an Vergaser 51 mm).

Nun habe ich bereits mehrmals versucht, die Kiste ans Laufen zu bringen, jedoch bislang ohne jeglichen Erfolg.
Die Kiste macht keinen Muckser, danach habe ich die Vergaser nochmals gereinigt (Ultraschall und Düsen zusätzlich mit Aceton) und ebenfalls die Schwimmerstände korrigiert, diese waren leicht daneben, aber nicht dramatisch.

Ich komme nun mit dem Kickstarter soweit, dass ich spürbare Kompression aufbauen kann, jedoch komme ich danach über ein Knallen nicht raus.
Anschieben konnte ich bislang aufgrund des schönen Wetters noch nicht probieren.

Zündkerzen sind nach einigen solchen Versuchen feucht, nicht nass. Zündung, Steuerzeiten etc. passen alles, habe ich alles geprüft.

Ist es möglich, dass durch die offenen Luftfilter das Gemisch soweit abmagert, dass der Motor allein durch den Kicker gar nicht ans laufen kommt?

Hat von euch schonmal jemand das gleiche oder einen ähnlichen Motorrad-Typ mit solchen Luftfiltern abgestimmt?
Laut Handbuch gibt es: Main Jet Primary, Main Jet Secondary, Air Jet Primary, Air Jet Secondary, Slow jet und Slow air Jet.

Welche Düsen sind anzupassen und habt ihr Erfahrungswerte, um wie viel Nummern oder Prozent die jeweiligen Düsen größer gewählt werden müssen (zumindest dass man mal grob in die richtige Richtung rankommt)?

Habe bislang nur Vergaser neu eingestellt / um-bedüst an Zweitaktern, und das ist schon ewig her, daher fehlt mir hier schlicht das Gefühl, wo ich loslaufen muss.

Für eure Unterstützung danke ich im Voraus!

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von Vergaseronkel »

Ohne Prüfstand ne echt brauchbare Abstimmung für den Alltagsbetrieb zu finden, wird sowas wie Glücksspiel.

Oft vergessen oder ignoriert, Der Teillastbereich wird maßgeblich von Teillastnadel und Nadeldüse beeinflusst. Da kannste sekundäre und primäre Düsen tauschen, wie Du willst. Zumal alles oberhalb von 10% Abweichung bei der Düsengröße, durch veränderte Unterdruckeinflüsse auch schnell mal ins Gegenteil umschlagen kann.

Ich habe mich vor vielen Jahren mal mit einem Ingenieur von Keihin über dieses Thema ausgetauscht. Er hatte zu Einzelfiltern oder gar Trichtern ne einfache Aussage: "Thats only for Racing".

Die angebotene Luftmenge ist zu groß, hauptsächlich im Teillastbereich. Anspringen sollte sie natürlich trotzdem, da scheint also noch was anderes im Argen zu sein. Sind die Kanäle zu den Übergangsbohrungen frei? Separat geprüft?

Allgemein rate ich immer zum ori Luftfilterkasten, damit gibts normalerweise keine Probleme. Wenns denn unbedingt diese unsäglichen Einzelfilter sein müssen, dann würde ich persönlich, innen im Luftfilter die Luftmenge reduzieren. Klebt man die Dinge zu 2/3 bis 3/4 ab, läuft das Motorrad wieder halbwegs normal. Wenn man das bisschen eleganter als mit Klebeband macht, könnte es einen brauchbareren Lösungsansatz geben, als Spielerei mit Düsen und Nadeln. Trotzdem bleibt ein Restrisiko, gerade in dem viel genutzten Teillastbereich, viel zu mager unterwegs zu sein.....

RamAir
Beiträge: 76
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: SUZUKI T350 BJ. 75
SUZUKI GT250 A "Rennerle"
Suzuki GT250 A
Suzuki GT500
YAMAHA SRX 600 BJ.86
Honda FT 500
Moto Morini 250 2c
Moto Guzzi v65
Suzuki Katana 1100
Honda CB1

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von RamAir »

Hallo Tobi93.

Läuft sie denn mit dem originalen Luftfilter?
Bei meiner, allerdings ein Zweitakter, hatte ich das knallen auch schon.
Zündzeitpunkt passte, aber ich hatte die Zuendkabel vertauscht. :banghead:

Gruß Heino.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1861
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von DerSemmeL »

Servus Tobi,

mal die Kerzen getauscht - wäre mein erster Versuch dazu.

beim Ankicken etwas Gas geben, so wäre das Gemisch ned so mager

Viel Erfolg beim Weitermachen!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von Tobi93 »

Motorrad läuft mittlerweile.
Fehler waren zum einen eine aufgelöste Dichtung im Benzinhahn welche die benötigte Benzinmenge am fließen hinderte, und zweitens vertauscht angeschlossene Zündspulen, Anfängerfehler oh man :versteck:

Als nächstes werde ich erst mal synchronisieren, danach werde ich dann die eigentliche Abstimmung in Angriff nehmen.

Die Variante der "Kastrierung der Luftfilter" hört sich mMn interessant an. Könnte man hier einfach mit einer Blende arbeiten, die den Querschnitt der Luftfilterstutzen verkleinert oder einem Rohr, welches in die Luftfilter geschoben wird und mit Bohrungen im Rohr die maximal anzusaugende Menge einstellbar wäre?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von BerndM »

Hallo Tobi,
Mich reizt dieses Thema mit den Sportluftfilter immer zu diesen statement.
Die Motor mit Vergaser sind Sauger. Die holen sich was sie über den Kolbenhub und Ventilöffnungsquerschitt kriegen können.
Nicht mehr und nicht weniger. Nur leider müssen sie das Gemisch nehmen was kommt. Und leider ist das bei dem verkürzten Ansaugweg, ohne das/die Verbindungsrohre Vergaser zu Luftfilterkasten, kein beruhigter Luftstrom vielmehr ein mehr oder weniger diffuser Luftwirbel. Somit wird über einen, ich bin mal vorsichtig, anderen Venturieffekt eine andere Menge Sprit und dazu weniger homogen gemischt mit gesogen. Das kann man über ein Verbindungsstück, leider ohne Ende mit Kragen, sicher verbessern. So würde ich es versuchen wenn
ich an eine Montage von Sportluftfiltern denken würde.
Oder einfach mal das vordere Drittel des Luftfilters mit tape umwickeln. Das soll schon mal geholfen haben einen besseren Luftstrom
zu erzeugen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von Jan »

Speziell diese Vergaser sind nicht wirklich für offene Filter geeignet. Die unruhige Luft (Airbox beruhigt) sorgt für schlechte Laufkultur, die einfach keine Freude macht. Abgestimmt wirst du das kaum kriegen. Tendieren würde ich zu zwangsgesteuerten Vergasern (Rund- oder Flachschieber), die sind bestens dafür geeignet. Solltest du den originalen Krümmer fahren, dann sollte jedoch die Drossel vorher raus.

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 513
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von Lisbeth »

Meines Wissens nach haben die 250er Krümmer der CJ keine Drossel sondern sind wesentlich dünner als die der 360er.
Sammler und Schalldämpfer sind auch anders.

Viele Grüße
Manni

michaelw
Beiträge: 253
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von michaelw »

Stimmt so nicht ganz.
Meine CJ war auf 17 PS reduziert und hatte eine Drossel unten am Sammlereingang.
Gab es seinerzeit als Zubehör mit Gutachten.
Mit K&N Filter und den Membranvergasern wirst Du das Waterloo erleben.
Leider ist das mit den Original-Luftfiltern so eine Sache. Kaum lieferbar und wenn ja, zu einem irrsinnigen Preis.
Das wird auch der Grund sein, K&N`s zu verbauen.

Besser ist es, sich für 2 MIKUNI VM-Vergaser zu entscheiden und den vernünftig abstimmen. Dann wird es funktionieren.
Das habe ich, wenn ich mit meinem anderen Projekt fertig bin, so angehen.

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 645
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Setup finden CJ 250T offene K&N Filter

Beitrag von manne »

Guten Tag

lange ist es her.. die 360er hatte minimal dickere Krümmer -
Die Drossel der 250er auf 17 PS war eine Scheibe mit 11mm Loch welche im Sammler vor dem Endtopf sass.. 10mm dick.. ist bei meiner irgendwie verloren gegangen.. und der Endtopf war bei beiden derselbe..

mfg
Manfred

meine Luftfilter waren damals selbstgebaut.. so sieht das Original aus:

https://www.ebay.de/itm/144334897570?ch ... L4QAvD_BwE


den alten Filtereinsatz zerlegt, das Metallgehäuse beibehalten und anstatt Faltenpapier ein sehr dünnes Messingdraht - Gittergeflecht - und darüber 3 Lagen sehr dünner Stoff (Strumpfhose) mit K&N Filteröl.... hat wunderbar funktioniert...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik