forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsscheibe klappert

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Bremsscheibe klappert

Beitrag von joho »

Moin zusammen, seit etwa 3 tsd km macht sich die vordere Bremsscheibe an meinem Guzzi Klapprad durch metallische Klackergeräusche bei mir unbeliebt. Nach jetzt nur 12 tsd km Laufleistung ist das so schlimm geworden das es mich wirklich nervt und ich da mal dran gehn will.
Die Floater an der Brembo Scheibe sind vernietet und mit einem Federring unterlegt, ausser dem axialen Spiel kann man die Scheibe geringfügig auch radial bewegen, .....allerdings hieß es bei meiner bisherigen Suche dazu, das wär auch normal ? bzgl. Wärmeausdehnung.
Da ich dieses Problem so noch an keinem Mopped hatte könnte ich echt ein paar Tip´s und Erfahrungen dazu brauchen.
...wie z.B. evtl. nur neue Floater? , besser eine neue Scheibe aus dem Zubehör ? ..also alles ausser Brembo :grinsen1:

Was würdet ihr machen?

Grüße Achim

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Bremsscheibe klappert

Beitrag von Scirocco »

Damit musst du entweder leben und weiter fahren oder neu kaufen (EBC SCHEIBEN).
Never Change a runing system

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Bremsscheibe klappert

Beitrag von joho »

Moin, Dank Dir, ich hab das innerlich schon befürchtet und mch bereits mal umgesehen.
Interessant ist das Brembo die Scheibe als Nachrüstteil mit 10 Floatern anstatt nur 6 in der Serienscheibe anbietet, TRW mit 9.
...ggfs. ist mit denen ja dann etwas länger Ruhe als nur 9 tsd km lang :dontknow:
Die EBC Scheibe hab ich mir ebenfalls angesehen, allerdings bei ähnlichem Preis nur mit in Gold lackiertem Innenkranz gefunden, da müsste ich dann erstmal noch Arbeit investieren.
Ich denke mal, wenn ich ansonsten nichts negatives zu der preislich günstigeren TRW Scheibe höre, dann werd ich die mal verbauen und hoffe das dann Ruhe ist :roll:

Grüße Achim

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Bremsscheibe klappert

Beitrag von Vergaseronkel »

Hab hier ne EBC-Scheibe mit dem gleichen Problem. Ist vom Verschleißzustand noch recht frisch, hängt aber wegen der unsäglichen Klapperei als Deko an der Wand....

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Bremsscheibe klappert

Beitrag von balthasar »

TRW sagt hier auf S. 2: axial max. 1mm, radial 0 mm

https://www.trwaftermarket.com/globalas ... f_0115.pdf

(Obwohl ich bei Sinterbelägen voll auf EBC statt auf TRW stehe)

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Bremsscheibe klappert

Beitrag von joho »

Dank Euch für die Info's. Großartig messbarer Verschleiß hat meine Brembo Scheibe auch noch nicht, aber das vorhandene Spiel in radialer Richtung kam mir auch schon arg seltsam vor ....
Von daher ist das Ding wohl auf jeden Fall für die Tonne.
Die EBC Scheibe für meine hätte auch wieder nur 6 Floater verbaut, evtl. ist das ja wirklich was knapp und klappern gibt's so serienmässig ab Werk dazu :dontknow: :wink:

Grüße Achim

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik