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Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

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ghill
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Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Hallo zusammen,
nachdem nun die Z650 wieder fahrbereit ist kann es mit der Z900 weitergehen. Ich muss jetzt den "Erfolgs-Elan" und das schöne Wetter nutzen, sonst steht der Bock wieder Jahre ungenutzt irgendwo rum. Außerdem muss ich mir ja jetzt die Z650 mit meiner Gattin teilen, zu zweit auf der kurzen Giuliari hocken macht nicht wirklich Spaß. Und obendrein bin ich eine denkbar schlechte Sozia.... :lachen1:
Also habe ich gestern die Z900 aus ihrem aktuellen "Verlies" befreit und nach Hause geschoben. Glücklicherweise waren das nur ein paar hundert Meter. Das hat aber gereicht, Mopped schieben ist doof, das finden nur die Nachbarn lustig. :friendlyass:
20230512_115628.jpg
Da steht sie nun auf der Terassenwerkstatt.
20230512_121105.jpg
Nach erster genauerer in Augenscheinnahme sieht es wie folgt aus :
- Motor ist frei und dreht
- Kupplung klebt
- Vergaserschieber sind leichtgängig
- Auspuff ok, nicht durchgerostet. In einem Rohr scheint der Dämpfer gebrochen zu sein. Es scheppert etwas wenn ich das
Rohr hin und her kippe

- der Gammel an den Chromteilen lässt sich mit Autosol und kräftigem Putzen entfernen
20230512_130708.jpg
- leichter Oberflächenrost an einigen wenigen Bauteilen und Schraubenköpfen.
20230512_140554.jpg
- Elektrik und Stecker sehen gut aus, ein Funktionstest steht noch aus
20230512_140541.jpg
20230512_140550.jpg
- Gummiteile wie Staubkappen, Luftfiltergummis, etc. alles noch weich und ohne Risse (soweit im verbauten Zustand erkennbar)
- Tank innen rostig, das Ausmaß muss ich mir noch genau anschauen.
20230512_123829.jpg
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- Lack soweit ok, leider sind aber ein paar Kalkbrocken von der Garagendecke auf den Tank gefallen und haben in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit den Lack zerfressen. Hier gibt es leider, leider ein paar Unterrostungen. Echt schade, das war noch der alte Originallack.
20230512_122818 (2).jpg
- Bremspumpe ausgelaufen, Sättel und Pumpe müssen überholt werden.
20230512_140535.jpg
- Funktionsfähigkeit von Tacho und DZM müssen noch gecheckt werden.
- da der Rahmen Kunststoffummantelt ist werde ich den nach dem Zerlegen nochmal genau auf Unterrostungen untersuchen.
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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

.....
Jetzt steht sie erst mal in der Warteschlange vor der "Terassenwerkstatt". Immmer schön hinten anstellen. Ich muss erst noch einen Vergaser der Z650 zur sauberen Mitarbeit überreden. Der hat heute Abend erst mal eine Ladung ERC Vergaserreiniger bekommen. Bin gespannt ob es hilft.
20230514_195718 (2).jpg
20230514_200134 (2).jpg
Schönen Abend
Hilmar
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DerSemmeL
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

Ebenso gutes Gelingen wie bei der kleinen Schwester wünsch ich Dir!

Mit dem Tank das könnte noch spannend werden, sowohl innnen, wie auch die Schäden am Lack außen - war der komplett leer?

Da wüsst grade auch ned, mit dem Lack - wie ich das machen würde, nur abschleifen und den originalen Lack soweit wie es geht erhalten?

Bin auf jeden Fall dabei, wie ein Klassiker wieder auf die Strasse gebracht wird

Und es is so wunderschön, dass Du auch noch das alte Nummernschild drangelassen hast! :rockout:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

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Mopedjupp
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Mopedjupp »

ghill hat geschrieben: 14. Mai 2023 Das hat aber gereicht, Mopped schieben ist doof, das finden nur die Nachbarn lustig.
Die sind nur Neidisch, daß Du so eine Geile Karre hast! :grinsen1:
ghill hat geschrieben: 14. Mai 2023 - Tank innen rostig, das Ausmaß muss ich mir noch genau anschauen.
Kein Problem, das ist alles wieder hinzubekommen!
Freue mich auf deine Berichte!👍

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

DerSemmeL hat geschrieben: 14. Mai 2023 Mit dem Tank das könnte noch spannend werden, sowohl innnen, wie auch die Schäden am Lack außen - war der komplett leer?
Da wüsst grade auch ned, mit dem Lack - wie ich das machen würde, nur abschleifen und den originalen Lack soweit wie es geht erhalten?
Grüß dich Semmel,
also um das Tankinnere mache ich mir keine Sorgen. Citrussäure und Cola werden das richten. Der Z650 Tank sah innen schlimmer aus.
Die Lackschäden sind echt ärgerlich wobei der originale Kawa Lack Müll war. Der Lack war so dünn, das bereits nach einer Saison an den Punkten an denen die Sitzbank anliegt das blanke Blech zum Vorschein kam.
Es gibt ja einige Lackspezies die sich explizit mit den Kawa Z-Lacken beschäftigen. Mein aktueller Plan wäre den Tank nur innerhalb des "liegenden" Dekors entrosten und lackieren zu lassen. Dann den ganzen Tank nochmal ordentlich mit Klarlack lackieren lassen.
20230321_175810 (2).jpg
Aber das ist jetzt nicht Prio-1. Das kann dann mal im Winter angegangen werden. Ich muss auch erst mal die Lackteile sauber machen und polieren. Dann erst mal schauen was sonst noch zu finden ist.
DerSemmeL hat geschrieben: 14. Mai 2023 Und es is so wunderschön, dass Du auch noch das alte Nummernschild drangelassen hast! :rockout:
Die alten Nummernschilder sind ja ein Teil unserer Geschichte mit den Mopeds. Die bleiben natürlich dran.
Grüße Hilmar
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grumbern
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von grumbern »

Dann frag' doch mal den Rolf aka MrAirbrush. Der sollte das auch im Originalton hinbekommen.

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obelix
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von obelix »

ghill hat geschrieben: 14. Mai 2023...Citrussäure und Cola werden das richten.
Cola kannst weglassen:-)
Kloreiniger (ist aktiver als Zitronensäure) und konzentrierte (85%) Phosphorsäure sind besser.
Wozu nen Haufen Zucker in den Tank kippen?
Hab das vor einiger Zeit mal hier beschrieben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Vergaseronkel »

Grüße

Sowohl Z650 als auch Z900 Vergaser würde ich gern mal als Demontage und Montage für meinen YT-Kanal verfilmen. Wenns Deinerseits einen entspannten Zeitplan gibt, dann würde ich im Gegenzug die Vergaserrevision (also die Arbeitsleistung) umsonst machen. Du müsstest lediglich die benötigten Teile und ne kleine Pauschale für Ultraschall (20€) zahlen. Wenn das für Dich ein guter Deal wäre, schreib gern ne PN. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.

Geile Bikes, viel Erfolg. .daumen-h1:

https://www.youtube.com/@vergaseronkel

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Hallöchen Vergaseronkel,
danke dir für das Angebot. Ich schicke dir mal via PN ein Foto der geöffneten 650-Bank. Schau doch erst mal ob du dir das wirklich antun möchtest. Was die 900-Bank anbelangt habe ich noch eine Ersatzbank liegen. Da hätte ich bei beiden keinen Zeitdruck.
Auf jeden Fall ein interessantes Angebot.
Vielen Dank und ich melde mich.
Hilmar

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TortugaINC
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von TortugaINC »

obelix hat geschrieben: 15. Mai 2023 Kloreiniger (ist aktiver als Zitronensäure) und konzentrierte (85%) Phosphorsäure sind besser.
Verstehe ich das richtig, dass du Rostumwandler und Entroster mischt? Warum?
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