forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von mrairbrush »

Zum Farbton kontrollieren den hinteren Teil des Tanks beilackiert. Da waren blanke Stellen. Erst schwarz, dann die Untergrundfarbe und dann die Grünlasur, danach Klarlack. Leider hat sich der Zierstreifen beim Klebeband entfernen mit samt Klarlack gelöst. Die haben wohl vor dem Zierstreiben aufbringen nicht oder schlecht angeschliffen. Jetzt kann ich die auch noch nachmischen. Aber Farbe passt. Läuft an den Seiten rechts und links aus. Kein Übergang sichtbar. Auch nicht fleckig.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 582
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Also der Farbton sieht auf den Fotos absolut perfekt aus, Topp! :dance1: .daumen-h1:
Käse das sich die Zierstreifen und der Klarlack ablösen, das tut mir leid das es jetzt mehr Aufwand wird. Aber ich bin sicher, das Ergebnis wird perfekt werden. .daumen-h1:
Grüße Hilmar

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von mrairbrush »

Da unten war eh ein Rostpickel direkt am Zierstreifen. Siehe Papper. :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 582
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

:grinsen1: ja, da hatte ich gerade auf deinen ersten Fotos auch nach geschaut. Aber die alten Kawa-Lackierungen waren früher nicht von toller Qualität. Das sieht man ja schon an den Scheuerstellen der Sitzbank und im Kniebereich wo die Lederkombi am Tank gescheuert hat. Das war ja schon durchgescheuert obwohl das Moped gerade mal 22tkm auf der Uhr hatte.
Grüße Hilmar

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 582
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

das wäre dann wohl die Stelle die du markiert hattest. Sieht aber irgendwie eher aus wie Alu-Korrosion oder Salz/Kalk Ablagerungen aber nicht wie Rost. Oder täuscht da nur auf dem Foto?
P1510016 (2).JPG
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

Rolf, das is klasse Arbeit - professionell gemacht - anders kann ich das ned beschreiben und loben!

Hilmar, das mit den Dellen, die nur Ruß waren freut mich sehr für Dich!

Bin weiter aufgeregt am mitlesen!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von mrairbrush »

Schaue mir das morgen bzw. heute mal genauer an. Die Tanks waren doch nicht aus Alu? Die Blankgescheuerten Stellen zur Sitzbank hatten auch keinen Rost, kann natürlich davon kommen das es ständig sauber scheuert. Spannend. Jetzt wo es mit der Farbe hinhaut werde ich mal die fette Stelle auf dem Tank freilegen.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 582
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Guten Morgen,
nein, das sind Stahltanks. Die gab es nicht aus ALU. Und die fette Stelle ist definitiv richtiger Rost. Der hatte ja von innen auch ganz gut Rost angesetzt nach der Standzeit.
20230512_123835.jpg
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von mrairbrush »

DerSemmeL hat geschrieben: 28. Mär 2024 Rolf, das is klasse Arbeit - professionell gemacht - anders kann ich das ned beschreiben und loben!

Hilmar, das mit den Dellen, die nur Ruß waren freut mich sehr für Dich!

Bin weiter aufgeregt am mitlesen!
Spritze das mit einer alten Sata Dekor mit Rundstrahl um die Übergänge exakt kontrollieren zu können. Mit Bleitstrahl wären die kleinen Flächen nicht zu machen. Eine kleinere Pistole (Airbrush) hätte Probleme mit den großen Pigmenten des Basislackes und der Ton wäre vermutlich heller. Wenig Druck damit es nicht so nebelt. 0,5 Düse ist genau richtig. Leider kriegt man für die alten Dekor keine Düsensätze mehr und ich schaue immer im Kleinanzeiger ob welche auftauchen. Ist wie mit einem guten eingearbeiteten Pinsel. Da passt alles.
Brauche keine digitale Druckanzeige weil ich den Druck exakt auf das verwendete Material abstimme, zumal diese Lasur wasserbasiert ist und ich sie so angefertigt habe das sie relativ schnell anzieht indem ich mit Wärme und Luft arbeite. Die Übergänge wären mit dem verfügbaren
eingefärbten 2K Klarlack nicht möglich.

Hätte mich auch gewundert wenn der nicht aus Stahl wäre. Verwunderlich ist es trotzdem. Er hat an den Kanten auch kleine blanken Stellen, aber kein Rost. Mal sehen. Das erste Problem war ja die Farbe die es nur als nicht ganz günstiges Kit gibt. Das ist nun erledigt.
Jetzt noch Streifenfarbe und dann geht es ans eingemachte.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von mrairbrush »

Es ist ein Wunder das der so lange gehalten hat. Sehe unter der freigeschliffenen Stelle keine Grundierung. Das dunkle ist der Basislack. Lackschicht ist auch sehr dünn. Habe den Tank bei dem Dreckswetter mal eben auf Terrasse gestellt um Farbton bei Tageslicht zu sehen.
Sieht aber auch da recht gut aus. Innen hast ihn wohl schon entrostet. Tankdeckelbefestigung (Gewindeschraube) ist interessante Konstruktion. :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik