forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2231
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von vanWeaver »

ghill hat geschrieben: 19. Mai 2023 Original ist Kunststoff, also kommt da auch wieder Kunststoff rein.
Mir gefällt deine Herangehensweise. :prost:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1786
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

Wunderbare Doku - das is wie Bilderbuch für Erwachsene schauen!

Großartig gemacht und spannend mit zu fiebern!
Auf dass Du alles an Teilen wieder beschaffen kannst, ohne Insolvenz anzumelden!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 540
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Hallo zusammen,
heute habe ich mit dem Wiederaufbau begonnen. Das macht deutlich mehr Spaß als das Zerlegen.
1. Gabel
Zunächst musste die Gabelbrücke gereinigt und nochmal die Kegelrollenlager genau unter die Lupe genommen werden.
20230520_101501 (2).jpg
Nach der Reinigung zeigten sich die Lager und Schalen in Bestform und die Gabelbrücke konnte frisch gefettet wieder an ihren ursprünglichen Arbeitsplatz zurück. Erstaunlich, bei der Z650 waren die Kegelrollenlager total hinüber. Dafür sind bei der Z900 wohl die Lager im Vorderrad fertig. Die waren bei der Z650 topp. :dontknow:
20230520_105851 (2).jpg
20230520_111307.jpg
Die Simmerringe in den Gabelholme waren erfreulicherweise noch dicht, somit konnte die aufwendige komplette Zerlegung entfallen. Die Gabelholme bekamen 169ccm frisches W10 Gabelöl und anschließende eine ordentliche Politur und neue Staubkappen.
Dem Schutzblech und den Lampenhaltern hatte der Zahn der Zeit schon ganz schön zugesetzt.
20230520_143850 (2).jpg
20230520_153758 (2).jpg
Die Chromteile habe ich mit Autosol poliert, das Schutzblech von innen gereinigt und mit einer ordentlichen Ladung Schutzwachs versehen. Jetzt konnten die Teile wieder eingebaut werden.
20230520_153333 (2).jpg
20230520_153408 (2).jpg
20230520_170842 (2).jpg
Die obere Gabelbrücke war schnell gereinigt, die Schraubenköpfe aufpoliert und eingebaut.
20230520_170605 (2).jpg
Und hier mal der heutige Stand in der Gesamtansicht. Da kommt Freude auf. :mrgreen:
20230520_170618 (2).jpg
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2231
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von vanWeaver »

ghill hat geschrieben: 20. Mai 2023 Die Simmerringe in den Gabelholme waren erfreulicherweise noch dicht,....
Toi, toi, toi, bin gespannt wie lange wenn sie wieder auf der Straße ist. :fingerscrossed:

Chrom sieht wieder fein aus. :clap:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

guzzifan
Beiträge: 218
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von guzzifan »

Klasse, deine Dokumentation hier im Forum und die Herangehensweise an die Restauration. Ich bin begeistert.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der bildschönen Kawa.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3019
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Mopedjupp »

Ein Wahnsinns Tempo was Du an den Tag legst!👍
Das Schutzblech ist besser als ein Spiegel, alle Achtung!
Das läuft bei Dir!

Weiter so.
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von aufmschlauch »

Mhm mein Vorderradschutzblech sah auch so Käse aus...habe ewig immer wieder mal poliert, bis es fast OK war...fast. Dann bin ich vor einen Brückenpfeiler geknallt

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 540
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

ghill hat geschrieben: 16. Mai 2023 Falls jemand einen Tipp für einen guten Reifenhändler hat, (im Raum Krefeld, Düsseldorf, Duisburg) der sich mit Speichenrädern auskennt, ... immer her damit. Ich möchte meine Z900-Räder mit Speichengewichten wuchten lassen.

Moin, gibt es denn hier tatsächlich niemanden im Raum Krefeld, Düsseldorf, Duisburg und Umgebung der ein Motorrad mit Speichenrädern hat das mit Speichengewichten beim Händler ausgewuchtet wurde? Das kann ich gar nicht glauben.... :shock:
Kommende Woche möchte ich um die Die Räder kümmern, wäre also sehr dankbar für eure Tipps. :beten:

Please help........

Grüße Hilmar

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5754
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DonStefano »

Hallo Hilmar,

in Köln könnte Dir geholfen werden. :dontknow:
Wenn das nicht zu weit zu fahren ist, dann stell ich gerne einen Kontakt her...

Gruß Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 540
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Hallo Stefan,
danke dir schonmal für den ersten Tipp. Mal schauen ob noch was in der näheren Umgebung kommt.
Ich habe mir auch schon einige Händleradressen in der Umgebung rausgesucht die ich kommende Woche mal abtelefoniere.
Wenn das alles zu nichts führt komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Zur Not fahre ich auch bis nach Köln.
Lieber Sprit bezahlen als Klebegewichte....
Schönen Sonntag :prost:

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics