forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Ich hätte da auch eine XJ900

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Pinky
Beiträge: 7
Registriert: 13. Apr 2023
Motorrad:: Yamaha XJ900 31A Bj`84
Wohnort: Schleswig-Holstein

Yamaha» Ich hätte da auch eine XJ900

Beitrag von Pinky »

Moin,
Ich heiße Christian bin 45Jahre jung und komme aus dem hohen Norden.
Da ich hier im Forum schon etwas länger unterwegs bin und bis jetzt nur mitgelesen habe, wollte ich jetzt auch mal ein bisschen von meinem Moped zeigen.
Ich hatte schon länger die Idee einen Cafe Racer zu Bauen, da ich das Design schön finde.
Die Yamaha XJ900 war für so kleines Geld bei Kleinanzeigen Inseriert, dass ich sie einfach kaufen musste.
Sie stand beim Vorbesitzer 12 Jahre Abgemeldet im Trockenen Schuppen ( Gott sei Dank Trocken ) , dadurch ist sie Optisch und Technisch in einem guten Zustand.
IMG-20230411-WA0000.jpeg
Ich hab schon eine ungefähre Vorstellung, wo es Design mäßig hin gehen soll, aber näheres dazu kann ich noch nicht sagen.

Zuhause wurde erstmal geprüft ob der Motor dreht und ob sie vielleicht ja doch anspringt...... aber war wohl nix.
Ich hab erstmal die Vergaser ausgebaut und komplett zerlegt..... den größten Teil der Düsen musste ich ausbohren. 12 Jahre alter Sprit hinterlässt Spuren.
20230415_170544.jpg
20230415_170613.jpg
20230415_170700.jpg
Im Internet hab ich erstmal 4 Vergaser Rep-Sätze Bestellt.
Sobald die Eingebaut sind werde ich euch darüber Berichten.

Bis dahin erstmal schöne Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Ich hätte da auch eine XJ900

Beitrag von Bambi »

Hallo Pinky,
herzlich willkommen! Da greifst Du bei der Vorstellung ja gleich in die Vollen ... sehr schön!
Viel Spaß beim Umbau, die XJ-etten haben doch technisch einen guten Ruf!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 2925
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Yamaha» Ich hätte da auch eine XJ900

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Christian!
Die XJ 900 ist Technisch wie Bambi schon schreibt wirklich nicht schlecht.
Leider, oder Gott sei Dank sind die Dinger nicht so gefragt.
Deine sieht vom Lacksatz nicht Übel aus, ist aber nicht Original oder?!
Bin gespannt was Du daraus machst!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Yamaha» Ich hätte da auch eine XJ900

Beitrag von Vergaseronkel »

Servus. Ohne Gründliche Reinigung, also nur mit neuen Teilen, wird der Gaser nicht laufen. Wenn Du Hilfe bezüglich Ultraschall brauchst, kannste mich gern anschreiben.

Viel Erfolg .daumen-h1:

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 78
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: Yamaha» Ich hätte da auch eine XJ900

Beitrag von NTVKCR »

Mopedjupp hat geschrieben: 18. Mai 2023 [...]
Deine sieht vom Lacksatz nicht Übel aus, ist aber nicht Original oder?!
[...]

Gruß Reinhold
Nein der Lack ist nicht Original. Das ist eine frühe 31A mit noch lenkerfesten Cockpitverkleidung.
Die XJ900 gab´s nie mit dieser Lackierung.
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Pinky
Beiträge: 7
Registriert: 13. Apr 2023
Motorrad:: Yamaha XJ900 31A Bj`84
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Yamaha» Ich hätte da auch eine XJ900

Beitrag von Pinky »

Hallo und danke für euer Interesse
Bambi hat geschrieben: 18. Mai 2023 Hallo Pinky,
Da greifst Du bei der Vorstellung ja gleich in die Vollen ... sehr schön!
Wir wollen ja keine Zeit verlieren :grin:
Mopedjupp hat geschrieben: 18. Mai 2023 Hallo Christian!
Die XJ 900 ist Technisch wie Bambi schon schreibt wirklich nicht schlecht.
Leider, oder Gott sei Dank sind die Dinger nicht so gefragt.
Ich hab auch gelesen das sie sehr Haltbar sein soll, ich hab einige gesehen, welche schon jenseits der 75 Tkm waren.... alle Achtung, finde ich.
NTVKCR hat geschrieben: 19. Mai 2023
Nein der Lack ist nicht Original. Das ist eine frühe 31A mit noch lenkerfesten Cockpitverkleidung.
Die XJ900 gab´s nie mit dieser Lackierung.
Ob das Original ist kann ich leider nicht beantworten, ich kann nur sagen das, das Heck und der Bugspoiler Lackiert wurden.

Pinky
Beiträge: 7
Registriert: 13. Apr 2023
Motorrad:: Yamaha XJ900 31A Bj`84
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Yamaha» Ich hätte da auch eine XJ900

Beitrag von Pinky »

Vergaseronkel hat geschrieben: 19. Mai 2023 Servus. Ohne Gründliche Reinigung, also nur mit neuen Teilen, wird der Gaser nicht laufen. Wenn Du Hilfe bezüglich Ultraschall brauchst, kannste mich gern anschreiben.

Viel Erfolg .daumen-h1:
Ich danke dir für dein Angebot.
Ich habe die Vergaser mittlerweile sauber.
Ich hatte ja 4 Düsen Rep.-Sätze bestellt, die wurden am Freitag schon geliefert .daumen-h1:
Sie wurden in Zitronensäure gebadet und anschließend ausgiebig mit Pinsel, Bremsenreiniger und Druckluft bearbeitet.... hat Spaß gemacht.
Das Wochenende über, so wie ich die Zeit gefunden habe ( manchmal gar nicht so einfach mit Haus, Frau und Kindern :? ) konnte ich schön die Vergaser zusammen bauen und einstellen.
20230422_131012_resized.jpg
20230422_132124_resized.jpg
Nach dem Einbau und einem Provisorischen Trichtertank konnte der erste richtige Startversuch losgehen
20230422_170913_resized.jpg
...... Was soll ich sagen, Sie sprang sofort an, ohne langes rum Üben mit Startpilot usw. :rockout: ich bin begeistert, auch von der Laufruhe des Motors .daumen-h1:

Jetzt kann ich in Ruhe anfangen sie zu zerlegen und Ausschau nach nützlichen Sachen zuhalten.

Bis dahin erstmal schöne Grüße an alle
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DirkP
Beiträge: 310
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Yamaha» Ich hätte da auch eine XJ900

Beitrag von DirkP »

Hast du noch ein Zweitmopped?
Ansonsten würde ich sie erstmal anmelden und ein paar Wochen fahren.
So kannst du ein Gefühl für das Mopped bekommen und schauen ob sie irgendwo noch gröbere Macken hat.

Gruß Dirk

Pinky
Beiträge: 7
Registriert: 13. Apr 2023
Motorrad:: Yamaha XJ900 31A Bj`84
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Yamaha» Ich hätte da auch eine XJ900

Beitrag von Pinky »

Hallo, nein, das ist mein einziges Moped.
Ich hab sie kurz mal bewegt, aber mit den Reifen war es kein schönes Erlebnis, die müssen auf jeden fall neu.

Gruß
Zuletzt geändert von grumbern am 28. Mai 2023, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Pinky
Beiträge: 7
Registriert: 13. Apr 2023
Motorrad:: Yamaha XJ900 31A Bj`84
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Yamaha» Ich hätte da auch eine XJ900

Beitrag von Pinky »

Hallo mal wieder,
Ich hab ein bisschen was gemacht und hin und her überlegt.
Rahmen.jpg
Rahmen 1.jpg
Das war so ungefähr meine Vorstellung.
Und so hab ich den Rahmen vom Rost und loser Farbe so wie Zuviel Rahmen befreit.
Rahmen 2.jpg
So wie der Entwurf da jetzt steht ist es ein Einsitzer.... aber da ich Kinder habe die mitfahren wollen, war meine Idee so, dass ich zwei Sitzbänke baue bei denen das Heck umgesteckt werden kann, sprich länger wird.... auch mit unterschiedlichen Rückleuchten.
Das ganze wird wohl ordentlich Zeit in Anspruch nehmen.
Ich bin gerade dabei das Zündschloss zu verstauen und alle zu Lackierenden Teile zu säubern.

Ich komme bald wieder mit ein paar Fotos davon.
Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „XJ“

...cooles Zeug