forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

18 Zoll Reifen die Flat Track geeignet sind

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
FlatTrackPhil
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2023
Motorrad:: Suzuki, GSX400e GK53C, 1983
BMW, R80, 1985

18 Zoll Reifen die Flat Track geeignet sind

Beitrag von FlatTrackPhil »

Hallo zusammen,
ich starte diese Woche mit meinem Projekt, in relativ überschaubarer Zeit einen Flat Tracker für das Krowdrace aufzubauen. Basis ist eine GSX400e GK53C die ein bisschen Liebe braucht aber einen guten Eindruck macht und umsonst war sie auch. Bei Flat Track Rennen wird in der Regel mit 19 Zöllern gefahren. Die GSX hat 18er, das wäre aber laut Reglement in der Newbie- und auch in der Vintageklasse kein Problem. Die Fragen die sich mir Stellen sind:
- Kennt jemand einen Reifen der sich für Flat Track eignet und in den relativ schmalen Abmessungen (90/90 18 bzw 100/90 18) daherkommt? Meine Suche nach dedizierten Reifen hat leider nichts ergeben.
Oder (und deshalb ist das Thema hier und nicht bei den Flat Trackern)
- Wie viel breiter kann ich bei den Reifen realistisch werden? Gibt es dafür eine Daumenregel oder ist das immer Fahrzeug bzw Felgenabhängig?

Ich hab bisher noch keinen "größeren" Umbau gewagt und mein Verständnis für Fahrwerksgeometrie ist maximal amateurhaft. Ich habe auch nicht das Ziel irgendetwas zu gewinnen bei den Rennen. Für mich geht's um die Gaudi und den Olympischen Gedanken.

Vielen Dank schon einmal
Phil

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: 18 Zoll Reifen die Flat Track geeignet sind

Beitrag von hue »

Ich kenne mich in der Materie Flat Track nicht aus, kann Dir aber sagen das es von Dunlop einen Flat Track reifen in 18 Zoll gibt. Den K180, der ist aber wohl nur in 120/90 und 130/80 erhältlich. Wie viel breiter Du bei den reifen gehen kannst? Da Du ja keine Straßenzulassung anstrebst, ist die maximale Einbaubreite vorne von der Gabelbreite begrenzt und hinten nicht nur von der Schwinge sondern auch von der Kette (muss ja noch am Reifen vorbei passen) und und den Stoßdämpfern. Hier wirst Du nicht ums Ausprobieren herumkommen. Du kannst ja schon mal messen, wie viel platz bei der Ori Bereifung noch zur Gabel ist. Wenn es eng wird, kannst Du auch noch die Schutzblechhalter abschleifen. Eine breitere Gabel, bereiter Schwinge, andere Räder von einem anderen Motorrad und ggf. Offsetritzel zu adaptieren, lässt so einen Umbau schnell ausarten.

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: 18 Zoll Reifen die Flat Track geeignet sind

Beitrag von Jan »

In der Vintage Klasse werden Heidenau K34 gefahren.

FlatTrackPhil
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2023
Motorrad:: Suzuki, GSX400e GK53C, 1983
BMW, R80, 1985

Re: 18 Zoll Reifen die Flat Track geeignet sind

Beitrag von FlatTrackPhil »

Schon Mal vielen Dank für die Antworten. Den K34 hatte ich auch auf dem Schirm aber Angst dass das Profil doch zu eng wäre. Wenn den aber andere auch fahren dann bring ich den sicher nicht an seine Grenzen :)

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 962
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: 18 Zoll Reifen die Flat Track geeignet sind

Beitrag von sixty4 »

Hi!
Jan hat geschrieben: 25. Mai 2023 In der Vintage Klasse werden Heidenau K34 gefahren.
Das ist so nicht ganz korrekt.

Hab selbst den K180 in 130/80 auf einer CM400T mit 2.50er Felgen bei diversen Rennen gefahren. Funktionierte ganz gut. Wie breit sind deine Felgen?

Gruß Ralf
IMG_20220516_192310.jpg
Hier sind z.B. Beck Coker in 4.00 und 4.50 montiert.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Mind The Bollocks.

Heinzelmann
Beiträge: 125
Registriert: 11. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 100 GS PD 90
BMW R 100 GS PD Gespann 91
BMW K 75 Mad Max
Wohnort: MV

Re: 18 Zoll Reifen die Flat Track geeignet sind

Beitrag von Heinzelmann »

Schon gesehen ? Bridgestone ax 41 s ?

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik