forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS1000 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

@bambi: meinst du dann hier die Nummer 2?
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_2ece.gif

Die hab ich tatsächlich noch nicht geprüft.
Ich hatte jetzt an die Nr. 8 gedacht, diese geschlitzte Anlaufscheibe.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Felix,
bei der Big wird immer gesagt, daß die Kupplung die Gleiche sei wie bei der GSXR 1100.
Hier ist eine Zeichnung der Kupplung der 750-er Big von cmsnl:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 6_ddde.gif
Im Big-Forum heißt es immer, die Teile 2 und 8 prüfen. Sie sind wohl auf den ersten Blick unscheinbar, machen aber Probleme wenn sie verschlissen sind.
Bei späten 800-ern waren 3 und 2 offenbar nur noch ein Teil:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 6_6025.gif
Wie ich sagte: ich kann nur für die Big sprechen und das sind jetzt auch nur Forumserklärungen von dort. Ich selbst mußte da bisher noch nicht ran - scheinbar gibt es nur Schwierigkeiten, wenn jemand das Ding schon einmal auseinander hatte und fehlerhaft zusammengebaut hat.
Noch ein Aspekt aus einer anderen Ecke: an meiner Meriden Triumph wackelt der Kupplungskorb auf seiner Welle zum Gotterbarmen. Erst wenn Druckstange, deren Bestätigung und der Zug montiert und vor allem korrekt eingestellt sind ist das wie von Zauberhand weg. Das hat mich bei der ersten Motorrevision einen ganzen Tag und fast einen Nervenzusammenbruch gekostet ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Danke für die Erklärung Bambi, dann werde ich die Beiden Scheiben bei mir mal auf Verschleiß prüfen.

Schöne Grüße
Felix

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Weiter ging es :)

Die Kupplung habe ich repariert und neu ausdistanziert wieder verbaut.
Die Anlaufscheibe war noch in sehr gutem Zustand und die Distantscheiben wurden beim ausdistanzieren sowieso gegen neue getauscht.
Kupplungsklappern sollte also jetzt verschwunden sein.

Heute morgen habe ich mich dann dem Motor gewidmet und mal den Kopf und die Zylinderbank abgenommen.
thumbnail_IMG_7038.jpg
Die Kopfdichtung war mit viel zusätzlichem Dichtmaterial verklebt und das Material war Richtung Steuerkettenschacht total ausgefranst und hing hier in Fetzen hinein. Bestimmt eher nicht so optimal. Das wird beim Zusammenbau auf jeden Fall besser gemacht.
thumbnail_IMG_7029.jpg
Der Kopf sieht soweit gut aus. Ventile werde ich neu abdichten und einschleifen. Steuerkette und Gleitschienen sehen auch noch sehr gut aus.

An den Kolben ist mir auch nicht direkt was aufgefallen. Vermessen habe ich aber noch nichts.
thumbnail_IMG_7042.jpg
thumbnail_IMG_7043.jpg
An der Zylinderbank hab ich dann den Übeltäter entdeckt.
Am rechten Zylinder (der mit weniger Kompression) sieht man starke Spuren. Man spürt diese auch mit dem Fingernagel.
Das erklärt auf jeden Fall die niedrigere Kompression. Ich vermute hier waren die Kolbenringe etwas festgerostet.
thumbnail_IMG_7036.jpg
Die Anderen Zylinder sehen so aus:
thumbnail_IMG_7033.jpg
thumbnail_IMG_7034.jpg
thumbnail_IMG_7035.jpg
Ich denke ich werde mich erst mal nach einer gebrauchten Zylinderbank in gutem Zustand umschauen und diese dann Honen.

Falls ich da nichts Gutes bekomme muss die Vorhandene vermutlich gebohrt und gehont werden.
Das wäre auf der einen Seite die Möglichkeit gleich noch ein bisschen mehr Hubraum rauszuholen (bis zu 1100 ccm möglich).
Dann bräuchte ich aber auf jeden Fall auch noch neue Kolben und die Kosten wären natürlich wesentlich höher. :dontknow:

Ich denke es hängt jetzt davon ab, ob ich was gutes Gebrauchtes finde und dann kann ich mich entscheiden was die beste Lösung wäre.

Also falls jemand zufällig noch eine gute Zylinderbank rumliegen hat, gerne ein Angebot per PN an mich schicken. :)

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von WienerBeidl »


Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Ja, vermutlich macht das am meisten Sinn.
Wenn man es jetzt nicht macht, dann vermutlich nie :)

Ich hab sogar noch günstigere big bore Sätze gefunden.
Einmal aus Deitschland:
https://schmidt-motorradteile.de/big-bo ... 78-81.html

Und einmal USA:
https://www.cruzinimage.net/2017/08/25/ ... ad-gasket/

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 752
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von wimmerma »

Sind beides die gleichen Sätze und kommen von Cruzinimage aus Japan.

Hab ich direkt bei denen bestellt und in meiner 650er Renn GS verbaut. Laufen ohne Probleme.
Ride on!

Marcus

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Danke für das Feedback. Ich würde wenn dann auch aus USA bestellen. Ist trotz Zoll und Einfuhrumsatzsteuer noch günstiger :)

Felifromhell
Beiträge: 50
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

ah stimmt Japan... war von den Dollarpreisen verwirrt. :)

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von WienerBeidl »

kannst aber auch die Zylinderlaufbuchsen einzeln wechseln. ich hab das erst vor kurzem bei einen Daytona Motor gemacht. Beim R1 Motor ging's nicht.

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik