forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS1000 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Felifromhell
Beiträge: 49
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Wie schon in meiner Vorstellung angekündigt habe ich gestern mein neues Projekt gestartet.

Es handelt sich um (fast) 2 Suzuki GS1000, die ich zu einem Café Racer umbauen werde. :)
Als Orientierung habe ich mir den Umbau der GS850 von @FiftySix ausgesucht. Die gefällt mir wirklich gut.

Meine Basis ist eine GS1000E ohne Motor, aber bereits mit ein paar kleinen Modifikationen.
Das 2. und vollständigere Fahrzeug ist eine GS1000L und diese soll den Motor und vllt ein paar Teile spenden.

Bevor es an den Umbau geht muss der Motor aber erst mal laufen.

Die Maschinen stehen vermutlich seit knapp 10 Jahren. (Zumindest sind die noch ungefahrenen Reifen auf der E von 2013.)

Gestern habe ich beide Maschinen zuerst grob gereinigt und eine kleine Bestandsaufnahme gemacht.
IMG_5102.jpeg
Der Kabelbaum sieht ziemlich wild aus und ist vermutlich für den Anfang das grösste Problem.
(Wird aber beim Aufbau dann eh komplett neu gemacht. Ob es eine m.Unit oder eine Box von Joost wird ist noch nicht entschieden.)
IMG_5109.jpeg
IMG_5100.jpeg
IMG_5108.jpeg
Ich bin gestern so weit gekommen, dass der Motor mit dem Anlasser zumindest schon mal dreht. Es kommt aber kein Zündfunke. Der Zündungsdeckel war auch nur leicht festgeschraubt und an der Zündung wurde definitiv mal was gemacht.

Ich möchte später zwar sowieso auf elektronische Zündung umbauen, will aber bevor die Maschine nicht läuft nicht anfangen wild Teile auszutauschen.

Nächster Schritt ist dann also erst mal die Zündung durchzumessen, evtl die Verkabelung fixen (falls es nur daran liegt) und richtig einzustellen.


PS: irgendwie verdreht es mir die Bilder, wenn ich sie hier vom Handy hochlade. Sorry dafür.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3025
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von nanno »

Wenn die Vergaser sauber sind, fahr 2-3 mal mit FEINEM Schleifpapier durch die U-Kontakte durch, häng eine Batterie an und schau, ob es an den U-Kontakten STARK funkt (schlecht, dann brauchst vermutlich einen neuen Kondensator) oder schwach funkt (dann passt da vermutlich alles, außer der Starter quält sich, dass er alles in die Knie zieht.

Dreht der Starter zügig durch und du hast einen schwachen/gerade noch so sichtbaren Funken am U-Kontakt, liegts eigentlich nur noch an den Vergasern, ob sie ein paar Huster macht. Von M-Unit und anderen so elektronischen Klimbim-Boxen würde ich Abstand halten, weil wenn da was kaputt ist, kannst es nicht mehr beheben am Straßenrand und der Kabelbaum der frühen GS1000 ist so simpel, da ist gar nix dabei.

LG
Greg - selber mehrere Jahre eine GS1000 als Alltagsmoped (kein Auto) gefahren. Ist die bessere Kawa-Z. (SO jetzt isses raus.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Felifromhell
Beiträge: 49
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

@nanno

Vielen Dank für die Tipps, die ich gerne beherzigen werde. :)
Der Starter dreht auf jeden Fall zügig durch. Nur Funken habe ich aktuell gar keinen.

Und das mit der Box ist natürlich ein Argument. Das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Vielleicht bekomme ich ja auch noch irgendwo einen besseren originalen Kabelbaum her. Denn bei dem aktuellen ist an viele Stellen die Ummantelung aufgeschnitten. Manche Stecker sind abgeschnitten, manche ausgetauscht gegen falsche. An anderen Stellen sind mehrere Kabel zusammengedreht ohne Isolierung.
Ich werde das erst mal mit dem Leitungsplan aus dem Werkstatthandbuch abgleichen und richten.

Ich werde weiter berichten 😊
LG

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Felix,
nicht verwechseln: Greg/nanno sprach von Funken an den Unterbrecherkontakten! Wenn es dort stark funkt - schlecht. Wenn es dort wenig funkt - gut.
Natürlich kann es noch massig Probleme des Zündfunkens von dort bis zur Kerze geben: Leitungen schlecht/garnicht angeschlossen auf dem Weg zu den Zündspulen, Kerzenkabel sitzt nicht richtig in der Spule, Kerzenstecker nicht richtig auf dem Kabel. Neue Kerzen hast Du eingesetzt? Suzuki- bzw. NGK-Kerzenstecker aus dieser Zeit haben einen eingeschraubten Widerstand. Der kann sich lösen. Vorsichtig mit einem großen Schraubendreher im Stecker nach dem Schlitz tasten und mit Gefühl nachziehen. Dieser Effekt hat mir an der kleinen Einzylinder-Rüttelplatte von Suzuki auch immer wieder mal seltsame Effekte beschert.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10463
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von sven1 »

Moin, wenn der Aufbau der Elektrik einigermaßen dem der 550 entspricht, leg mal ein eigenes Massekabel vom Luftfilterkasten zum Rahmen. Ruhig 1,5 mm und das Gewinde der Verschraubung vorher nachschreiben damit es sauber ist. Hat bei meinen wahre Wunder geholfen.

Grüße ins Tal

Sven

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Kinghariii »

Uh, da les ich natürlich mit. Die 1000er würde mich persönlich auch schon sehr reizen, liest man doch nur gutes darüber. Das mit dem fehlenden Zündfunken ist vorerst natürlich sehr ärgerlich, aber das bekommst du schon hin. Spulen sind durchgemessen? Zündung eingestellt? Stecker und Kerzen neu?
Gruß

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3025
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von nanno »

Genau, Funken am U-Kontakt, wie Bambi schon schrieb. Dort geht er bei Kontaktzündungen nämlich 99% der Fälle verloren. Der Rest (selbst wenn die Zündspule ziemlich fertig ist), wird dann schon irgendwas tun. Nicht gut, aber irgendwas. Typischerweise hat man dann auf 2 (eher blöd) oder 3 Zylindern (schon ziemlich gut) einen Funken und dann muss man nur noch suchen, wo er verloren geht. So ein "Automotor" springt auch auf 3 Töpfen erstaunlich gut an und zeigt dir, ob es sich lohnt weiter Arbeit zu investieren oder nicht.

Wenn du dann auf 2 Zylindern einen Funken hast, ist zu schaun, ob es 1+4 bzw. 2+3 sind (dann hats mal mind. was bei den Zündspulen) oder zB 1 und 2 laufen und 3 und 4 nicht. (Das wäre dann blöd, weil dann sinds im besten Fall irgendwas ab den Zündspulen, sprich Kabel, Kerzenstecker oder Kerzen oder alles gemeinsam.) Hast du auf 3 Kerzen einen Funken, wirst du es vermutlich nicht mal merken und uns erzählen wie grummelig und rauh der Motor läuft oder dass du glaubst, dass die Vergaser synchronisiert gehören. ;-) Meistens ists dann eine komplett versoffene Kerze oder ein Zündkabel, dass schon mehr aus Grünspan als aus Kabel besteht bzw. irgendwo so oft eingezwickt wurde, dass es innerlich gebrochen ist.

Fiese Zwischenvarianten (aus meinem eigenen Vierzylinder-Leben): ein Kabel, dass zwar gebrochen war, aber erst wenn es warm wurde ausgelassen hat, weil dann die Isolierung weich wurde... Aber wie gesagt: auf 3 Töpfen springt sich mal sicher an, auf 2 vermutlich auch, wenn du nur "nachdrücklich" genug bist. :-D
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Felifromhell
Beiträge: 49
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Hallo Zusammen :)

Vielen Dank für die weiteren Tipps und Hinweise.

Ich habe heute morgen mal weitergemacht und zuerst die komplette Verkabelung der Zündung überprüft und mit dem Leitungsplan verglichen.
Hier war einiges durcheinander…

Es war die Verbindung von der rechten Armatur zu den Zündspulen falsch zusammengelötet, dann war der Stecker zu den Sicherungen falsch eingepinnt und einige Kabelfarben haben auch nicht mehr gestimmt, weil Kabel ausgetauscht wurden.

Ich habe dann alles richtig verlötet und Siehe da: Wir haben Zündfunken 🥳

Leider war jetzt die Batterie etwas schwach um einen Startversuch zu machen. Die lade ich jetzt nochmal und heute Nachmittag hab ich dann hoffentlich schon mal das erste Lebenszeichen vom Motor.

Schönen Sonntag euch allen!

Felifromhell
Beiträge: 49
Registriert: 30. Jun 2022
Motorrad:: Harley-Davidson Sportster Iron 883 2016
Honda CB250B4 1973
Suzuki GS1000 1980
Wohnort: Sailauf

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von Felifromhell »

Kurzes Update:

Ich habe dem Motor eben die ersten Lebenszeichen entlocken können. :) immer ein super Gefühl 😊

Sie sprang an. Lief aber nur auf Zylinder 1 und 2.
Was aber ja auch schon mal gut ist, weil das heißt das beide Zündspulen auf jeden Fall funktionieren.

Zu den U-Kontakten: hier sind keine (oder nur ganz schwache) Funken zu sehen, also auch ein gutes Zeichen.

Ich werde mich als nächstes den Vergasern widmen und die komplett zerlegen, reinigen, ultraschallen und mit einem Reparatursatz wieder in Stand setzen.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3025
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GS1000 Projekt

Beitrag von nanno »

Gib der GS1000 eine kleine Chance und sprüh beim Starten hinten in den Rüssel ein bissl Bremsenreiniger - wenn dann 3 und 4 auch "Hallo" sagen, dann weißt du, dass es am Vergaser liegt. Könnte auch leicht sein, dass die beiden Zylinder dann sogar dauerhaft mitspielen wollen. Typischerweise sind nämlich 1 und 2 vom am Seitenständer stehen verpickt und nicht 3 und 4.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics