Ich hab als Sperrschicht immer den wasserverdünnbaren Steinschlagschutz von Glasurit auf Teile gespritzt. die sowohl schlechte Haftung boten als auch lösemittelempfindlich waren.
Verglasungen aus Polycarbonat z.B.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sprühfolienmist
-
- Beiträge: 2206
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Sprühfolienmist
Dissident in every respect
- mrairbrush
- Beiträge: 2948
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Sprühfolienmist
Der bleibt aber etwas weich. Wenn der darauf folgende Lack sehr hart wird könnte es Haarrisse geben. Im unteren Bereich (Schweller z.B.) kaum sichtbar. und daher nicht so dramatisch. Auf Verkleidungsteile würde ich an deiner Stelle etwas anderes nehmen.
Ich nehme 2k wasserlösliche Fussbodenbeschichtung die auch sehr gut chemikalienbeständig ist.
Ich nehme 2k wasserlösliche Fussbodenbeschichtung die auch sehr gut chemikalienbeständig ist.
- mrairbrush
- Beiträge: 2948
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Sprühfolienmist
Das kann bei Folierungen auch passieren. Siehe ab min. 9:00
Gerade bei Kunststoffteilen nehmen es einige Hersteller nicht so genau. Da bekommt man den Lack schon mit einem starken Tape ab.
Also sollte man das vor dem Folieren unbedingt testen. In dem Video hat der Klarlack keine Haftung auf dem Basislack. Vermute erste Generation Wasserbasislack. Die hat man oft zu lange und zu heiß getrocknet. Kann bei neueren auch passieren wenn zu lange abgelüftet wird. Durch lösemittelreduzierte Klarlacke wird der Basislack nicht mehr stark angelöst und bekommt keine chemische Bindung.
Gerade bei Kunststoffteilen nehmen es einige Hersteller nicht so genau. Da bekommt man den Lack schon mit einem starken Tape ab.
Also sollte man das vor dem Folieren unbedingt testen. In dem Video hat der Klarlack keine Haftung auf dem Basislack. Vermute erste Generation Wasserbasislack. Die hat man oft zu lange und zu heiß getrocknet. Kann bei neueren auch passieren wenn zu lange abgelüftet wird. Durch lösemittelreduzierte Klarlacke wird der Basislack nicht mehr stark angelöst und bekommt keine chemische Bindung.
-
- Beiträge: 2206
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Sprühfolienmist
Wie repariert man so was ohne komplettes vorheriges Entlacken?
Ich kann mir vorstellen, daß man auf geraden Flächen wie z.B. der Kühlerhaube solche Fehlstellen in den Lichtreflexen immer durchsieht.
Ich kann mir vorstellen, daß man auf geraden Flächen wie z.B. der Kühlerhaube solche Fehlstellen in den Lichtreflexen immer durchsieht.
Dissident in every respect
- mrairbrush
- Beiträge: 2948
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Sprühfolienmist
Schleifen, Füllern, neuer Basislack und neuer Klarlack. Gibt ganze viele Fahrzeuge bei denen der Klarlack sich löst. Oft Baujahre ab 1996 bis kurz nach 2000. Durfte schon ein paar machen. Wenn sich nur an Rändern etwas löst kann es auch sein das schon mal lackiert wurde und der Altlack nicht ordentlich angeschliffen wurde. Wo man mit Papier oder Maschine nicht hinkommt sollte man alles mit Schleifpad sauber matt schleifen.
Wobei die Folie im Video sicher noch nicht alt ist. Wenn die viele Jahre (4+) drauf ist wird sie spröde und reißt ständig ab. Dann kann so ein Auto entfolieren ganz schnell mal ein Tag dauern. Ganz zu schweigen von Kleberückstände.
Wobei die Folie im Video sicher noch nicht alt ist. Wenn die viele Jahre (4+) drauf ist wird sie spröde und reißt ständig ab. Dann kann so ein Auto entfolieren ganz schnell mal ein Tag dauern. Ganz zu schweigen von Kleberückstände.
- mrairbrush
- Beiträge: 2948
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Sprühfolienmist
Die Haube dürfte wohl eine Neulackierung benötigen. So viel zur Werbeaussage rückstandslos entfernbar.
-
- Beiträge: 2206
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Sprühfolienmist
Eine sehr hübsche und sympathische junge Frau, die auch genau weiß, was sie da beschreibt. Hut ab.
Der Lack ist natürlich hin.
Der Lack ist natürlich hin.
Dissident in every respect
- mrairbrush
- Beiträge: 2948
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Sprühfolienmist
Schafft Arbeit, foliert mehr.
Das ist nicht foliert. Untergrund dummerweise PP. Aber vorher gut angeraut, beflammt und entsprechend grundiert.
Hitze übersteht es schon mal sehr gut. Kantenhaftung beim polieren auch sehr gut.
Das ist nicht foliert. Untergrund dummerweise PP. Aber vorher gut angeraut, beflammt und entsprechend grundiert.
Hitze übersteht es schon mal sehr gut. Kantenhaftung beim polieren auch sehr gut.
- Caferacer63
- Beiträge: 674
- Registriert: 27. Apr 2019
- Motorrad:: Buell (verschiedene)
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Sprühfolienmist
Feine Teile
Bitte nicht abfackeln
Bitte nicht abfackeln
- mrairbrush
- Beiträge: 2948
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Sprühfolienmist
Noch Finish gemacht. waren 3 winzige Poren auf der Oberfläche. Bei dem Kunststoff kann das passieren. Gibt es bei GFK auch ab und zu.
Jetzt aber weg.
Jetzt aber weg.