forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von sirdrivealot »

Alrik hat geschrieben: 30. Mai 2023 Wenn man den Arbeitsschutz fragt, muss man solche Experimente wirklich ablehnen...
...Andererseits: Wie soll's sonst gehen?...
...für uns isses auch kein Geschäftsmodell, da ist kein Geld zu verdienen.
Das ist tatsächlich ein schwieriges Thema. Ein Restrisiko bleibt letztlich immer, wenn man sich denn auf die Straße bewegen muss. Ich hörte von einer Filiale der Dekra in Bottrop, die das Testgelände von Brabus nutzen dürfen.
Da ist Platz, kein Verkehr und anscheinend alles was man zum Testen braucht. Nach diesem Vorbild könnte man im Grunde in jedem Bundesland ein oder mehrere Zentren schaffen, die das bieten.
Muss man als Kunde halt hin. Oder man trifft sich auf abgesperrten Verkehrsübungsplätzen. Auch denkbar.

Görch
Beiträge: 82
Registriert: 12. Mär 2015
Motorrad:: Suzi´s

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von Görch »

335 Länge -Gabel unten -Auge oben, die Konstellation hab ich an den Katana´s .Sprich die Suzi GSX 750 /1100 der 80er Jahre .Damals haben viele die originalen rausgeschmissen und Koni eingebaut . Habne halt nur einen Versteller mit dran aber die Daten stimmen -sollte der Augendurchmesser oben nicht passen lassen sich andere Buchsen einpressen
Gruß Jörg

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1565
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

ja, die IKONS 76101296 passen. haben halt den doppelten Preis... oder aber die wenn du gebrauchte KONIS findest 7610-1296. Da hätte ich dir die ABE für deine RC03 da. Weil die Dämpfer passen auch auf meine GL1000 drauf. Die ist sowohl bei IKON als auch bei den YSS Dämpfern verzeichnet. Vielleicht kannst du mit der Information was anfangen.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von sirdrivealot »

Danke euch! Scheinbar findet man absolut nichts mit ABE. Und für 600€ gehen auch andere Dämpfer einer dickeren 750 mit Einzelabnahme. Vom Rest kann ich lange tanken :)

Bei der Gelegenheit denke ich direkt über eine dezente Tieferlegung um 5mm nach. Würde mir im Stand entgegenkommen.

Schmidei
Beiträge: 485
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von Schmidei »

Kann man solche Dämpfer, wenn sie nur undicht werden aber ansonsten in einem anständigen Zustand sind, nicht bei einem der vielen Fahrwerksgurus einigermaßen wirtschaftlich instand setzen lassen?

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von joho »

Alrik hat geschrieben: 30. Mai 2023 Wenn man den Arbeitsschutz fragt, muss man solche Experimente wirklich ablehnen.
Hab's glaub ich schon an anderer Stelle mal erzählt, dass ich bei bei ner Fahrprobe auf der Autobahn plötzlich die Bremsarmatur in der Hand hatte.
Oder man bekommt die Vorfahrt genommen. Ein Kollege von den Roten ist bei sowas vor Jahren ums Leben gekommen.
Kann ich als Werkstattmann schon gut nachvollziehen. In der Werkstatt hat man zwar nicht den hohen Fahrzeugdurchsatz wie in einer Prüfstelle, aber im laufe der Jahre sammelt sich da auch einiges an speziellen Fällen an :roll:
Angefangen von dem Alleskönner, der mit Klappern in Vorderachse ankommt, natürlich nicht sagt das er selber was gemacht hat und erst nach Probefahrt ect. zugibt das er der Meinung war, wenn sich so ein Kegelachszapfen beim festziehen der selbstsichernden Mutter mitdreht, dann ist das wohl so gewollt und fest genug.....
Der Typ der den Wischwasser Frostschutz in den Bremsflüssigkeitsbehälter gekippt hat gehörte da noch zu den harmlosen Vertretern, ..aber von Anfang an gesagt was Sache ist hat keiner von denen, so immer nach dem Motto, wenn ich nicht sag was passiert ist wird´s bestimmt billiger :banghead:

Eine Probefahrt mit unbekannten Fahrzeugen ist immer mit einem höheren Risiko verbunden und mich wurmt´s schon das die hier so ein Geschisse machen, obwohl es nunmal der Job mit sich bringt. ...andererseits, wenn ich mir das in der Werkstatt hätte leisten können, weil ich mein volles Geld ja sowieso mit weniger tun verdiene, da kann ich´s schon verstehn ;-)

Grüße Achim

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von joho »

Schmidei hat geschrieben: 30. Mai 2023 Kann man solche Dämpfer, wenn sie nur undicht werden aber ansonsten in einem anständigen Zustand sind, nicht bei einem der vielen Fahrwerksgurus einigermaßen wirtschaftlich instand setzen lassen?
Je nach Dämpferausführung in jedem Fall eine Option .daumen-h1: , solange es nur um einen undichten Simmerring geht und die Kolbenstange ect. ok sind.

Grüße Achim

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2081
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von vanWeaver »

Alrik hat geschrieben: 30. Mai 2023 Wenn man den Arbeitsschutz fragt, muss man solche Experimente wirklich ablehnen.
Und für uns isses auch kein Geschäftsmodell, da ist kein Geld zu verdienen.
Sollte ein Sachverständiger nicht VOR der Probefahrt prüfen ob das Mopped sicher ist oder liegt es doch eher am falschen Geschäftsmodell? :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von Bambi »

Hallo Friedhelm, hallo zusammen,
das ist sicher grundsätzlich richtig. Aber alles kann der Prüfer bei 'In-Augenscheinnahme' nicht erkennen.
Ich habe vor vielen Jahren unsere beiden aktiven GNs mit Konis ausgestattet. Meine mit Konis für die GN 400 und Iris' Maschine mit der moderneren 'Dial-a-Ride'-Version für eine SR 500. Die lagen bei Geschäftsaufgabe meines Triumph-Händlers noch unverkauft im Regal und ich habe sie günstig bekommen. Bei der Vorstellung zur Eintragung habe ich auf den Unterschied hingewiesen und der Prüfer stellte wie ich fest, daß die Unterschiede nur marginal und die beiden Motorräder (also GN und SR) ziemlich vergleichbar sind. Also Eintrag!
Bei einer gemeinsamen Ausfahrt meinte Iris, daß ihre GN in langen schnellen Kurven leise in den Lenkerenden rühren würde. Meine tat das nicht und ihre unter mir auch nicht. Des Rätsels Lösung war, daß ich mit 40 kg mehr auf die Hinterradfederung drückte und wir vergessen hatten, nach eine Soziusfahrt die Federbasis von 3 wieder auf 1 herunterzudrehen. Ich selbst fahre immer auf 2.
Lange Rede kurzer Sinn: hier war es noch nicht gefährlich sondern nur spürbar. Aber auch zwei 'vergleichbare' Maschinen sind nicht unbedingt wirklich vergleichbar. Mit längeren Stoßdämpfern und anderen Eingriffen ins Fahrwerk (Gabel durchstecken z.B) kann das ganz anders aussehen. Das kann der Prüfer nicht alles gleich erkennen ...
Andererseits wäre ich froh, wenn in manchen Fällen ein wenig mehr Augenmaß anstelle reiner Papierarbeit angelegt würde. Frühe japanische Fahrwerke (und nicht nur die) waren schon auf Reifen in bestimmten Abfahrstadien gefährlich (meist im letzten Drittel ihrer Lebensdauer). Da brauchte es gar keine weiteren Veränderungen für gefährliches Fahrverhalten. Zum Glück sind die Reifen diesbezüglich inzwischen um Welten besser ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Ersatz-Stoßdämpfer TÜV

Beitrag von joho »

Schlechtes Fahrverhalten durch Reifen und Stoßdämpfer bekommt man aber auch heute noch serienmässig ab Werk, da ist meine Guzzi das beste Beispiel. Die Pirellis waren nur einigermassen fahrbar mit eigentlich zu wenig Reifendruck und im Solobetrieb haben einen die Kayabadämpfer hinten, selbst mit fast 100kg Fahrergewicht, bei jeder besseren Bodenwelle aus dem Sattel katapultiert ...ein Stück Winkelstahl antelle der Dämpfer hätte man wohl gar nicht bemerkt. Da fragt man sich wirklich wer das mal so abgenommen hat :unbekannt:

@vanWeaver, eine vollkommen sichere Abnahme vor einer Probefahrt würde ja bedeuten das der Prüfer eine kpl. Werkstattausrüstung besitzt und damit dann jede Schraubverbindung kontrolliert. ....hoffen wir mal das da keiner vom Arbeitsschutz drauf kommt, sonst wird das noch zur Vorschrift und eine Abnahme wirklich unbezahlbar :-/

Grüße Achim

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics