Ich hol den alten Fred nochmal ans Tageslicht. Erstmal ein Besserwisser-Hinweis : Man kann nicht Li Ion gegen LiFePO4 setzen. Li Ion ist der Oberbegriff für die Lithium-basierten Akku Technologie, LiFePO4 ist eine mögliche Variante dieser Art.
Den Link zu Jamparts aufgerufen finde ich dort eine für mich unverständliche Erläuterung. Die YLP05B mit 5 Ah und 160 A Startstrom ist universell geeignet, während die daneben stehende YLP07 mit 5 Ah und 260 A Startstrom nicht für Anlasserbetrieb geeignet sein soll. Umgekehrt würde ich es verstehen, aber so?
@ sixty4: Welche von beiden hast du eingebaut?
Ich hatte jamparts mal dazu angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
Grüße
Michael
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Lithium-Batterie........Shido oder Saito ?
- Revival2
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Re: Lithium-Batterie........Shido oder Saito ?
Je oller je doller!
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Re: Lithium-Batterie........Shido oder Saito ?
Ich kann dazu nur sagen, dass eine Shido mit 58 Wh meinen Guzzi Motor mit 950 ccm und leicht erhöhter Verdichtung seit über 10 Jahren zuverlässig anreißt. Diese Saison müsste ich nach längerer Standzeit Mal nachladen, wird sich wohl demnächst verabschieden. Hatte damals um die 130 Euronen bezahlt, als 13 Euronen pro Jahr. Finde ich günstig. Funktioniert auch besser als der originale 28 Ah Bleibollen oder ne 18 Ah AGM. Das Gewicht liegt bei knapp 1 kg. Alleine für die Gewichtsersparnis müsste man verdammt viele Löcher bohren.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
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- Saffenbuckel
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Re: Lithium-Batterie........Shido oder Saito ?
Ich habe drei Shido im Einsatz:
Derbi GPR125 Nude, war allerdings nach 9 Jahre im Sack, dafür aber nie geladen. Wenn die wirklich mal nach 4 - 5 Monaten leer war, dann einfach anrollen lassen und nach 10 Minuten Fahrt war die wieder voll! Das war allerdings auch die kleinste, mit 1,2 Ah.
Yamaha XV750SE Umbau, seit 5 Jahren im Einsatz, noch nie geladen und hat noch nie den Dienst verweigert.
Suzuki SV650SA, seit 6 Jahren im Einsatz, war nach 2 Jahre "nicht drum kümmern" jetzt tiefentladen und zeigte 0 Spannung an. Dann mit Shido-Ladegerät geladen und weiter ging es.
Eine Vierte bekommt mein Jüngster heute zum Geburtstag für seine MT-07.
M.E. sind die LiFePo4 von Shido schon recht stabil und haben auch 3 Jahre Garantie. Ich habe nur keine Erfahrungen mit anderen LiFePo Batterien gemacht.
Reine LiPo habe ich nur im Modellbau genutzt. Wenn die hoch gehen, dann möchte ich da nicht erst nach dem Inbusschlüssel für die Sitzbank suchen. Das wären mir beim Moped die paar Gramm nicht wert.
Und bei Minus-Temperaturen reicht es bei LiFePo, vor dem Start ca. 30 Sekunden z.B. den Hauptscheinwerfer einzuschalten, dann wird Strom gezogen und die Zellen wärmen sich ein wenig auf. Dann gibt es auch voll Startleistung.
Bei den Bewertungen muss man vorsichtig sein, denn von einer kaputten Lichtmaschine oder Regler wird im nachhinein bestimmt nicht mehr berichtet - wäre ja peinlich
Derbi GPR125 Nude, war allerdings nach 9 Jahre im Sack, dafür aber nie geladen. Wenn die wirklich mal nach 4 - 5 Monaten leer war, dann einfach anrollen lassen und nach 10 Minuten Fahrt war die wieder voll! Das war allerdings auch die kleinste, mit 1,2 Ah.
Yamaha XV750SE Umbau, seit 5 Jahren im Einsatz, noch nie geladen und hat noch nie den Dienst verweigert.
Suzuki SV650SA, seit 6 Jahren im Einsatz, war nach 2 Jahre "nicht drum kümmern" jetzt tiefentladen und zeigte 0 Spannung an. Dann mit Shido-Ladegerät geladen und weiter ging es.
Eine Vierte bekommt mein Jüngster heute zum Geburtstag für seine MT-07.
M.E. sind die LiFePo4 von Shido schon recht stabil und haben auch 3 Jahre Garantie. Ich habe nur keine Erfahrungen mit anderen LiFePo Batterien gemacht.
Reine LiPo habe ich nur im Modellbau genutzt. Wenn die hoch gehen, dann möchte ich da nicht erst nach dem Inbusschlüssel für die Sitzbank suchen. Das wären mir beim Moped die paar Gramm nicht wert.
Und bei Minus-Temperaturen reicht es bei LiFePo, vor dem Start ca. 30 Sekunden z.B. den Hauptscheinwerfer einzuschalten, dann wird Strom gezogen und die Zellen wärmen sich ein wenig auf. Dann gibt es auch voll Startleistung.
Bei den Bewertungen muss man vorsichtig sein, denn von einer kaputten Lichtmaschine oder Regler wird im nachhinein bestimmt nicht mehr berichtet - wäre ja peinlich
Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
Stefan
Re: Lithium-Batterie........Shido oder Saito ?
Das war halt eine von vor anno dazumal. Sowas gibts heute nicht mehr, eine Batterie ist gemacht um 3-4 Jahre zu halten, höchstens, dann isst sie aus Umsatzgründen kaputt. Feststellen tut man das halt erst hinterher ...
Sonst wird ja nix mehr verkauft wenn die zu lange halten ...
- Saffenbuckel
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Re: Lithium-Batterie........Shido oder Saito ?
Sorry, dass ich hier nachfrage, aber war das ein ernstgemeinter Beitrag zum Thema? Hast Du Erfahrungen mit Shido oder Saito Lithium-Batterien gesammelt, die das bestätigen?
Möchte ja jetzt nach meinen guten Erfahrungen dem Junior keinen Schrott andrehen . . .
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Zuletzt geändert von grumbern am 29. Nov 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
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Re: Lithium-Batterie........Shido oder Saito ?
Ich kann es sogar bestätigen. In meiner Sportster werkelt schon 7 Jahre eine 58Wh JMT Batterie ohne Probleme. Genau wegen dieser positiven Erfahrungen hatte sich mein Bruder die gleiche Batterie für seine Buell gekauft. Nach 2 Jahren hat sie den Motor nicht mehr gestartet bekommen. Zufall ?
Zuletzt geändert von grumbern am 29. Nov 2023, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lithium-Batterie........Shido oder Saito ?
50:50 ist jetzt aber keine belastbare Aussage.
Ich weiß auch nicht mehr als die meisten, aber ich möchte meinen, daß die Hersteller der wesentlich teureren Li-Batterien sich gegenüber herkömmlichen Bleiakkus keine Blöße geben werden, solange Letztere immer noch Erstausstattung und überall für kleines Geld zu haben sind.
Weshalb sollte man dann wechseln, wenn es auch noch Probleme mit den individuellen Bordspannungen und den unterschiedlichen Reglern geben kann, wenn die Dinger auch noch vorzeitig die Grätsche machen?
Ich weiß auch nicht mehr als die meisten, aber ich möchte meinen, daß die Hersteller der wesentlich teureren Li-Batterien sich gegenüber herkömmlichen Bleiakkus keine Blöße geben werden, solange Letztere immer noch Erstausstattung und überall für kleines Geld zu haben sind.
Weshalb sollte man dann wechseln, wenn es auch noch Probleme mit den individuellen Bordspannungen und den unterschiedlichen Reglern geben kann, wenn die Dinger auch noch vorzeitig die Grätsche machen?
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Re: Lithium-Batterie........Shido oder Saito ?
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Re: Lithium-Batterie........Shido oder Saito ?
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu (weil oben das Stichwort Buell fiel):
Ich hab bei fast allen meiner Mopeds inzwischen LiFePo-Akkus verbaut. Bei den älteren Fahrzeugen ist's kein Problem, wenn die auch mal länger stehen. Bei neueren, die mit viel Elektronik ausgerüstet sind, muss man daran denken, das auch bei "Zündung aus" einige Verbraucher Strom ziehen (Uhr etc.). Auch wenn das z.B. nur 0,1 Watt sind, kann man sich ausrechnen, wann die 58 Wh-Batterie leer ist ...
(rechnerisch nach 580 Stunden = ca 24 Tage !). Bei dem neumodischen Zeug wird man also nicht drumrum kommen, die öfter mal zu laden - oder auch einfach öfter mal zu fahren !
Frostige Grüße aus Bayern
Mike
Ich hab bei fast allen meiner Mopeds inzwischen LiFePo-Akkus verbaut. Bei den älteren Fahrzeugen ist's kein Problem, wenn die auch mal länger stehen. Bei neueren, die mit viel Elektronik ausgerüstet sind, muss man daran denken, das auch bei "Zündung aus" einige Verbraucher Strom ziehen (Uhr etc.). Auch wenn das z.B. nur 0,1 Watt sind, kann man sich ausrechnen, wann die 58 Wh-Batterie leer ist ...
(rechnerisch nach 580 Stunden = ca 24 Tage !). Bei dem neumodischen Zeug wird man also nicht drumrum kommen, die öfter mal zu laden - oder auch einfach öfter mal zu fahren !
Frostige Grüße aus Bayern
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Re: Lithium-Batterie........Shido oder Saito ?
Nach meinen posiitiven Erfahrungen mit Shido hat ein sehr guter Freund von mir sich eine JMT-Lithium-Batterie gekauft. Die hat genau 3 Wochen gehalten, danach war Schicht.Hägar hat geschrieben: ↑29. Nov 2023 . . . In meiner Sportster werkelt schon 7 Jahre eine 58Wh JMT Batterie ohne Probleme. Genau wegen dieser positiven Erfahrungen hatte sich mein Bruder die gleiche Batterie für seine Buell gekauft. Nach 2 Jahren hat sie den Motor nicht mehr gestartet bekommen. . . .
Wäre nach JMT gefragt worden, hätte ich das auch Preis gegeben. Auch wenn sich die Produkte alle sehr ähnlich sind, so ist doch entscheidend, was drin ist.
Shido ist ein japanischer Hersteller, JMT ein Importeur in Hamburg, da konnte ich bislang kein Herstellungsland ausfindig machen.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
Stefan