forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eintragung wahlweiser Gespannbetrieb

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Eintragung wahlweiser Gespannbetrieb

Beitrag von sven1 »

Moin zusammen,

ist es möglich einen wahlweisen Gespannbetrieb eingetragen zu bekommen?
Moped ist aus 81.
Was wäre, wenn ja, zu berücksichtigen?
Danke und Grüße

Sven

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Eintragung wahlweiser Gespannbetrieb

Beitrag von nanno »

Hi Sven,

soweit ich weiß, ist das in D noch immer möglich. Ein guter Ort für diese Frage ist das Dreiradler-Forum. Ich hab aber den Eindruck, dass es generell in D immer schwieriger wird Gespanne zu TÜVen.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Eintragung wahlweiser Gespannbetrieb

Beitrag von Matthi »

wahlweisen Gespannbetrieb
bei manchen Motörrädern ja, bei manchen nicht.
Harley geht z. B., meine Triumph Truxton geht nur entweder-oder.

Aber wie schon empfohlen, mal im Gespann-Forum erkundigen.

Ich hatte mal eine Kawa VN 15 zum Gespann. Mit Vorderrad-Schwinge und Autoreifen auf Akront-Speicherädern.
Da ging dann sowieso nix mehr wahlweise.

Bild von damals folgt .
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Eintragung wahlweiser Gespannbetrieb

Beitrag von Matthi »

Gespann 1999.jpg
Lang ist's her.
War so ca. 1999
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Eintragung wahlweiser Gespannbetrieb

Beitrag von f104wart »

nanno hat geschrieben: 2. Jun 2023 ...Gespanne zu TÜVen.
Nicht "zu TÜVen", sondern zuzulassen. Einen Schwenker beispielsweise bekommt man nur noch mit ABS zugelassen. Deshalb habe ich auch den Plan aufgegeben, an die CX einen Schwenker zu bauen.

...Wahlweiser Gespannbetrieb (beim Schwenker die Regel) ist bei einem starren Gespann nach meinem technischen Verständnis nur dann möglich, wenn am Zugfahrzeug kein Hilfsrahmen angebaut ist und es auch keine gespannspezifische (Auto)Bereifung oder eine spezielle Gabel hat.


Hier würde das nicht funktionieren:
800IMG_1948.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Eintragung wahlweiser Gespannbetrieb

Beitrag von cafetogo »

Das muss man versucht haben zu fahren, will man das Motorrad ohne Beiwagen nutzen sollte man ja nichts am Vorbau machen, nur funktioniert das mit Beiwagen nur bedingt. Mein Bruder hatte eine Guzzi California der brauchte nicht mehr in die Mukibude. In der Regel wird ja nicht nur ein kleineres Rad verbaut sondern auch der Lenkkopfwinkel geändert.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Eintragung wahlweiser Gespannbetrieb

Beitrag von nanno »

Naja, es kommt aufs Moped an - mein SR-Gespann hat weder andere Räder, noch einen Lenkungsdämpfer etc. (und streng genommen nicht mal einen Hilfsrahmen). Ich müsste nur einen anderen Radsatz draufstecken* und rechts wieder Blinker montieren.

*ich fahre entweder Avon Gespannreifen mit ebener Lauffläche oder Altreifen auf dem Gespann

Bei einem Jawa oder Mz-Gespann könnte ich mir wahlweisen Betrieb zB auch ganz gut vorstellen. Für große Mopeds ist das natürlich nix.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Eintragung wahlweiser Gespannbetrieb

Beitrag von grumbern »

Sven, Du bist ja schlimmer als ich! Noch kein Moped auf der Gasse und schon die nextaufwendigere Spinnerei im Kopf. :zunge:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Eintragung wahlweiser Gespannbetrieb

Beitrag von sven1 »

Ich sehe das als Lob :mrgreen:

So ein Scheiß kommt dabei raus, wenn ich nichts machen kann um mich zu beschäftigen oder abzulenken

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Eintragung wahlweiser Gespannbetrieb

Beitrag von TortugaINC »

nanno hat geschrieben: 2. Jun 2023 Ich müsste nur einen anderen Radsatz draufstecken* und rechts wieder Blinker montieren.

Bei einem Jawa oder Mz-Gespann könnte ich mir wahlweisen Betrieb zB auch ganz gut vorstellen.
Beim im Aufbau befindlichen Rotax-Gespann eines guten Freundes bauen wir den Kabelbaum so, dass mit Gespann ein Stecker vom Gespann an den Kabelbaum angeschlossen wird und dann die Blinker am Gespann blinken und die rechten vom Motorrad nicht. Ist das Gespann ab, kommt ein Brückenstecker drauf damit die Blinker vom Motorrad Blinken. Im Gepannbetrieb werden die dann einfach nach unten gedreht.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics